WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Die Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg ist 1386 gegründet worden und damit die älteste Universität Deutschlands. Mit ihrem breiten Fächerspektrum ist die Heidelberger Uni eine Volluniversität, an der rund 30.000 Studierende eingeschrieben sind.

Mehr anzeigen

Hochschulranking 2020 Personalchefs lieben Absolventen dieser Hochschulen

Premium
Die Absolventen dieser Unis haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2020.
von Konrad Fischer

Forschung Kommt bald die Krebsdiagnose per Bluttest?

Premium
Knapp zehn Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Krebs. Mehrere Unternehmen versprechen nun einfache Bluttests, um die Krankheit früher zu diagnostizieren. Doch wie verlässlich ist die Methode?
von Martin Fritz

World University Ranking „Die besten Unis der Welt warten nicht“

In internationalen Hochschulrankings stehen deutsche Unis nie an der Spitze. Woran liegt's? Ben Sowter betreut eine der größten Ranglisten und erklärt im Interview, wie die deutsche Hochschulpolitik gegensteuern könnte.
Interview von Jan Guldner

Denkfabrik Das Märchen von den guten Klimaschulden

Premium
Es ist fragwürdig, höhere Schulden ethisch zu legitimieren. Klimaschutz-Investitionen sind daher kein Grund, die Schuldenbremse zu lockern.
Gastbeitrag von Friedrich Heinemann

Jenseits des Silodenkens „Wissen wird immer schneller obsolet“

Premium
In Unternehmen verschwimmen die Trennlinien zwischen Fachgebieten. Doch noch fehlt es an Mitarbeitern, die Interdisziplinarität wirklich beherrschen. Erste Universitäten machen sich nun daran, das zu ändern.
von Jan Guldner

Exklusives Ranking Deutschlands wertvollste Arbeitgeber im Süden

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ihrer Region ermittelt. Im fünften Teil geht es um die Region Süd.
von Jennifer Garic

Richter im Abgasskandal Gegner der Autobosse – Hoffnungsträger der Dieselfahrer

Premium
Die Anklage gegen die VW-Spitze rückt den Dieselskandal zurück ins Rampenlicht. Jetzt wird die größte Sammelklage von Kunden verhandelt. Und eine Schlüsselrolle bei der juristischen Aufarbeitung spielt dieser Richter.
von Martin Seiwert und Melanie Bergermann

Universitäten und Verbünde Elf neue „Elite-Unis“ in Deutschland

Wissenschaft und Hochschullandschaft hatten mit Spannung auf die Entscheidung gewartet. Jetzt ist klar, welche Unis in Deutschland sich künftig „Exzellenzuniversität“ nennen dürfen und mehr Geld bekommen.

Tatort Asphalt Wie Transporteure den Staat austricksen

Premium
Hunderttausende Laster brettern täglich über die Autobahnen. Viele fahren am Rand der Illegalität, sie setzen ihr Leben und das anderer aufs Spiel. Der Bund müsste aufrüsten – und scheitert an den Tricks der Spediteure.
von Andreas Macho und Jacqueline Goebel

Malaria Der Jäger des Parasiten

Premium
Stuttgarter Erfinder haben ein Mikroskop entwickelt, mit dem sich Malaria preiswert diagnostizieren lässt. Es könnte ein entscheidender Schritt zur Ausrottung der Krankheit sein.
von Thomas Stölzel
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns