WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Union

Die Union sind die beiden eher konservativen Schwesterparteien CDU und CSU, die im Bundestag eine gemeinsame Fraktion bilden.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Immer. Weiter. So.

Die CDU hat sich entschieden: für Armin Laschet statt Friedrich Merz und Norbert Röttgen. Für Kontinuität statt Kante und Kontur. Für Herz statt Ego und Kopf. Das reicht für den Partei-Erfolg. Aber auch für Deutschland?
Kolumne von Dieter Schnaas

So tickt der neue CDU-Chef Das Psychogramm des Armin Laschet

Er regiert mit der FDP, ist mit führenden Grünen befreundet und betreibt in NRW Industriepolitik. Geprägt hat ihn seine Familie, das Aufstiegsversprechen der alten Bundesrepublik und das katholische Umfeld Aachens.
von Daniel Goffart

CDU-Chef Laschets Aufgabe: Diplomat sein und Hausmacht ausbauen

Armin Laschet muss als neuer CDU-Vorsitzender in alle Richtungen vorsichtig starten, sonst ist der Anspruch der CDU aufs Kanzleramt in der Ära nach Angela Merkel nicht zu halten. Eine Analyse.
von Cordula Tutt

Neuer CDU-Chef Das sind Armin Laschets Pläne für die Wirtschaft

Die CDU hat sich entschieden: Armin Laschet soll die Partei als neuer Chef in das Superwahljahr 2021 führen. Doch was kann die Wirtschaft vom 59-jährigen erwarten? Der WiWo-Check.
von Daniel Goffart

Schwarze Null Grüne sehen Differenzen zu Union bei Schuldenbremse

Bei schwarz-grünen Verhandlungen sehen die Grünen Probleme bei der Schuldenbremse. Sie wollen mehr Geld investieren, um die Klimakrise zu stoppen.

Parteitag Merz und Laschet in Stichwahl um CDU-Vorsitz – Röttgen raus

Noch gibt es keinen weißen Rauch auf dem digitalen Parteitag der CDU. Für Armin Laschet und Fridrich Merz geht es gegeneinander in die Stichwahl.

Delegierten haben entschieden Laschet neuer CDU-Vorsitzender – Merz will Wirtschaftsminister werden

Nach einjähriger Hängepartie hat die CDU ihre Führungsfrage geklärt. Es bedurfte einer Stichwahl, bis feststand: NRW-Regierungschef Laschet führt künftig die Partei –Wahlverlierer Merz will Wirtschaftsminister werden.

CDU-Entscheidung Wer Friedrich Merz schätzt, wählt besser einen anderen

In dem Anwalt aus dem Sauerland spiegeln sich die Sehnsüchte und Hoffnungen all derer, die von der CDU endlich mehr Reformtatkraft wollen. Aber könnte Merz sie in der Realität jemals erfüllen?
Kommentar von Max Haerder

Friedrich Merz und sein Vermögen Kann ein Millionär Kanzler werden?

Friedrich Merz reagiert verdruckst, wenn‘s um sein Vermögen geht – offenbar, weil er die deutsche Neidgesellschaft fürchtet. Zu Recht? Neidforscher Rolf Haubl über den richtigen Umgang mit Millionen in der Politik.
Interview von Sonja Álvarez

Entscheidung um den CDU-Vorsitz Wer ist der Beste für die Wirtschaft?

Armin Laschet, Norbert Röttgen oder Friedrich Merz? An diesem Samstag muss sich die CDU entscheiden, wer die Partei führen soll. Welcher der drei verfügt über die größte ökonomische Kompetenz? Der WiWo-Check.
von Cordula Tutt, Daniel Goffart und Max Haerder
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns