Themenschwerpunkt

Union

Die Union sind die beiden eher konservativen Schwesterparteien CDU und CSU, die im Bundestag eine gemeinsame Fraktion bilden.

Mehr anzeigen

Asylreform droht zu scheitern „Erneut zeigen die Grünen damit ihr doppeltes Gesicht“

Trotz eindringlicher Appelle regt sich im EU-Parlament erheblicher Widerstand gegen die Asylreform: Populisten von links und rechts lehnen den Vorschlag des EU-Rats ab. Das Nachsehen hätte vor allem Deutschland.
von Daniel Goffart

Deutschland AfD verliert in Umfrage in der Wählergunst

Einen Prozentpunkt verliert die Partei im Vergleich zur Vorwoche wegen Vorwürfen gegen den Bundestagsabgeordneten Petr Bystron. Dagegen können zwei Parteien zulegen.

Gesetzentwurf Union fordert Paus Rücktritt: Streit um Kindergrundsicherung

Das Ziel der Kindergrundsicherung ist klar: Kinderarmut bekämpfen. Doch die Umsetzung provoziert ordentlich Streit – vor allem zwischen den Grünen und der FDP.

Walt Disney Aktivistische Aktionäre können nerven – und sehr hilfreich sein

Der Management-Moment der Woche und was sich daraus lernen lässt: Disney-Chef Bob Iger hat sich gegen den prominenten Investor Nelson Peltz durchgesetzt. Trotzdem sollten Manager auf aktivistische Investoren hören.  
von Leonard Knollenborg

Migration So funktioniert die Bezahlkarte für geflüchtete Menschen

In Deutschland werden Geflüchtete künftig staatliche Leistungen über eine Bezahlkarte beziehen. Warum gibt es die Bezahlkarte und welche Kosten entstehen dadurch? Ein Überblick.
von Anabel Schröter

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

Deutschland Die große Enttäuschung ist vorprogrammiert

Demokratie ist ein mühsames, zähes, frustrierendes Geschäft – und so soll es sein! Eine Ehrenrettung.
Kommentar von Max Haerder

Andreas Scheuers Beratung „Bei den klassischen Berater-Themen fehlt ihm die Erfahrung“

Der ehemalige Verkehrsminister Andreas Scheuer gründet eine Consulting-Firma. Ob er als Berater mehr Erfolg haben kann als in seiner Zeit als Politiker? Anruf beim Chef des Unternehmensberater-Verbandes, Ralf Strehlau.
Interview von Leonard Frick

Deutsche Marine Das Schlusslicht der Zeitenwende

Die Marine verteidigt gerade Handelsschiffe gegen Angriffe der Huthi-Miliz. Doch die Erfolge täuschen. Unterm Strich ist die Lage bei Deutschlands Seestreitkräften noch schlechter als im Rest der Bundeswehr.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Werbesprech Wird 2024 der Tipping-Point für die Demokratie in Deutschland?

Die AfD ist eine Gefahr für Demokratie, Wirtschaft und Wohlstand. Darin sind sich die meisten Unternehmen einig. Wie verhindert man aber, dass Rechtsextremisten die anstehenden Wahlen gewinnen? Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns