Themenschwerpunkt

TU Dresden

Die Technische Universität Dresden hat ein breites Fächerspektrum und zählt somit zu den Volluniversitäten. In 122 Studiengängen sind etwa 33.000 Studierende immatrikuliert.

Mehr anzeigen

Hochschulranking 2023 Das sind die besten Unis für Wirtschaftsinformatik

Im Zuge der Digitalisierung gewinnt die Position des CIO in vielen Firmen an Bedeutung. Das richtige Rüstzeug dafür bieten einige renommierte Unis – aber vor allem ein paar versteckte Fachhochschulen.
von Varinia Bernau

Hochschulranking 2023 Das sind die besten Unis für Wirtschafts-Ingenieure

RWTH Aachen oder HTW Berlin – die renommiertesten Unis und FHs für Ingenieure sind auch für Wirtschaftsingenieure die besten Adressen. Aber auch ein Blick gen Osten lohnt sich.
von Varinia Bernau

Materialkreislauf Einwegprodukt Messestand

Großveranstaltungen produzieren enorme Mengen Abfall – und zwar allein durch Stände oder Requisiten. Doch nicht immer muss alles in der Tonne landen.
von Steve Przybilla

Schulfach Informatik KI fürs Klassenzimmer

Informatik soll Pflichtfach an allen deutschen Schulen werden, doch die Lehrkräfte fehlen. Das soll sich ändern – durch guten Informatikunterricht. Klingt wie ein Widerspruch? Ist aber keiner.
von Julia Kopatzki

Insolvenzen Die vier Problemzonen der deutschen Wirtschaft

Erstmals seit der Wirtschaftskrise 2009 steigt die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland nach Schätzung von Creditreform leicht an. Im kommenden Jahr könnte die Entwicklung Fahrt aufnehmen, warnen Experten.
von Henryk Hielscher

Stromversorgung „Triage“ bei Notstromaggregaten

Stromausfälle sind für Unternehmen mitunter existenzgefährdend. Mittelständler können sich vor einem Blackout schützen, doch auch hier lauern Probleme.
von Theresa Rauffmann

Logistik Lkw-Fahrer gesucht! Diese Studie offenbart die Brisanz des Problems

Logistiker suchen verzweifelt Fahrer und Fahrerinnen. Wissenschaftler vermuten, dass der Personalmangel in der Fahrerkabine größer ist, als in der Pflege. Eine Folge: Die Löhne für die Trucker könnten endlich steigen.
von Jacqueline Goebel

Hochschulranking Wofür es wirklich einen Master braucht und wann der Bachelor reicht

Welche Abschlüsse Personaler besonders schätzen und wo sie in Zeiten des drängenden Fachkräftemangels bereits Abstriche machen, zeigt das Hochschulranking der WirtschaftsWoche.
von Varinia Bernau

Exklusives WiWo-Ranking Die innovativsten Mittelständler Deutschlands

Ein Ranking präsentiert die innovativsten Mittelständler in Deutschland. Die Sieger brillieren durch ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, kluge Konzepte gegen den Personalmangel – und nachhaltige Ideen fürs Klima.
von Harald Schumacher und Dominik Jäger, Lisa Breuer, Felix Stippler, Jakob Arnold

Mobilität ÖPNV statt Auto? „Verlagerung von bestenfalls drei Prozent“

Erste Untersuchungen des 9-Euro-Tickets zeigen: Die Zahl der Fahrten mit dem ÖPNV steigt deutlich. Doch viele wären ohne das Ticket nie gemacht worden.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns