WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Universität Bremen

Die 1971 gegründete Uni Bremen ist eine relativ junge staatliche Universität. Knapp 20.000 Studierende sind an der Hochschule in 119 Studiengänge eingeschrieben.

Mehr anzeigen

Blick hinter die Zahlen #17 – Pflege So groß ist das Pflege-Problem wirklich

Pfleger sind durch Corona binnen kürzester Zeit von unterbezahlten Wegputzern zu Helden aufgestiegen. An den tieferliegenden Problemen des Pflegesystems ändert das nichts: Es gibt zu wenige qualifizierte Pfleger.
von Kristina Antonia Schäfer

Hajeks High Voltage #9 Tante Trudes Chihuahua und die Stickoxide

Premium
Die Coronakrise wird für mehr dreckige Abgase sorgen: Aus Angst vor Ansteckung meiden mehr Menschen Bus und Bahn. Und jetzt droht auch noch eine neue Abwrackprämie für große Diesel und Benziner.
Kolumne von Stefan Hajek

Mit Pfeffer gegen die Angst Ausgerechnet Corona bringt die Sicherheit zurück

Premium
Immer mehr Menschen besitzen einen kleinen Waffenschein – und dürfen Schreckschusspistolen mit sich führen. Doch ausgerechnet Corona bringt die Sicherheit zurück. Was bedeutet das für die Waffenbranche?
von Philipp Frohn

Energiewende und Kohleausstieg Der große Gas-Bluff

Premium
Der Bundestag beschließt mit dem Kohleausstieg auch eine erhöhte Prämie für die Umstellung von Kohlekraft auf klimafreundliches Gas. Doch die vermeintlich geringen Emissionen beruhen auf einer Fehleinschätzung.
von Konrad Fischer, Thomas Stölzel und Martin Seiwert

Digitalvorständin der SMS Group Katja Windt, die Prozessoptimierte

Premium
Katja Windt war bis vor ihrem Wechsel zur SMS Group Wissenschaftlerin. Jetzt sitzt sie in der Geschäftsführung des Anlagenbauers – und will eine selbstlernende Fabrik bauen.
von Camilla Flocke

30 Jahre nach dem Mauerfall Wie Elite-Absolventen der DDR im Kapitalismus bestanden

Premium
Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.
von Konrad Fischer

Region Nord Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ermittelt. Hier finden Sie die vollständige Tabelle für die Region Nord.

Wissenschaft der Veränderung Was die Forschung über den Jobwechsel lehrt

Wirtschaftswissenschaftler, Psychologen und sogar Biologen erforschen Ursachen, Abläufe und Folgen von beruflichen Veränderungen. Die neusten Erkenntnisse im Überblick.
von Jan Guldner

Karriere Anleitung zum Jobwechsel

Premium
Ein Wechsel erscheint vielen als die Lösung aller Jobprobleme. So gelingt der berufliche Neustart.
von Jan Guldner

Digitale Bildung Google, Microsoft und Co. drängen ins Klassenzimmer

Premium
Die Politik hat das Thema lange verschlafen. Jetzt erobern die großen Technologiekonzerne die Klassenzimmer und ziehen sich künftige Fachkräfte und Kunden heran.
von Michael Kroker und Christian Schlesiger
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns