Themenschwerpunkt

Tschechien

Die Tschechische Republik ist Teil der Europäischen Union, gehört jedoch nicht zur Euro-Zone. Lesen Sie hier alles Wichtige zum deutschen Nachbarland.

Mehr anzeigen

Sicherheistpolitik „Peinlich für unser Land“: Olaf Scholz findet deutliche Worte für Taurus-Debatte

Bei der Konferenz Europe 2024 rügt Bundeskanzler Olaf Scholz die deutsche Debatte über die Unterstützung der Ukraine. Der Fokus müsse auf das gelegt werden, was bereits geleistet wurde.
von Angelika Melcher

Marc Fielmann „Meine Eltern haben mir beigebracht, dass mein Leben anders ist“

Probleme mit den selbst gesetzten Zielen, der Markteintritt in den USA: Marc Fielmann hat ein Jahr der Extreme erlebt. Hier spricht er zum ersten Mal über den Tod seines Vaters – und sein schweres Erbe.
von Volker ter Haseborg

Elektromobilität Börsengang der Batterie-Tochter PowerCo nach Produktionsstart möglich

VW will eigene Batterien für seine E-Autos herstellen und so günstigere Modelle auf den Markt bringen. Erste Werke sollen in zwei Jahren ihren Betrieb aufnehmen – Volkswagen stellt bereits einen Börsengang in Aussicht.

Steuerpolitik Der Standort Deutschland wird für Unternehmen zum existenzbedrohenden Risiko

Der Streit um das Wachstumschancengesetz verschärft die Krise der deutschen Wirtschaft – während das globale Projekt der Mindeststeuer sich als zahnlos entpuppt. Welche Vorschläge jetzt schnell helfen würden.
von Christian Ramthun

Ukraine-Krieg Vom Westen nichts Neues

Deutschland und Frankreich finden einmal mehr nicht zusammen in zentralen Strategie- und Rüstungsfragen. Geld, Munition, Waffen – Europa lässt die Ukraine im Stich.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Streit um Taurus und Bodentruppen „Macron hat erkannt, wie wichtig strategische Ambiguität ist“

Kanzler Scholz lehnt eine Taurus-Lieferung ab, Präsident Macron bringt Bodentruppen ins Spiel. Welche Folgen hat dieses Chaos für die Ukraine? Militärexperte Carlo Masala über rote Linien und bittere Entscheidungen.
Interview von Sonja Álvarez

Hitachi Der Shinkansen-Hersteller bringt seine Züge nach Deutschland – Härtetest für Siemens

Japans Shinkansen-Bauer Hitachi ist der Inbegriff von Präzision und Schnelligkeit. Jetzt will er Siemens’ deutsche Vorherrschaft brechen.
von Artur Lebedew

Schüttflix Dieser Baustellen-Revoluzzer wirbelt die Branche auf

Christian Hülsewig hat mit Schüttflix eine ziemlich sagenhafte Gründerstory in der Baubranche geschrieben. Aber jetzt ist Krise? Nicht bei ihm.
von Florian Weyand

Atomkraft in Europa Wer ist auf dem Holzweg in der Debatte um Kernkraft?

Deutschland ist aus der Kernkraft ausgestiegen. Großbritannien hingegen will seine AKW-Kapazität vervierfachen, um von fossiler Energie wegzukommen. Welcher Weg ist aussichtsreicher?
von Stefan Hajek

Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt „Wir sollten uns auf die Menschen konzentrieren, die die Wirtschaft braucht“

Die Bundesregierung will 500 Millionen Euro einsparen, in dem sie geflüchtete Menschen schneller in Arbeit bringt. Kann das gelingen? Daniel Terzenbach soll diesen „Job-Turbo“ zünden – und ist optimistisch.
Interview von Florian Kistler
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns