Themenschwerpunkt

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Die Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg ist 1386 gegründet worden und damit die älteste Universität Deutschlands. Mit ihrem breiten Fächerspektrum ist die Heidelberger Uni eine Volluniversität, an der rund 30.000 Studierende eingeschrieben sind.

Mehr anzeigen

Laschet, Scholz, Baerbock, Lindner Top-Ökonomen bewerten die Wahlprogramme der Parteien

Welche Partei verfügt über das wirtschaftspolitisch ambitionierteste Konzept und die klügsten Vorstöße für Deutschland? Fünf Topökonominnen und -ökonomen durchleuchten die Programme.
von Sonja Álvarez, Daniel Goffart, Max Haerder und Christian Ramthun

Wer kann Wirtschaft? Wahlprogramm-Check: Rente und Arbeitsmarkt

Kürzlich sorgte der Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums mit seinem Rentengutachten für Furore. Ein Mitglied ist Ökonomin Christina Gathmann. Sie analysiert die Rentenprogramme der Parteien vor der Bundestagswahl.
von Max Haerder und Sonja Álvarez

QS World University Ranking Überholmanöver auf den hinteren Plätzen

Im wichtigsten globalen Hochschulranking des Anbieters QS liegen die deutschen Häuser weit abgeschlagen, rutschen zum Teil gar weiter ab. Immerhin: Ein paar von ihnen klettern seit Jahren beständig.
von Konrad Fischer

Green Finance Die neuen Aktivisten der Finanzindustrie

Fondsmanager und Banker, getrieben von der Finanzaufsicht, fordern zunehmend Nachhaltigkeit und setzen Unternehmen unter Druck. Kapital soll etwas bewirken. Mit ausgewählten Fonds können Anleger an dem Trend verdienen.
von Heike Schwerdtfeger und Martin Gerth

Verbraucherschützer gegen Banken Stillschweigend zugestimmt? BGH prüft AGB-Klauseln von Banken

Hand aufs Herz: Wer liest sich Allgemeine Geschäftsbedingungen durch? In manchen stecken Klauseln, die bei Änderungen keine ausdrückliche Zustimmung des Kunden nötig machen. Das geht so nicht, meinen Verbraucherschützer.

Start-ups Silicon Valley auf Deutsch

Eine neue Generation von Gründern revolutioniert die Schlüsselindustrien und sichert so die Zukunft des Landes – wenn die Politik sie nicht ausbremst.
von Dominik Reintjes und Thomas Stölzel

Kohlendioxid Matratzen schützen jetzt das Klima

Kohlendioxid ist verantwortlich für die Erderwärmung. Nun aber entdecken immer mehr Unternehmen das Gas als Rohstoff – um damit Plastik, Kerosin und sogar Palmöl zu ersetzen.
von Andreas Menn

Hochschulranking 2020 Diese Absolventen haben die besten Chancen bei Unternehmen

Die Absolventen dieser Unis haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2020.
von Konrad Fischer

Forschung Kommt bald die Krebsdiagnose per Bluttest?

Knapp zehn Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Krebs. Mehrere Unternehmen versprechen nun einfache Bluttests, um die Krankheit früher zu diagnostizieren. Doch wie verlässlich ist die Methode?
von Martin Fritz

World University Ranking „Die besten Unis der Welt warten nicht“

In internationalen Hochschulrankings stehen deutsche Unis nie an der Spitze. Woran liegt's? Ben Sowter betreut eine der größten Ranglisten und erklärt im Interview, wie die deutsche Hochschulpolitik gegensteuern könnte.
Interview von Jan Guldner
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns