Themenschwerpunkt

Türkei

Die Türkei ist für Deutschland ein wichtiger, aber angesichts der undemokratischen Entwicklungen auch zunehmend schwieriger Partner.

Mehr anzeigen

Türkei „Ich prognostiziere bis Ende des Jahres eine Teuerungsrate von 50 Prozent“

Auslöser der Wirtschaftskrise in der Türkei sei die lockere Geld und Fiskalpolitik, sagt die Ökonomin Selva Demiralp. Doch die Kehrtwende ist eingeleitet: „In Zukunft dürfte die Inflation wieder zurückgehen.“
Interview von Martin Müller

Reisen Das bedeutet die hohe Inflation für Ihren Türkei-Urlaub

Die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen. Doch die Inflation klettert auf den höchsten Stand seit über einem Jahr – samt Hotelpreisen. Nun hob die Notenbank ihren Leitzins an. Was Urlauber wissen müssen.
von Anabel Schröter

Verteidigung Quicklebendig statt hirntot – die Nato ist stark wie nie

Anders als am Ende des Kalten Kriegs zweifelt im 75. Jahr ihres Bestehens niemand mehr an der Bedeutung der Nato für Europas Sicherheit. Die Frage lautet jetzt: Wie lange kann sich Europa noch auf die USA verlassen?
von Daniel Goffart, Angelika Melcher und Max Biederbeck

3 Minuten WiWo Steigender Druck auf Tesla, Fehler der Rentenpolitik: Ihr Update am Abend

Welche Schuld trägt Elon Musk am Tesla-Debakel und was bedeutet es für Anleger? Warum müssen wir länger arbeiten? Sind Rentner wirklich die großen Inflations-Verlierer? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Svenja Gelowicz

Nach den Kommunalwahlen Türkische Wirtschaft: Durchs Tal der Tränen

Erdogan hat sich spät den wirtschaftlichen Problemen der Türkei gewidmet – mit gravierenden Folgen: Die Inflation liegt noch immer bei rund 70 Prozent. Wie schwierig die Situation ist und wie sich dies im Alltag zeigt.
von Philipp Mattheis

Teuerung Inflation in Türkei steigt auf 68,5 Prozent

Die hohe Teuerung hatte auch einen Anteil an der Niederlage der Präsidentenpartei AKP bei den Kommunalwahlen. Die Zentralbank hatte zuletzt den Leitzins auf 50 Prozent erhöht.

Mögliche Flink-Übernahme Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Drohnen und Sanktionen Das russische Öl-Dilemma

Die russische Ölbranche ist in Bedrängnis – nicht nur die westlichen Sanktionen, auch die Drohnenangriffe aus der Ukraine belasten. Der Kreml sucht eine „diskrete“ Lösung.

Netzbetreiber Vodafone droht bei den Kabelkunden ein Desaster

Vodafones Misere hält an. Jetzt soll es ein neuer Deutschlandchef richten. Dabei ist klar: Erst mal wird die Lage noch komplizierter.
von Nele Husmann

Alibabas Pläne für „Wer liefert was“ „Zehn Prozent Wachstum wären eine Enttäuschung“

„Wer liefert was“ gehört seit Herbst 2023 zum Alibaba-Konzern. Nun erklärt der Statthalter, was die Chinesen mit der Plattform vorhaben: Nicht weniger als die Eroberung des europäischen B2B-Handels.
von Thomas Kuhn
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns