WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tschechien

Die Tschechische Republik ist Teil der Europäischen Union, gehört jedoch nicht zur Euro-Zone. Tschechien bereitet derzeit die Einführung des Euro vor.

Mehr anzeigen

Benzinpreise Hohe Spritpreise treiben Autofahrer über die Grenze – aber Tanktourismus lohnt oft nicht

Der Verband ZTG spricht von einem „Benzinpreis-Paradoxon“. Nicht an allen Grenzen gibt es große Preisunterschiede – doch immer mehr Kunden nehmen lange Fahrten auf sich.

„Zusätzliche unternehmerische Freiheiten“ Siemens gliedert Geschäft mit großen Motoren aus

Siemens stellt seine Sparte für große Antriebe eigenständiger auf. Bis über einen möglichen Verkauf entschieden wird, könnte es aber noch eine Weile dauern.

Energiepreise Mit dieser „Toolbox“ will die EU-Kommission gegen hohe Energiepreise vorgehen

Die Europäische Kommission hat lang erwartete Vorschläge gegen die immer höheren Energiepreise gemacht. Was genau können Mitgliedstaaten tun, ohne die Wettbewerbsgesetze zu verletzen?

Tschechische Regierung Tschechiens Präsident Zeman kurz nach Parlamentswahl im Krankenhaus

Am Samstag wurde Milos Zeman erneut zum Präsidenten in Tschechien gewählt. Jetzt liegt er auf der Intensivstation. Grund seien Vorerkrankungen.

Parlamentswahl Regierungspartei ANO bei Wahl in Tschechien vorn

Ministerpräsident Babis steht unter Druck: Dem Milliardär wird vorgeworfen, sein Geld in Steueroasen geparkt zu haben. Trotzdem könnte er die Wahl für sich entscheiden.

Pandora Papers Milliardär in Nöten

Wenige Tage vor den Parlamentswahlen ist der tschechische Premier Andrej Babiš mit Geldwäschevorwürfen konfrontiert. Können die Vorwürfe den Milliardär das Amt kosten?
von Andreas Macho

Euro/Dollar Euro fällt unter 1,16 US-Dollar – Tiefster Stand seit 14 Monaten

Die US-Notenbank steuert auf eine moderate Straffung ihres extrem lockeren Kurses zu. Das treibt die Dollarstärke weiter an.

Geldpolitik Tschechische Notenbank hebt Leitzins deutlich an auf 1,5 Prozent

Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg auf 1,25 Prozent gerechnet. Tschechien hat damit mit die höchsten Leitzinsen in der EU

Geldpolitik Norwegen hebt Leitzins über die Null-Marke

Der Leitzins in Norwegen liegt jetzt bei 0,25 Prozent. Bis Ende 2022 wird er wohl weiter schrittweise erhöht.

Wahlprogramm CDU legt 15-Punkte-Programm für gleichwertige Lebensverhältnisse vor

Das Programm präzisiert gemeinsame Punkte des Wahlprogramms der CDU und CSU. Damit sollen gleichwertige Lebensverhältnisse auf dem Land und in der Stadt geschaffen werden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns