Themenschwerpunkt

TU Darmstadt

An der Technischen Universität Darmstadt sind rund 27.000 Studierende in über 100 Studiengänge eingeschrieben. Als erste Universität in Deutschland ist die TU weitgehend autonom.

Mehr anzeigen

Sicherheit von Messengern Die gute alte SMS ist Teil der Lösung

Die EU will Messenger wie WhatsApp, Signal oder Threema zwingen, ihre Nutzer über alle Dienste hinweg chatten zu lassen. Die Anbieter sperren sich dagegen. Doch es gäbe einen Ausweg – wenn da nicht Apple wäre.
von Thomas Kuhn

Workation Arbeiten, wo andere Urlaub machen – so geht's!

Lange Zeit war das Laptop an exotischen Orten nur etwas für digitale Nomaden. Nun entdecken Unternehmen Workation für ihre Angestellten. Davon profitieren sogar die Kollegen in der Zentrale – wenn man es richtig macht.
von Nicole Graaf

Umweltmonitoring Von Sars-CoV-2 bis hin zu anderen Erregern – Was Forscher im Abwasser ablesen

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus wollen Experten auch das Abwasser überwachen. Aus den Viruskonzentrationen lassen sich Trends von Infektionswellen ablesen.

Cybersecurity Spione in der Ära der Quantenrechner: Lassen sie sich noch bremsen?

Es ist nur eine Frage der Zeit: Quantencomputer werden heutige Kryptoschlüssel in Zukunft knacken können. Auch deshalb lagern Spione weltweit schon riesige Datenvorräte ein. Die gute Nachricht: Rettung naht.
Kolumne von Thomas Kuhn

Steigende Inzidenzen Corona-Ausbreitung: Das Frühwarnsystem im Abwasser

Mehrere Länder in Europa untersuchen routinemäßig Abwasser, um die Pandemielage zu bestimmen. Die Methode findet auch in Deutschland Anklang. Wird die Kloake jetzt zum Frühindikator?
von Omar Zeroual

Automatisierung auf Baustellen Wenn Kollege Roboter zum Vorarbeiter wird

Die Regierung will pro Jahr 400.000 zusätzliche Wohnungen schaffen. Dafür muss das Bauen viel schneller werden. Erste Vorreiter zeigen, wie Roboter, Drohnen und Algorithmen das schaffen – und die Qualität steigern.
von Andreas Menn

Klassiker von WiWo+ Was der Billig-Baron aus dem Internet taugt

Für zwölf Euro können Verbraucher im Internet Adelstitel kaufen – die Händler versprechen private und berufliche Vorteile. Was die Namenszusätze den Käufern wirklich bringen und was der echte Adel davon hält.
von Lisa Oenning

Studieren in Teilzeit Gute Idee mit ernsthaften Nachteilen

Berufstätige oder Eltern können auch in Teilzeit studieren. Aber nur wenige Menschen tun das – zumindest offiziell. Tatsächlich gibt es gute Gründe gegen, aber eben auch einige Argumente für das Teilzeitstudium.
von Nina Jerzy

Der Ursprung meiner Karriere: Arndt Kirchhoff „Unternehmerischer Erfolg gelingt nur, wenn die Menschen mitziehen“

Unternehmer Arndt Kirchhoff lernte Managertugend auf dem Sportplatz. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Kirchhoff Gruppe über den Ursprung seiner Karriere.
von Kristin Rau

Essay Neue Standards für die Bildung – oder doch nur ihre Standardisierung?

Corona treibt die letzten Technikskeptiker an Schulen in die Enge. Und gewiss, wir sollten die Möglichkeiten der digitalen Medien nicht aus Nostalgie für Kreide verspielen. Aber: Eine App kann Lehrkräfte nicht ersetzen.
von Roberto Simanowski
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns