Themenschwerpunkt

Uni Düsseldorf

Die 1965 gegründete Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist eine relativ junge deutsche Hochschule, an der 35.000 Studierende an fünf Fakultäten eingeschrieben sind.

Mehr anzeigen

Beste Bedingungen für Start-ups Warum Stuttgart jetzt attraktiver für Gründer ist als Berlin

Eine Studie hat die Startbedingungen für Gründer in den größten deutschen Städten untersucht. Stuttgart und Düsseldorf liegen ganz vorne – die Start-up-Hauptstadt Berlin landet nur auf Rang 10. Was ist da los?
von Jannik Deters

Weniger Alkohol und Tabak Ist die Generation Z tatsächlich so vernünftig?

Die Menschen unter 27 gelten als ambitionslos, fordernd und inzwischen auch als besonders vernünftig: Sie schwören Alkohol und Tabak ab, ernähren sich gesund. Stimmt das? Und gilt diese Vernunft auch im Job?
von Dominik Reintjes

Kampf gegen Dürre Die Suche nach den Superpflanzen

Dürre, Schädlinge und Kriege bedrohen die Welternährung. Doch Forscher sind überzeugt: Nutzpflanzen können noch viel mehr Ertrag liefern. Mit neuen Methoden soll die Zucht robustere Sorten hervorbringen.
von Andreas Menn

Koalition im Klassenkampf Wild wuchernde Entlastungsdebatte statt eines Plans für den Winter

Die Regierung muss das Land winterfest machen. Doch die Koalition verzettelt sich im Streit um die Strategie: Die einen wollen Milliardenhilfen, die anderen die Schuldenbremse – ein gefährlicher Verteilungskampf.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Sophie Crocoll, Max Haerder und Cordula Tutt

Der Ökonom und das Glücksspiel Justus Haucap: Professor für viele Studien

Der Ökonom Justus Haucap ist ein gefragter Wissenschaftler, ein Tausendsassa der Branche, immer anspielbar, auch für die Industrie. Enge Kontakte unterhält er in die Glücksspielbranche. Er sieht darin kein Problem.
von Vinzenz Neumaier

Konjunktur Ifo-Index sinkt im Juni – „Drohende Gasknappheit bereitet Sorge“

Der Ukrainekrieg führt zu steigenden Rohstoffpreisen und zunehmenden Lieferengpässen. Das sorgt für erhöhte Unsicherheit bei Verbrauchern – und Firmen.

Öl-Embargo Ohne Russland-Öl? Auf der Suche nach einer Lösung für Schwedt

Lange sträubte sich Deutschland gegen ein EU-Embargo auf russisches Öl. Jetzt dreht sich der Wind in Brüssel. Aber sind die Folgen verkraftbar?

Gas aus Russland nur gegen Rubel Was Putins Rubel-Coup für den Westen bedeutet

Der Westen soll russisches Gas künftig in russischer Währung bezahlen. Was das für den Westen bedeutet – und wo Experten mögliche Schlupflöcher sehen.
von Bert Losse

Krisenvorbereitung Was ein Gas-Stopp für die deutsche Industrie bedeuten würde

Deutschland bereitet sich auf einen Importstopp von Gas aus Russland vor. Systemkritische Unternehmen würden zwar weiter beliefert, doch auch sie wären betroffen – über ihre Zulieferer. Wen es wie hart treffen könnte.
von Christian Schlesiger, Florian Güßgen und Jürgen Salz

Ukraine-Konflikt Putin will sich Gaslieferungen künftig in Rubel bezahlen lassen

Russische Gaslieferungen sollen künftig in Rubel abgerechnet werden, verkündet Putin. Russland werde seinen Liefer-Verpflichtungen nachkommen. Die Details der Umsetzung sollen in den nächsten Tagen geklärt werden.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns