Themenschwerpunkt

Tschechien

Die Tschechische Republik ist Teil der Europäischen Union, gehört jedoch nicht zur Euro-Zone. Lesen Sie hier alles Wichtige zum deutschen Nachbarland.

Mehr anzeigen

Strompreis aktuell Das kostet die Kilowattstunde in Deutschland im Jahr 2024

Obwohl die Strompreise im vergangenen Jahr gesunken sind, zahlen Verbraucher in Deutschland im internationalen Vergleich fast die höchsten Preise. Doch wie hoch ist der Strompreis aktuell und wie setzt er sich zusammen?
von Sören Imöhl

Frankreich Societe Generale will Teil des Finanzierungsgeschäfts verkaufen

Für 1,1 Milliarden Euro sollen die Teile für Anlagen, Maschinen und Ausrüstung übergeben werden. Der Verkauf sorgt auch für Auftrieb an der Börse.

EU-Kommission Ermittlungen gegen chinesische Windkraftunternehmen eingeleitet

Haben chinesische Windkraftunternehmen von Subventionen profitiert und sich so einen unlauteren Vorteil verschafft? Der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung steht nun im Raum.

Asylreform droht zu scheitern „Erneut zeigen die Grünen damit ihr doppeltes Gesicht“

Trotz eindringlicher Appelle regt sich im EU-Parlament erheblicher Widerstand gegen die Asylreform: Populisten von links und rechts lehnen den Vorschlag des EU-Rats ab. Das Nachsehen hätte vor allem Deutschland.
von Daniel Goffart

Olaf Scholz Wenn der Kanzler eine Aktie wäre, er würde sich kaufen

Es gibt sie noch, die guten Tage im Leben des Olaf Scholz: erst ein industriepolitischer Paukenschlag im Norden, dann ein harmonischer Besuch in Slowenien. Unterwegs mit einem Mann, der sonst schwer zu kämpfen hat.
von Max Haerder

Handelsbeschränkungen Wieso die EU die Ukraine zu Unrecht mit Zöllen bestraft

Die EU will zulasten der Ukraine einen weiteren Schritt auf ihre Bauern zugehen. Mehrere Zölle auf ukrainische Importe sollen wieder eingesetzt werden. Doch ist das gerecht?
von Sebastian Schug

Olaf Scholz Die Lücken, die der Kanzler lässt

Die Gesamtkrisenlage ist bedrückend: In Europa fehlt die Kriegsführung. Und in Deutschland der wirtschaftspolitische Impuls. Experten warnen: „Wir sind in einer äußerst prekären Lage.“
von Daniel Goffart, Max Haerder und Sonja Álvarez

Abfallhandel 13 Millionen Tonnen: Deutschland importiert tonnenweise Müll

2023 importierte Deutschland über 13 Millionen Tonnen Abfälle und Schrott – im Wert von fast 15 Milliarden Euro. Dabei wurden vor allem bestimmte Abfallarten gehandelt.
von Kevin Gallant

Lebensqualität Weltglücksbericht 2024: Deutschland rutscht ab

Finnland wird zum siebten Mal in Folge als glücklichstes Land der Welt gekürt. Während die skandinavischen Länder das Ranking anführen, rutscht Deutschland weiter ab. Was ist das Glücksgeheimnis?

Olaf Scholz „Wir müssen ein klares Signal an Putin senden“

Wir haben in Europa zu wenig über Sicherheit nachgedacht, sagt Olaf Scholz. Der Kanzler über deutsche Atomwaffen, Telefonate mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und die deutsche Wohnungskrise.
Interview von Horst von Buttlar und Christian Tretbar
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns