WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Universität zu Köln

Die Universität zu Köln wurde erstmalig 1388 gegründet und umfasst heute sechs Fakultäten. Seit 2012 gehört die Forschungs- und Bildungsstätte den deutschen Exzellenz-Universitäten an.

Mehr anzeigen

Energie Millionen Verbraucher von steigenden Gas- und Strompreisen betroffen

Mit dem Konjunkturaufschwung nach dem Corona-Schock steigen auch die Gas- und Strompreise. Das bekommen Millionen Verbraucher in Deutschland zu spüren. In der Grundversorgung drohen Mehrkosten von Hunderten Euro im Jahr.

Steuerrecht Experten um Clemens Fuest sprechen sich gegen Steuervorteile für Immobilienbesitzer aus

„ Betongold“ bleibt in Deutschland sehr gefragt. Drei renommierte Wissenschaftler schlagen nun unter anderem vor, Immobilienverkäufe höher zu besteuern

Steigende Energiekosten Treibt Putin den Gaspreis?

Ein Mittel gegen die explodierenden Energiekosten fehlt auch nach dem EU-Gipfel. Und Europas Gasspeicher sind kurz vor dem Winter noch leer. Kein Wunder, dass die Nervosität steigt – besonders mit Blick auf Russland.
von Daniel Goffart und Silke Wettach

Vergleich der Studieninhalte BWL und IT: Wo Zukunft überhaupt eine Rolle spielt

Die Inhalte der klassischen BWL haben sich seit Jahren kaum verändert. Doch die Modulpläne der großen Universitäten zeigen, dass es durchaus positive Ausnahmen gibt. Doch manche Unis hinken hinterher.
von Dominik Reintjes

Kampf gegen Corona „Mit Hinweis auf die Sterblichkeit ließe sich eine Impfpflicht kaum rechtfertigen“

Wäre eine verpflichtende Corona-Impfung mit dem Grundgesetz vereinbar? Ja, sagt Markus Ogorek – aber leicht umsetzbar wäre sie nicht. Gegen die Impfmüdigkeit schlägt der Jurist deshalb zunächst andere Mittel vor.
Interview von Tobias Gürtler

Nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts Schafft das neue Klimaschutzgesetz die Klima-Weisen?

Die Bundesregierung muss beim Klimaschutz nachbessern. Darüber wird in Zukunft ein fünfköpfiger Expertenrat urteilen – ausgestattet mit erstaunlich viel Macht.
von Cordula Tutt

Hauptquartiere der Exzellenz Diese Unis haben die besten Forscher in der BWL

Wer sind die forschungsstärksten Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre? Ein exklusives Ranking für den deutschsprachigen Raum sieht je eine Universität aus der Schweiz und Deutschland an der Spitze.
von Bert Losse und Tina Zeinlinger

Verhaltensökonomie Mit Coronomics gegen das Virus

Wie lassen sich die Herstellung von Impfstoffen und die Verteilung von Gesundheitsgütern effizient organisieren? In dieser zentralen Debatte mischt auch die Verhaltensökonomie mit und bietet teils unkonventionelle Ideen.
von Tina Zeinlinger

Impfstoff gegen das Coronavirus Ist das wirklich die Corona-Wende?

Ein Impfstoff gegen das Coronavirus scheint gefunden und kommt auch noch vom deutschen Unternehmen Biontech. Die Euphorie ist groß. Doch zu viele Fragen sind noch ungeklärt. Etwa, wer wann und wie viel Impfstoff bekommt.
von Jacqueline Goebel, Daniel Goffart, Rüdiger Kiani-Kreß, Hannah Krolle, Jürgen Salz, Heike Schwerdtfeger, Thomas Stölzel, Cordula Tutt und Silke Wettach

Businessplan mit Bestnote? „Bei Abschlussarbeiten geht viel Potenzial verloren“

Für die meisten Studenten sind Masterarbeiten nur ein notwendiges Übel auf dem Weg zum Abschluss. Dabei können sie viel mehr sein: Produktentwicklung, Marktforschung – oder der erste Impuls zur Gründung.
von Jan Guldner
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns