WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Unicredit

Unicredit ist eine italienische Großbank mit Sitz in Rom und Mailand. Das 1998 gegründete Kreditinstitut beschäftigt etwa 130.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

EPI Bundesbank unterstützt Vorstoß für europäisches Zahlungssystem

Zur European Payments Initiative gehören viele große Banken aus dem Euro-Raum. Sie wollen unter anderem eine europäische Lösung zur digitalen Abwicklung von Zahlungen entwickeln.

Bitcoin, Binance Coin & Co. Die zehn größten Kryptowährungen 2021 nach Marktkapitalisierung

Welche Kryptowährung ist aktuell die größte? Ein Blick auf die Marktkapitalisierung schafft Abhilfe - das sind die zehn größten Kryptowährungen im aktuellen Ranking.

Großbank UBS einigt sich in Steuerverfahren mit belgischer Justiz

Die Schweizer Großbank UBS zahlt 49 Millionen Euro, erkennt aber keine Schuld an. Das Verfahren geht nun glimpflicher aus als im Vorfeld erwartet.

Rohstoffhandel Das Mangel-Monopoly

Industriemetalle haben sich stark verteuert, weltweit sind die Lieferketten gestört. Der Rohstoffhandel wird immer wichtiger. Einblicke in das verschwiegene Geschäft zeigen, wer weltweit die Fäden zieht.
von Martin Gerth, Jörn Petring und Sascha Zastiral

Initiative will Zahlungen in Europa erleichtern Sieben EU-Länder unterstützen Banken-Vorstoß für europäisches Zahlungssystem

Zahlungen werden immer öfter digital abgewickelt – ein Markt, der unter anderem vom US-Dienst Paypal stark geprägt ist. Das soll sich ändern.

Italien Krisenbank Monte Paschi denkt über Verkleinerung nach

Nach dem geplatzten Deal mit Unicredit stehen nicht profitable Geschäftsteile zur Disposition. Auch sollen die Kreditrisiken verringert werden.

Banken HVB schließt Firmenkunden- und Investmentbanking zusammen

Beide Bereiche werden künftig unter der neuen Sparte „Corporates“ zusammengefasst. Der Chef des Firmenkundengeschäfts verlässt die Bank.

Quartalszahlen Spanische Bank BBVA baut Gewinn kräftig aus

Vor allem im mexikanischen Markt konnte einen Gewinnsprung verzeichnet werden. Noch im November will die Bank mit Aktienrückkäufen beginnen.

Quartalszahlen Unicredit erhöht Gewinnprognose – Quartalsergebnis besser als erwartet

Nach einem Gewinnsprung im dritten Quartal hat Unicredit die Jahresprognose erhöht. Die Bank profitiert von sinkenden Kreditausfällen und höheren Erträgen.

Italien Probleme für Draghi: Verkauf der Krisenbank Monte Paschi an Unicredit gescheitert

Der Verkauf an den Konkurrenten Unicredit war schon so gut wie sicher. Nun ist der Verkauf der verstaatlichten italienischen Krisenbank Monte Dei Paschi doch noch gescheitert.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns