Themenschwerpunkt

Turkish Airlines

Turkish Airlines ist die teilstaatliche Fluggesellschaft der Türkei und hat ihre Basis auf dem Flughafen Istanbul-Atatürk. Die Airline fliegt zahlreiche Ziele in Nord- und Südamerika, AfrikaEuropa sowie im Mittleren und Fernen Osten an.

Mehr anzeigen

Kritik an Konzernchef Carsten Spohr Die Lufthansa vernachlässigt ihre Kunden – und das ist gut so

Beim Umbau in der Coronazeit waren Konzernchef Carsten Spohr stabile Finanzen und Expansionspläne wichtiger als die Kunden. Diese Woche zeigt deutlicher denn je: Er hatte recht damit. Ein Kommentar.
Kommentar von Rüdiger Kiani-Kreß

Wirtschaft von oben Geldvernichter oder Glücksfall?

Die stockende Privatisierung des Flughafens Hahn zeigt die Probleme der kleinen Airports in Deutschland. Exklusive Satellitenbilder zeigen, dass Hahn wie alle kleinen Airports schrumpft, während die großen zulegen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Tarifkonflikt Fragen und Antworten zum Streik an den Flughäfen

Für Fluggäste kommt es am Freitag dick: Verdi hat an etlichen Flughäfen zum Warnstreik aufgerufen, darunter die Drehkreuze Frankfurt und München. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Ukrainekrieg Nach Teilmobilmachung: Flüge aus Russland sind ausverkauft

Experten vermuten, dass sich viele Russen einer Einberufung entziehen wollen. Die hohe Nachfrage nach Auslandsflügen lässt auch die Preise drastisch steigen.

Präsident der Türkei Erdoğans schwindende Macht

Er vermittelt zwischen Russland und Europa, mischt in Afrika und der Nato mit. Doch im eigenen Land kämpft der türkische Präsident Erdoğan gegen Hyperinflation und Wirtschaftskrise – und um sein politisches Überleben.
von Thomas Seibert

Erdogan-Beschluss Aus Turkish Airlines wird jetzt „Türk Hava Yollari“

Die Türkei will international nicht mehr „Turkey“ heißen – wegen des englischen Worts für Truthahn. Das betrifft auch die teilstaatliche Fluggesellschaft.

Ukraine schließt Luftraum Rückflug in den Kalten Krieg?

Mit verschärften Russland-Sanktionen drohen Europas Fluglinien höhere Kosten und Flugverbote, am schlimmsten wären russische Gegenmaßnahmen. Nutzen könnte das arabischen Airlines – und eventuell der Lufthansa.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Stölzel

Luftfahrtbranche Corona trifft die Lufthansa und deutsche Flughäfen besonders hart

2021 flogen in Europa kaum mehr Flugzeuge als im Krisenjahr 2020. Nach Großbritannien verzeichnet Deutschland dabei den zweitgrößten Einbruch zu 2019.

Lufthansa, Tui und Co. Der schwere Neustart für Tourismus und Luftverkehr

Corona hat Tourismus und Luftverkehr in eine tiefe Krise gedrückt. Neben den Unsicherheiten durch die immer noch nicht bewältigte Pandemie treibt die Branche ein weiteres Megathema um.

Türkei Erdogans monetärer Amoklauf ruiniert die Türkei

Der türkische Staatspräsident Erdogan fährt die Wirtschaft mit seiner wirren Geldpolitik vor die Wand. Kommt er nicht zur Räson, steht das Land mittelfristig vor einem Währungsschnitt.
Kommentar von Malte Fischer
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns