WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Universität Duisburg-Essen

Die erst 2003 gegründete Universität Duisburg-Essen gehört mit über 40.000 Studierenden zu den zehn größten Universitäten des Landes.

Mehr anzeigen

Telekom-Chef Höttges He Makes America Great

Premium
Die Übernahme von Sprint verschiebt den Fokus von CEO Tim Höttges auf die USA. Dort wächst die Deutsche Telekom schneller als in Deutschland. Arbeitnehmer sind alarmiert – sie fürchten einen Bedeutungsverlust.
von Nele Husmann

Hauptquartiere der Exzellenz Diese Unis haben die besten Forscher in der BWL

Premium
Wer sind die forschungsstärksten Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre? Ein exklusives Ranking für den deutschsprachigen Raum sieht je eine Universität aus der Schweiz und Deutschland an der Spitze.
von Bert Losse und Tina Zeinlinger

Businessplan mit Bestnote? „Bei Abschlussarbeiten geht viel Potenzial verloren“

Premium
Für die meisten Studenten sind Masterarbeiten nur ein notwendiges Übel auf dem Weg zum Abschluss. Dabei können sie viel mehr sein: Produktentwicklung, Marktforschung – oder der erste Impuls zur Gründung.
von Jan Guldner

Ranking Digitale Bildung So gelingt selbstständiges Lernen im virtuellen Klassenzimmer

Premium
Nicht erst seit der Pandemie lernen Menschen seltener in Seminarräumen, sondern öfter vor dem heimischen Bildschirm. Die großen Freiheiten erfordern aber Disziplin. Wer digital lernt, muss sein eigener Lehrer werden.
von Jan Guldner

Rot-Rot-Grün Die Angstvision der Wirtschaft war noch nie so realistisch

Premium
Eine rot-rot-grüne Bundesregierung war bisher nie mehr als eine theoretische Horrorvision für die Wirtschaft. Mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz könnte sich das ändern.
von Daniel Goffart und Max Haerder

Schulfach Wirtschaft Was angehende Lehrer (nicht) über Ökonomie lernen

NRW führt flächendeckend das Schulfach Wirtschaft ein. Doch vermittelt das Lehramtsstudium überhaupt genügend ökonomische Kenntnisse? Ein persönlicher Erlebnisbericht eines Journalisten, der einst Lehrer werden wollte.
von Philipp Frohn

Auto-Flatrate Führt das Netflix-Modell die Autobranche aus der Krise?

Premium
Bei Filmen und Musik hat sich das Abo längst durchgesetzt. Nun verspricht die Flatrate fürs Auto Flexibilität bei überschaubaren Kosten. Das könnte die Autobranche verändern. Aktuelle Studien sehen großes Potenzial.
von Theresa Rauffmann

Studie von Autoexperte Dudenhöffer SUV werden kompakter: Das steckt dahinter

Jeder dritte Neuwagen in Deutschland ist ein SUV. „Panzer“ und „Straßenverstopfer“, sagen Kritiker. Was ist dran, am Mythos des wachsenden Stadtgeländewagens? Eine Studie liefert die Antwort.
von Lucas Tenberg

Kriegt das Einsteigermodell die Kurve? Mini unter Druck: Wie BMW die Absatzflaute stoppen will

Premium
Als Einsteigermodell ist der Mini für BMW eine wichtige Marke im Konzern. Zuletzt aber ist der Absatz des britischen Ablegers sogar stärker eingebrochen als der der Mutter. Eine neue Strategie soll es nun richten.
von Annina Reimann und Sascha Zastiral

Gesundheitsökonom Wasem Zusätzlich bis zu 15 Milliarden Euro aus Bundeshaushalt für Krankenkassen möglich

Exklusiv
Die Krankenkassen können infolge des neuen Konjunkturpakets mit einer Verdopplung des staatlichen Zuschusses rechnen. Davon geht der Gesundheitsökonom und Regierungsberater Jürgen Wasem aus.
von Cordula Tutt
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns