Themenschwerpunkt

Umweltschutz

Klimawandel, Rohstoffverbrauch, Umweltverschmutzung - ökologische Probleme beeinflussen auch die Wirtschaft immer mehr.

Mehr anzeigen

Bald ein Luxusgut? Olivenöl: Die Preise explodieren, die Qualität schmiert ab

Sogar in den größten Erzeugerländern verteuerten sich die Öle um teils über 60 Prozent – innerhalb eines Jahres. Gleichzeitig floppen viele bei Produkttests. Die Gründe dafür sind dieselben.
von Kevin Gallant

Fahrverbot-Diskussion „Niemand will den Verkehr am Wochenende verbieten“

Der Bundesverkehrsminister sieht die Klimaziele in unerreichbare Ferne schwinden – und schwingt das Reizwort „Fahrverbote“. Die Faktenlage spricht jedoch eine andere Sprache.
von Max Biederbeck

Wochenend-Fahrverbote Ist das ernsthaft Ihr Niveau, Herr Wissing?

Forderungen nach mehr Klimaschutz begegnet Verkehrsminister Volker Wissing mit einer Drohung: Fahrverbote am Wochenende. Merkwürdig, dass ihm das nicht peinlich ist. Denn er verweist damit auf sein politisches Versagen.
Kommentar von Martin Seiwert

EU-Sondergipfel Mehr Wettbewerb, weniger Klimaschutz

Der wachsenden Kritik am Green Deal und der schwachen Bilanz der EU in Sachen Wachstum und Wirtschaft soll mit einem „Deal für Wettbewerbsfähigkeit“ begegnet werden. Dazu gehören auch neue Defizitregeln.
von Daniel Goffart

Neue EU-Regeln Härtere Klimaauflagen für Lkw und Busse kommen

Das Europaparlament hat die Klimaziele für Lastwagen und Busse verschärft. Schon ab 2035 müssen die CO2-Emmissionen stark reduziert werden. Damit wendet es sich gegen die Forderungen von Mitte-Rechts-Abgeordneten.

Standort Deutschland Wirtschaftsweise warnt vor langfristig hohen Stromkosten

Wind und Sonne schicken keine Rechnung? Vorsicht, sagt Veronika Grimm. Sie widerlegt das Argument von Erneuerbaren-Befürwortern, dass Ökostrom besonders günstig sei. Die Kosten für die Industrie bleiben wohl hoch.
von Cordula Tutt

Strompreis „Es wird in Deutschland keinen billigen Strom mehr geben“

Wie teuer wird die Energiewende künftig für Haushalte und Betriebe? ZEW-Präsident Achim Wambach warnt vor langfristigen Kostentreibern – und fordert einen neuen Preismechanismus in Deutschland.
Interview von Bert Losse

Verkehrte (Finanz)welt Nachhaltigkeitsberichte unter der Lupe: Zwischen Ambition und Wirklichkeit

Eine neue Richtlinie stellt eine Zeitenwende für Nachhaltigkeitsberichte dar. Umfassender denn je setzt sie neue Standards für Transparenz. Doch was bedeutet das für Anleger? Eine Kolumne.
Kolumne von Jacob Justus Leidner

Erstmal die Fakten Mehrwertsteuer-Erhöhung: So läuft es in der Gastronomie

Die Corona-Schonfrist ist vorbei: Seit Jahresbeginn fallen wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants an. Der Branche geht es alles andere als gut. Ein Überblick in Grafiken.
von Malte Steinmüller

Klimaschutz Volker Wissings Irrtum beim Tempolimit

Ein Dauerthema, aber keine Lösung: So beurteilt Verkehrsminister Volker Wissing die Debatte ums Tempolimit. Wegen mangelnder Akzeptanz in der Bevölkerung sei es nicht wirksam. Nun widerspricht ihm ein Wissenschaftler.
von Anabel Schröter
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns