WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Universität Bremen

Die 1971 gegründete Uni Bremen ist eine relativ junge staatliche Universität. Knapp 20.000 Studierende sind an der Hochschule in 119 Studiengänge eingeschrieben.

Mehr anzeigen

Schön gerechnet Willkommen in der wunderbaren Welt der Zahlendreher

Premium
Hinter guten Unternehmensergebnissen verbergen Firmenlenker oft rote Zahlen und Bilanzrisiken. Anleger, die sie im Blick haben, können sich vor bösen Überraschungen schützen.
von Christof Schürmann

Hochschulranking 2021 Warum Fachhochschulen besser sind als ihr Image

Premium
Wer Karriere machen will, kann an einer prestigeträchtigen Uni studieren. Oder an einer Fachhochschule. Die gelten manchen als zweitklassige Bildungsstätte. Doch immer mehr Personaler schätzen die FHs.
von Varinia Bernau und Dominik Reintjes

Führungsstile „Meistens setzt sich in solchen Situationen der autoritäre Typ durch“

Armin Laschet und Markus Söder vereine der Machtwille, aber ihre Führungsstile unterscheiden sich erheblich, sagt Gerhard Roth. Der Neurobiologe erklärt, welche Stärken der Konsenssucher und der Autoritäre haben.
Interview von Jan Guldner

Digitalisierung „Zukunftsministerium“? Arbeiten alle anderen in der Vergangenheit?

Digitalstaatsministerin Dorothee Bär plant ein neues „Zukunftsministerium“. Das Superressort soll die digitale Souveränität sichern – doch die Idee beweist erneut die Unfähigkeit deutscher Digitalpolitik.
Gastbeitrag von Dennis-Kenji Kipker

Arbeitgeberbewertungen Frustriert? Ein Stern!

Wer seinen Job verliert, neigt zu kleinen Racheakten gegen die einstige Firma. Zum Beispiel mit einem bösen Kommentar auf Bewertungsportalen wie Kununu oder Glassdoor. Doch dabei ist Vorsicht geboten.
von Melanie Raidl

Trump vs. Biden Wie leistungsfähig ist das Gehirn im Alter?

Nicht nur das Rennen ums Weiße Haus machen zwei Ü70-Kandidaten unter sich aus, auch an der Spitze von Unternehmen dominieren häufig ältere Herren. Doch ist das Alter tatsächlich ein Nachteil?
von Kristin Rau

Doping für Büroathleten Wie Manager sich mit Biohacking optimieren

Premium
Um den hohen Anforderungen der Arbeitswelt zu genügen, wollen Biohacker Körper und Geist mit allerlei Hilfsmitteln zu höherer Leistung treiben. Und einige Tuningtricks wirken tatsächlich.
von Jan Guldner

Blick hinter die Zahlen #17 – Pflege So groß ist das Pflege-Problem wirklich

Pfleger sind durch Corona binnen kürzester Zeit von unterbezahlten Wegputzern zu Helden aufgestiegen. An den tieferliegenden Problemen des Pflegesystems ändert das nichts: Es gibt zu wenige qualifizierte Pfleger.
von Kristina Antonia Schäfer

Hajeks High Voltage #9 Tante Trudes Chihuahua und die Stickoxide

Premium
Die Coronakrise wird für mehr dreckige Abgase sorgen: Aus Angst vor Ansteckung meiden mehr Menschen Bus und Bahn. Und jetzt droht auch noch eine neue Abwrackprämie für große Diesel und Benziner.
Kolumne von Stefan Hajek

Mit Pfeffer gegen die Angst Ausgerechnet Corona bringt die Sicherheit zurück

Premium
Immer mehr Menschen besitzen einen kleinen Waffenschein – und dürfen Schreckschusspistolen mit sich führen. Doch ausgerechnet Corona bringt die Sicherheit zurück. Was bedeutet das für die Waffenbranche?
von Philipp Frohn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 24 vom 11.06.2021

Der Klimaschutz ruiniert uns!*

*Wenn er falsch gemacht wird. Doch weniger Emissionen müssen weder Jobs noch Wohlstand kosten.

Folgen Sie uns