WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Union

Die Union sind beiden eher konservativen Schwesterparteien CDU und CSU, die im Bundestag eine gemeinsame Fraktion bilden.

Mehr anzeigen

SPD Barley soll Spitzenkandidatin für Europawahl werden

Sie musste von SPD-Chefin Nahles dazu gedrängt werden, die Spitzenkandidatur der SPD für die Europawahl zu übernehmen. Denn die Aussichten sind mau - und das Amt der Justizministerin ist für Katarina Barley ein Traumjob.

Nach Bayernwahl CDU-Politiker fordern ein Ende des „Hickhacks“

Während in einigen CSU-Kreisen die Ablösung Seehofers gefordert wird, will die SPD-Linke eine rasche Diskussion über Folgen aus dem Wahldebakel. Oppermann bezeichnet den CSU-Chef als Krawallmacher.

SPD Blame Game für Fortgeschrittene

Premium
Nach dem Debakel bei der bayrischen Landtagswahl wird in der SPD über einen Ausstieg aus der Regierung nachgedacht. Doch drei Gründe sprechen dagegen, dass es kurzfristig dazu kommt.
von Elisabeth Niejahr

Wahl in Bayern „Ökonomie ist nicht mehr die zentrale Frage“

Bayern steht wirtschaftlich blendend da, dennoch strafen die Wähler die CSU ab. Der Politologe Wolfgang Merkel über Wohlstand und Wahlentscheidungen bei wachsendem Parteiensortiment.
von Ferdinand Knauß

Wählerwanderung Bayern ist konservativ – wie immer

Die Grünen gelten als Gewinner der Bayern-Wahl. Dabei zeigt ein Blick in die Zahlen: Die Dominanz der Parteien rechts der Mitte ist seit Jahrzehnten ungebrochen.
von Fabian Ritters

„Für eine harmonische Entwicklung“ Wie China seine Bürger trackt – und Unternehmen davon profitieren

China will ein „Social Credit System“ aufbauen, mit dem jeder Bürger digital überwacht wird. Die Pläne lösen bei vielen Albträume aus – und schaffen zugleich Champions der aufblühenden KI-Industrie.
von Jörn Petring, Yali Mai

GroKo nach Bayernwahl unter Druck „Die SPD muss klären, ob sie noch zu dieser Koalition steht“

Die Klatsche von München tut weh. Doch schon in zwei Wochen steht eine Entscheidung an, die noch größere Wirkungen haben könnte. Noch halten sie bei Union und SPD halbwegs still. Aber es brodelt.

Landtagswahlen in Bayern „Das ist für die CSU eine schwere Niederlage“

Jubel bei AfD und Grünen, Blamage für CSU und SPD. Die Bayernwahl wirbelt die Politik mächtig durcheinander. Nicht nur im Freistaat, auch im Bund. Alle fragen sich: Wie reagiert jetzt die CSU?

Brexit Merkel: „Dürfen uns Binnenmarkt nicht zerstören lassen“

Gerade noch sah es so aus, als fänden Brüssel und London zum Brexit-Kompromiss. Doch vor dem wichtigen EU-Gipfel am Mittwoch stehen die Zeichen wieder auf Sturm. Das beunruhigt auch die Bundeskanzlerin.

Nicht nur Einzelpersonen Barley will auch ganze Unternehmen strafrechtlich belangen

Was passiert, wenn nicht nur Einzelpersonen, sondern ein ganzes Unternehmen kriminell handelt? Justizministern Katarina Barley hat da ein paar Vorschläge.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 12.10.2018

Angriff auf Mister Amazon

Chinesische Techgiganten und europäische Wettbewerbshüter wollen den Siegeszug von Internetkönig Jeff Bezos stoppen.

Folgen Sie uns