WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Union

Die Union sind die beiden eher konservativen Schwesterparteien CDU und CSU, die im Bundestag eine gemeinsame Fraktion bilden.

Mehr anzeigen

Bundesbank BIZ-Manager Nagel könnte Weidmann-Nachfolger werden

Bei der Entscheidung für die Bundesbank-Spitze könnte es auf Joachim Nagel hinauslaufen. Der Ökonom war lange bei der Notenbank und hat ein SPD-Parteibuch.
von Jan Mallien

+++ Corona-News aktuell +++ 74.352 Neuinfektionen - Inzidenz steigt leicht an

Um die Pandemielage in den Griff zu bekommen, beschlossen Bund und Länder neue Maßnahmen. Virologen hinterfragen die Kontaktbeschränkungen nur für Ungeimpfte. Alle Corona-News im Überblick.

Verabschiedung der Kanzlerin nach 16 Jahren Sie spielt uns einen Zapfen-Streich

Angela Merkels Musikauswahl verrät auch etwas über ihr Führungsverständnis. Beim Großen Zapfenstreich darf über den tieferen Sinn orakelt werden.
von Cordula Tutt

Datenverkehr Mehr Innovation durch mehr Daten: EU feiert Einigung zu neuem Gesetz

Aus Sicht der EU sind Daten ein elementarer Schlüssel für Innovationen. Jetzt gibt es eine Einigung, die dafür sorgen soll, dass mehr Daten zur Verfügung gestellt werden.

Ampelkoalition Hajduk und Giegold sollen Staatssekretäre werden – So stellt Habeck das Wirtschaftsministerium auf

Die Grünen formieren ihr Spitzenpersonal: Der designierte Vizekanzler trifft wichtige Personalie für sein Ministerium und auch die Bundestagsfraktion sortiert sich neu.

Blick hinter die Zahlen #92 – Nahverkehr Ist das deutsche Erfolgsmodell im Nahverkehr am Ende?

Der Bund bezahlt, die Länder bestellen. Bislang galt der Nahverkehr auf der Schiene als Erfolg. Doch S-Bahn-Betreiber und Regionalbahnen kämpfen mit wirtschaftlichen Problemen. Worauf es jetzt ankommt.
von Christian Schlesiger

Görlachs Gedanken Meine eigene Freiheit endet, wo ich anderen ihre Freiheit nehme!

Wenn das Verhalten Ungeimpfter Konsequenzen für geimpfte Menschen hat, sollten Erstere das zu spüren bekommen – sozial und finanziell.
Kolumne von Alexander Görlach

Die Gelbwesten-Gefahr Der Klimaschutz wird zum sozialen Sprengstoff

Die Ampelkoalition forciert den Klimaschutz und verspricht ein Klimageld gegen steigende Energiepreise. Exklusive Berechnungen zeigen aber: Es wird erst deutlich teurer, bevor die Entlastung kommt.
von Cordula Tutt

Landesregierung Giffey: Rot-grün-roter Koalitionsvertrag für Berlin steht

In Berlin wird eine rot-rot-grüne Koalition fortgesetzt. Am Montagmittag soll der Koalitionsvertrag wie angekündigt vorgestellt werden.

Tarifverhandlungen Arbeitgeber-Seite legt Länderbeschäftigten neues Angebot vor

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst nehmen Fahrt auf. Eine Einigung soll eigentlich am Sonntag erzielt werden. Die Länder wurden kritisiert.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns