WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Union

Die Union sind die beiden eher konservativen Schwesterparteien CDU und CSU, die im Bundestag eine gemeinsame Fraktion bilden.

Mehr anzeigen

Parteitag SPD-Chefin Esken nennt Trump „erschreckend verantwortungslos“

Auf einem Landesparteitag hat die SPD-Vorsitzende den US-Präsidenten kritisiert. Dieser habe weder das Klima noch das Thema Nachhaltigkeit verstanden.

Bisher CSU-geprägt und Auto-affin So müsste ein modernes Mobilitätsressort aussehen

Premium
Das Verkehrsministerium hat einen schlechten Ruf. Das war schon so, bevor Andreas Scheuer sein Amt antrat. Die Grünen würden das Haus gern in ein modernes Mobilitätsressort verwandeln – wenn sie sich denn trauen.
von Benedikt Becker

Davos-Rede Habecks Trump-Kritik irritiert auch in Washington

Das US-Außenministerium kritisiert den Grünen-Chef für dessen Aussagen zur Davos-Rede von US-Präsident Trump. Habeck hat aber nochmals seine Sicht dargestellt.

Verkehrsclub ADAC „nicht mehr grundsätzlich“ gegen Tempolimit auf Autobahnen

Die Debatte um ein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat wieder Fahrt aufgenommen. Europas größter Verkehrsclub rückt von seinem strikten Nein ab.

Bundestagsvizepräsident Friedrich fordert mehr Wettbewerbsfähigkeit gegenüber China

Exklusiv
Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich fordert von Deutschland, gegenüber China mehr auf Wettbewerbsfähigkeit zu setzen. Der neu gegründete Verein China-Brücke soll sich auch dem Klimaschutz widmen.
von Cordula Tutt

Hans-Peter Friedrich „Wir müssen ohne Schaum vor dem Mund mit den Chinesen reden“

Premium
CSU-Wirtschaftspolitiker Hans-Peter Friedrich will in einem neu gegründeten Verein zusammen mit anderen Abgeordneten, Wirtschaftsleuten und Wissenschaftlern das angeschlagene deutsch-chinesische Verhältnis therapieren.
Interview von Cordula Tutt

Steuerreform Altmaier pocht auf Steuerentlastungen für Unternehmen

Der Bundeswirtschaftsminister will, dass deutsche Unternehmen international konkurrenzfähig bleiben. Die derzeitigen Wachstumsraten seien zu gering.

FDP auf der Grünen Woche Kann da etwas wachsen zwischen Landwirten und Liberalen?

Die FDP wirbt auf der Grünen Woche um neue Anhänger aus der Bauernschaft. Meinen die das ernst?
von Benedikt Becker

Thyssenkrupp Gelingt Chefin Martina Merz der Turnaround?

Premium
Vorstandschefin Martina Merz wird Thyssenkrupp nur ein Jahr führen. Unter enormem Zeitdruck entscheidet sie über Überleben oder Untergang. Kann sie das?
von Angela Hennersdorf

Neonazi-Netzwerk Seehofer verbietet rechtsextreme Gruppierung „Combat 18“

Die Polizei hat am Donnerstagmorgen in sechs Bundesländern Hausdurchsuchungen durchgeführt. Darunter ist auch in der Wohnung von Szene-Größe Stanley R.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns