Themenschwerpunkt

Twitter

Twitter ist ein soziales Netzwerk, bei dem die angemeldeten Nutzer Kurznachrichten mit maximal 280 Zeichen versenden können. Seit 2013 ist der US-amerikanische Konzern an der Börse.

Mehr anzeigen

KI-Entwickler Elon Musk verklagt OpenAI und CEO Sam Altman

Elon Musk wirft OpenAI und dessen Chef Sam Altman Vertragsbruch vor. Demnach solle das Unternehmen eigentlich gemeinnützig agieren, es strebe nun aber nach Profit, so Musk.

Vermögensverwalter Was die besten Geldmanager jetzt empfehlen

Das große Ranking der Vermögensverwalter: Diese Manager steuern Ihr Kapital sicher durch unruhige Zeiten – und steigern Ihre Rendite.
von Heike Schwerdtfeger

Causa Grimm Debatten in der Öffentlichkeit folgen eigenen Gesetzen – und die sind gefährlich

Seit Tagen tragen die Wirtschaftsweisen ihren Streit öffentlich aus, die Ampelkoalition tut es seit Monaten. Warum dieser Trend bedenklich ist und die Debatten den Beteiligten oftmals entgleiten.
von Sebastian Schug und Dominik Reintjes

Online-Plattform Reddit kündigt offiziell Börsengang an – und legt Millionenverlust offen

Mit Reddit geht erstmals seit Jahren wieder eine Online-Plattform an die Börse. Dabei schlägt Reddit einen ungewöhnlichen Weg ein. Das sind die Pläne.

Kapitalgedeckte Rente Was die Performance des Atomfonds für die Aktienrente erwarten lässt

Lange aufgeschoben, soll nun das Generationenkapital kommen. Dann heißt es: nicht an der kurzfristigen Entwicklung dieser Aktienrente festbeißen. Warum? Das zeigt der deutsche Atomfonds Kenfo.
von Sophie Crocoll

Aktienmarkt Account der US-Botschaft dient frustrierten Kleinanlegern Chinas als Kummerkasten

Die Immobilienkrise belastet Chinas Wirtschaft. Das zeigt ein Blick auf den eingebrochenenen Aktienmarkt. Bürger nutzen nun einen Social-Media-Beitrag, um ihren Frust rauszulassen.

Nach Richterspruch Elon Musk will mit Tesla nach Texas umziehen

Nachdem Elon Musks Tesla-Aktienpaket von einem US-Gericht in Delaware für ungültig erklärt wurde, plant er, das Unternehmen in Texas registrieren zu lassen. Jetzt soll eine Aktionärsversammlung einberufen werden.

Tesla-Aktienpaket Wirft Elon Musk nun hin? Es wäre ihm zuzutrauen

Eine US-Richterin hat das Rekord-Vergütungspaket von Tesla-Chef Elon Musk für ungültig erklärt. Nun steckt der Verwaltungsrat des Autokonzerns in der Klemme: Denn auch seine Legitimität wird angezweifelt.
von Matthias Hohensee

Neuralink Musks Gehirnchip ist vor allem eins: Eine riesige Chance

Ausgerechnet Elon Musk will menschliche Gehirnströme per Mikrochip erfassen, um damit Maschinen zu steuern und Lähmungen zu heilen. Warum das dennoch mehr Anlass zur Hoffnung als zur Sorge gibt. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Kuhn

Elon Musk Neuralink setzt Gehirnchip beim Menschen ein: Ist das wirklich der große Durchbruch?

Elon Musks Firma Neuralink verkündet einen Erfolg: einen implantierten Gehirnchip. Über „Telepathie“ sollen Querschnittsgelähmte künftig Geräte über Gedanken steuern können. Ist Musk damit weiter als die Konkurrenz?
von Matthias Hohensee
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns