Themenschwerpunkt

Universität Ulm

Die 1967 gegründete Universität Ulm ist in erster Linie auf naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge ausgerichtet. An der Uni Ulm sind etwa 10.000 Studierende eingeschrieben.

Mehr anzeigen

Strommarkt Vor riskanten Experimenten am offenen Herzen des Strommarktes kann man nur warnen

Die Politik will offenbar in die Gestaltung des Stromgroßhandelsmarktes einzugreifen, um Krisengewinne und -belastungen umzuverteilen. Einige Vorschläge würden die Probleme jedoch noch verschärfen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Axel Ockenfels

Sauberes Fliegen Wer gewinnt das Rennen um den besten Wasserstoffflieger?

Die Luftfahrt sucht nach CO-freien Antrieben und investiert nun stark in Wasserstoffantriebe. Der deutsche Pionier H2Fly baut jetzt sogar einen Flieger mit bis zu 40 Sitzen. Doch nicht nur Jets müssen umgerüstet werden.
von Andreas Menn

Elektroautos Wie gut ist Teslas angebliche Wunderbatterie?

Je langlebiger die Batterie ist, um so günstiger und ökologischer ist ein Elektroauto. Die neuen Lithium-Eisenphosphat-Akkus, auf die Tesla setzt, scheinen bei der Haltbarkeit alles Bekannte in den Schatten zu stellen.
von Stefan Hajek und Martin Seiwert

Luftnummern gesucht Die Neuerfindung des Fliegens

Die Flugindustrie muss sich neu erfinden. Der Klimaschutz zwingt sie, heutige Technologien infrage zu stellen. Zugleich greifen Start-ups mit Ideen an, die lange ins Reich der Science-Fiction gehörten.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

Chef der Stiko Dieser Ruheständler entscheidet, wie Deutschland gegen Corona impft

Vor Corona konnte die Impfkommission noch in aller Ruhe tagen, dieser Tage bekommt die Stiko viel Aufmerksamkeit. Ihr Vorsitzender Thomas Mertens ist eigentlich im Ruhestand. Gerade in der Pandemie wird das zum Vorteil.

Wirtschaftsstandort Deutschland Der Klimaschutz ruiniert uns!*

*Wenn er falsch gemacht wird. Das anspruchsvollste Projekt der jüngeren Wirtschaftsgeschichte wird auch das teuerste, wenn die Politik zu viele Fehler begeht. Dabei muss Klimaschutz weder Jobs noch Wohlstand kosten.
von Nele Husmann, Stefan Hajek, Max Haerder, Martin Seiwert, Thomas Stölzel, Cordula Tutt und Silke Wettach

Rückruf bei Hyundai Brandgefahr fürs Elektroauto-Image

Hyundai strebt an die E-Auto-Weltspitze, musste im Februar aber bei 82.000 Elektroautos wegen Brandgefahr die Batterie tauschen. Was schief lief, was das für Kunden bedeutet – und wie gefährlich E-Autos wirklich sind.  
von Martin Seiwert und Stefan Hajek

Ranking Digitale Bildung So gelingt selbstständiges Lernen im virtuellen Klassenzimmer

Nicht erst seit der Pandemie lernen Menschen seltener in Seminarräumen, sondern öfter vor dem heimischen Bildschirm. Die großen Freiheiten erfordern aber Disziplin. Wer digital lernt, muss sein eigener Lehrer werden.
von Jan Guldner

Hajeks High Voltage #15 E-Fuels oder E-Auto: Was ist besser fürs Klima?

Um die Frage, ob synthetische Kraftstoffe ein teurer Irrweg oder ein nötiger Beitrag zum Klimaschutz sind, ist ein heftiger Streit entbrannt. Höchste Zeit, die Argumente genau unter die Lupe zu nehmen. 
Kolumne von Stefan Hajek

Lidar-Sensoren Bald können autonome Autos zum Sparpreis sehen

Bislang gelten die sehr teuren Lidar-Sensoren als unverzichtbar für selbstfahrende Autos. Eine wachsende Gruppe von Unternehmen und Forschern will sich nun mit günstigeren Kameras behelfen.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns