WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Unicredit

Unicredit ist eine italienische Großbank mit Sitz in Rom und Mailand. Das 1998 gegründete Kreditinstitut beschäftigt etwa 130.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Geldhaus Unicredit: Westeuropa-Co-Chef glaubt an baldige Erholung der Konjunktur

Auch die Unicredit ist von der Coronakrise hart getroffen. Olivier Khayat äußert sich aber optimistisch, dass sich das Geschäft zeitnah erholt.

Monte dei Paschi Unicredit: Großinvestoren rebellieren angeblich gegen Übernahme von Krisenbank

Großaktionäre der Unicredit wollen einem Bericht zufolge die Übernahme der angeschlagenen Monte dei Paschi verhindern. Sie wollen nun bei der Chefsuche mitmischen.

HCOB Ex-HSH-Nordbank verkauft 700-Millionen-Euro-Kreditpaket an UniCredit

Das Portfolio enthalte Darlehen für Erneuerbare-Energie-Projekte in Deutschland, Finnland, Frankreich und Irland. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2021 vollzogen werden.

Geldpolitik EZB-Chefvolkswirt sprach nach Ratssitzungen mit Investoren und Banken

Einem Zeitungsbericht zufolge erläuterte Philip Lane die geldpolitischen Entscheidungen der Zentralbank in Einzelgesprächen mit Finanzmanagern.

Llyods-Chef Antonio Horta-Osorio soll neuer Präsident der Credit Suisse werden

Der bisherige Lloyds-Chef soll im neuen Jahr aus London zur Credit Suisse wechseln. Parallel dazu drohen die Kosten einen Rechtsstreits zu explodieren.

Steuerskandal Verurteilter Banker verklagt die HVB wegen Cum-Ex-Verteidigungskosten

Nicholas D. verlangt fast eine Million Euro Ersatz von Verteidigungskosten. Für den Tatzeitraum, der seine Arbeit bei der HBV betraf, wurde er freigesprochen.

Quartalszahlen Gewinn von UniCredit fällt weniger stark als befürchtet

Die Großbank verdiente zwar 42 Prozent weniger, Analysten hatten aber mit einem noch stärkeren Gewinneinbruch gerechnet. Die Aktien legten zu.

Firmenkundengeschäft Unicredit kooperiert mit chinesischer Bank ICBC

Bei der Zusammenarbeit gehe es um Bereiche wie Handel oder grenzüberschreitende Finanzierungen. Die ICBC gehört zu den größten Banken Chinas.

Konsolidierung Credit Agricole und Banco BPM bandeln an

Eine Fusion der beiden Geldhäuser scheint laut Insidern konkreter zu werden. Demnach wollen die beiden Kreditinstitute Details für einen Zusammenschluss ausloten.

Börse vor Umbruch Ein Geheimzirkel spielt bei der Dax-Reform eine tragende Rolle

Premium
Die Börse will den Dax reformieren. Neben der Anzahl der Indexmitglieder dürfte damit auch die Bedeutung eines geheimnisvollen Beratergremiums zunehmen.
von Christof Schürmann und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns