Themenschwerpunkt

Universität Münster

Das umfassende Studienangebot und die Lebensqualität in der Stadt Münster machen die Westfälische Wilhelms-Universität zu einer der begehrtesten Universitäten des Landes.

Mehr anzeigen

Vermögen übertragen Wann eine Stiftung fürs Erbe sinnvoll ist

Privatpersonen wollen Teile ihres zu vererbenden Vermögens für soziale Zwecke einsetzen. Ein Leser fragt, wann es sinnvoll ist, dazu eine Stiftung zu gründen.
von Claus-Henrik Horn

Erbengemeinschaft So lassen sich Immobilien fair unter Erben aufteilen

Oft gehen Immobilien an Erbengemeinschaften. Ein Leser will wissen, wie er und seine Schwester zwei Häuser gerecht unter sich aufteilen können.
von Claus-Henrik Horn

Covestro-Personalchefin „Kein Auslandssemester ist kein K.o.-Kriterium“

Covestro-Personalchefin Sophie von Saldern erklärt, worauf sie bei Bewerbern achtet und von welchen Unis sie diese besonders gerne rekrutiert.
Interview von Jannik Deters

Enterbte Kinder So mindern Sie den Pflichtteil von Erben

Enterbten Kindern steht ein Pflichtteil zu. Ein Leser fragt, wie er als Vater deren Ansprüche minimieren kann. Anwalt Claus-Henrik Horn erklärt die Regeln.
von Claus-Henrik Horn

WiWo Coach So können Erben Sparbeiträge für Kinder in eine Einmalzahlung umwandeln

Erben können per Vermächtnis zu Sparraten für ihre Kinder verpflichtet werden. Ein Leser fragt, wie sich die Pflicht abfinden lässt. Anwalt Claus-Henrik Horn gibt dazu Tipps.
von Claus-Henrik Horn

Hilfreiche Software „Kita-Match“: Ein Kitaplatz per Algorithmus

Die Suche nach einem Kitaplatz ist oft nervenaufreibend, die Vergabe ist oft intransparent und zeitintensiv. Ökonomen haben jetzt einen Algorithmus entwickelt und getestet, der für mehr Transparenz und Effizienz sorgt.
von Anja Holtschneider

Der Ursprung meiner Karriere: Ulrich Schneider „Eine starke Medienpräsenz vereinfacht die politische Lobbyarbeit erheblich“

Dank seiner Frau gewann Ulrich Schneider schon früh Medienroutine. Hier erzählt der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands vom Ursprung seiner Karriere.
von Kristin Rau

Schriftsteller nach Feierabend Warum Wirtschaftsgrößen Bücher schreiben

Auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren auch einige Manager und Unternehmer ihre Werke. Monate oder gar Jahre haben sie sich mit dem Schreiben gequält. Warum bloß tun sie sich das an?
von Jan Guldner

Dirk Roßmann Das Erfolgsgeheimnis des Oktopus

Der erste Roman des Drogerieunternehmers Dirk Rossmann war ein Kassenschlager, jetzt folgt sein zweiter. Und Wissenschaftler sind sicher: Der Erfolg ist garantiert. Mit welchen Methoden Rossmann den Buchmarkt aushebelt.
von Jan Guldner

Improvisation Managen wie MacGyver

Lieferkettenchaos, Pandemiechaos, Politikchaos. Wenn es unübersichtlicher wird, schlägt die Stunde der Improvisateure, die in der Not reagieren, statt zu erstarren. Und doch gilt es, sich an gewisse Regeln zu halten.
von Jan Guldner
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns