Themenschwerpunkt

Universität Duisburg-Essen

Die erst 2003 gegründete Universität Duisburg-Essen gehört mit über 40.000 Studierenden zu den zehn größten Universitäten des Landes.

Mehr anzeigen

Apothekensterben Topverdiener oder Existenznot? So steht es um Deutschlands Apotheker

An jeder Ecke eine Apotheke – heißt es oft. Doch auf dem Land gilt die Redewendung schon lang nicht mehr. Während in den Städten ein Überangebot herrscht, steht auf dem Land die Versorgung der Bevölkerung auf dem Spiel.
von Alexander Voß

Arbeitsmarkt Von wegen Jobturbo: So schwer haben es ukrainische Geflüchtete

Deutschland schneidet schlecht ab bei der Aufnahme von Ukrainern in den Arbeitsmarkt. Der Jobturbo soll das ändern. Die Ampel lobt die Fortschritte – die Realität ist ernüchternd.
von Sophie Crocoll, Dennis Pesch und Clara Thier

Sozialstaatsdebatte Steigen die Löhne wirklich kräftiger als das Bürgergeld?

Der Anstieg des Bürgergelds um zwölf Prozent war verhältnismäßig, argumentiert eine Studie. Man darf aber die Kaufkraftverluste weiterer Gruppen nicht vergessen, klagen andere. Sind diejenigen, die arbeiten, die Dummen?
von Sophie Crocoll

Burnout Was tun, um das Ausbrennen zu verhindern?

Eine neue Untersuchung zeigt: Fast zwei Drittel der Arbeitnehmer in Deutschland befürchten, dass sie einen Burnout erleiden könnten – Tendenz steigend. Wie erkennt man Warnsignale und was kann man tun, um vorzubeugen?
von Leonard Knollenborg

Minijobs Die Ehefrauenfalle kommt Deutschland teuer zu stehen

Minijobs sind wieder auf dem Niveau von vor der Coronapandemie – weil immer mehr Menschen sie als Nebentätigkeit ausüben. Im Zusammenspiel mit dem Ehegattensplitting ergibt sich ein weiteres Problem.
von Sophie Crocoll

Kinderfreibetrag 2024 So stark steigen die Kinderfreibeträge dieses Jahr

Vom Kinderfreibetrag können Eltern steuerlich profitieren. Wie hoch das Kindergeld 2024 ist und wer den Freibetrag erhält. Ein Überblick.
von Thomas Regniet und Joshua Kodzo

Start-up der Woche: Greenlyte Carbon Technologies „Wir holen CO2 aus der Luft – und nutzen es“

Greenlyte holt CO2 aus der Luft. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Dominik Reintjes

BWL-Ranking Exklusives Ranking: Die besten BWL-Fakultäten

Welche Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen die beste Forschungsleistung im Fach BWL? Ein exklusives Ranking bewertet die Publikationen der vergangene Jahre – drei Unis sind klar in Führung.
von Bert Losse und Henrike Adamsen

Telekommunikation Vodafone laufen die Kunden in Deutschland weg

Die veröffentlichten Zahlen der Vodafone Gruppe bestätigen das angeschlagene Bild. Dazu steigt der Druck durch neue aktivistische Aktionäre.
von Nele Husmann

Neuer CEO So soll Vodafone wieder durchstarten

Philippe Rogge muss Vodafone wieder auf Kurs bringen. Der Telekommunikationsanbieter investiert mehr als die Konkurrenz, doch das zahlt sich bislang weder bei neuen Kunden noch beim Umsatz aus. 
von Nele Husmann
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns