Themenschwerpunkt

Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen ist seit 2013 die erste Bundesministerin der Verteidigung. Die CDU-Politikerin war zuvor Bundesarbeitsministerin und von 2005 bis 2009 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nach der Europawahl 2019 im Mai wird sie im Kampf um die besten EU-Posten als neue Kommissionspräsidentin vorgeschlagen.

Mehr anzeigen

EU-Sondergipfel Ist die Gefahr eines Orban-GAUs wirklich gebannt?

Erneut treffen sich Europas führende Politiker in Brüssel, um über Ukraine-Hilfen zu sprechen. Überraschend kommt es zu einer frühen Einigung. Dabei wäre es fast zum Orban-Super-GAU gekommen.
von Kristina Antonia Schäfer

Investitionen im Ausland Die Bundesregierung fördert kaum noch Investitionen in China – dafür aber in der Ukraine

Die Ampel-Koalition will Deutschlands Abhängigkeit von China reduzieren. Deshalb setzt sie ihre Förderinstrumente neuerdings gezielter ein – mit einem bemerkenswerten Ergebnis. 
von Sonja Álvarez

Margrethe Vestager „Wir können nicht chinesischer sein als die Chinesen“

EU-Vizepräsidentin Margrethe Vestager über Subventionen, Geopolitik – und Warnungen an Elon Musk.
Interview von Silke Wettach

Bundeswehr Bundesrechnungshof kritisiert Schusstest für neues Sturmgewehr

Prüfer des Bundesrechnungshofs stellten Ungereimtheiten bei den Schusstests mit dem neuen Sturmgewehr der Bundeswehr fest. Es sei nicht sichergestellt, „dass die Präzisionsanforderungen der Truppe erfüllt“ würden.

EU-Kommission Margrethe Vestager befürwortet zweite Amtszeit von Ursula von der Leyen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kann auf die Unterstützung von Margrethe Vestager setzen. Vestager sagte, es sei wichtig, dass „die erste Frau an der Spitze eine zweite Amtszeit bekommt“.
von Silke Wettach

Europawahl Von der Leyens riskantes Wiederwahl-Kalkül

Zu viel Green Deal, zu wenig Wirtschaft. Ursula von der Leyen muss auf ihre Kritiker zugehen, um sich als Präsidentin der EU-Kommission zu behaupten.
von Daniel Goffart

Weltwirtschaftsforum Deutschland – der kranke Mann auf der Weltbühne

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos spielt Deutschland nur noch eine Nebenrolle. Unter den Deutschen gibt es allerdings ein Hauptthema: Wird es mit der Ampel noch mal besser?
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Horst von Buttlar

Mangelnde Führung „Farblos und unbeeindruckend“: Britischer „Economist“ seziert Olaf Scholz

Ist Olaf Scholz der Verantwortung seines Jobs gewachsen? Das britische Magazin „Economist“ kommt in einem Kommentar zu einem vernichtenden Schluss.

Weltwirtschaftsforum 2024 Die Welt ist ein kalter Ort

Auf dem Weltwirtschaftsforum beleuchten Spitzenpolitiker und globale Top-CEOs in diesem Jahr eine ziemlich düstere Weltlage. Drei Probleme, die Davos besonders prägen werden.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck und Max Haerder

Rechtsruck Wie gewinnt man Autorität, ohne autoritär zu werden?

Der Aufschwung vieler Rechtspopulisten ist Ausdruck einer Sehnsucht nach Autorität. Aber worin liegt wahre Stärke? Eine Frage, die auch für Führungskräfte wichtig ist.
von Silke Wettach
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns