Themenschwerpunkt

Universität Leipzig

Die 1409 gegründete Universität Leipzig ist nach der Heidelberger Uni die zweitälteste Universität in Deutschland. Die staatliche Hochschule hat vierzehn Fakultäten mit insgesamt rund 30.000 Studierenden.

Mehr anzeigen

Inflationsprognose Darum ist der Inflationsrückgang noch kein Grund zum Aufatmen

Die Inflationsrate ist im Dezember das zweite Mal in Folge gesunken. Doch der Rückgang ist noch kein Grund zur Entwarnung, mahnen Ökonomen.
von Henrike Adamsen

Alternative zu Büro und Homeoffice Remote Work im Satellitenbüro statt am Küchentisch

Viele Arbeitnehmer wollen nicht mehr täglich pendeln, aber im Homeoffice ist es ihnen zu einsam. Um sie zu motivieren, setzen Unternehmen auf Satellitenbüros. Aber lohnt sich das Geld für den Schreibtisch im Nirgendwo?
von Celine Schäfer

Exklusive Daten aus Langzeitstudie Die Wahrheit über das Homeoffice in fünf Grafiken

Kaum ein Wissenschaftler hat das Homeoffice in der Pandemie so sehr erforscht wie Hannes Zacher. Seine Daten zeigen, wie sich die Einstellung der Beschäftigten geändert hat und welche Rolle Lockdowns und Omikron spielen.
von Dominik Reintjes

Hochschulranking 2022 Die besten Unis für Ihre Karriere

Das exklusive Ranking der WirtschaftsWoche zeigt, dass die Hochschulen in den neuen Bundesländern der Konkurrenz aus München, Aachen und Co. hinterherhinken. Noch – denn jetzt kommen Tesla, Intel und Bosch.
von Jannik Deters und Dominik Reintjes

Gespaltene Währungsunion Warum die Inflation in den EU-Staaten so unterschiedlich ausfällt

Die Inflation im Euro-Raum hat einen neuen Rekordstand erreicht. Doch nicht überall steigen die Preise gleich stark. Die nationalen Teuerungsraten driften in der EU und Währungsunion stark auseinander. Das birgt Risiken.
von Bert Losse

Preissteigerung Inflation im Euroraum steigt auf Höchststand

Die Verbraucherpreise im Euro-Raum sind zu Jahresbeginn wegen teurer Energie so stark gestiegen wie noch nie. Die Verbraucherpreise lagen im Januar um 5,1 Prozent über dem Niveau vom Vorjahresmonat.

Stabile Preise Japan und Schweiz: Gallische Dörfer gegen die Inflation

Die Inflation breitet sich aus wie ein Virus – weltweit. Nur zwei Länder scheinen immun. In der Schweiz und in Japan freuen sich die Bürger über weitgehend stabile Preise. Was steckt hinter dem kleinen Stabilitätswunder?
von Malte Fischer und Martin Fritz

Fluch oder Segen? Diese fünf Grafiken zeigen, wie das Homeoffice unsere Arbeit verändert – und uns unzufriedener macht

Die neuen Kontaktbeschränkungen machen deutlich: So schnell werden sich die Büros 2022 nicht füllen. Höchste Zeit, dass Firmen jetzt eine Homeoffice-Strategie erarbeiten. Diese Daten zeigen die Vorteile und Risiken.
von Dominik Reintjes

Führungskräfte Warum schaffen es so wenige Ostdeutsche in die Chefetage?

Angela Merkel stand als erste Ostdeutsche an der Spitze des Staates. Selbst 32 Jahre nach der Wende sind ostdeutsche Chefs immer noch selten. Selbst im Osten dominieren westdeutsche Manager. Wie kann das sein?
von Tobias Gürtler

Inflation Was passiert, wenn man den Preisen das Steigen verbietet?

Im Kampf gegen die Inflation fordern immer mehr Politiker Preisstopps. Das Problem: Die Teuerung wird dadurch nur aufgestaut – und die Wirtschaft in eine Interventionsspirale gestürzt, die die Marktwirtschaft zerstört.
von Tina Zeinlinger
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns