WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine politische wie wirtschaftliche Weltmacht. Was Sie über die Entwicklungen in Washington wissen sollten.

Mehr anzeigen

Trump weicht Blockadehaltung auf Jetzt ist der Weg für die Amtsübergabe an Biden frei

Wochenlang blockierte Donald Trump die geordnete Übergabe der Amtsgeschäfte an Wahlsieger Joe Biden. Nun lenkt er widerwillig ein. Biden besetzt derweil Schlüsselpositionen seiner künftigen Regierung.

Handelsstreit USA wollen 89 chinesische Firmen mit Militärverbindung auf Schwarze Liste setzen

US-Präsident Donald Trump plant chinesische Unternehmen den Kauf von US-Gütern zu verbieten. Die betroffenen Unternehmen kommen aus der Luft- und Raumfahrt-Industrie.

Open-Skies-Vertrag USA verlassen Abkommen über militärische Beobachtungsflüge – Hoffnungen ruhen auf Joe Biden

Militärische Beobachtungsflüge zwischen Nato-Staaten und Russland galten als wichtige vertrauensbildende Praxis. Die USA machen aber nicht mehr mit. Vieles hängt nun an Russland.

G20-Gastgeber Saudi-Arabien mahnt bei G20-Gipfel gemeinsamen Kampf gegen Corona an

Das Treffen der führenden Wirtschaftsnationen steht im Schatten der Pandemie. Der saudische König fordert, Impfstoffe für jeden Menschen bereitzustellen.

Virtueller Gipfel G20: Trumps letzte Show auf internationalem Parkett?

Globaler als die Coronapandemie kann eine Krise kaum sein. Mit einer globalen Antwort tut sich die Welt aber schwer. Der G20-Gipfel ist ein Versuch, das zu ändern. Der Erfolg hängt auch von einem ab, der abgewählt ist.

USA Pelosi für Vorsitz des US-Repräsentantenhauses nominiert

Da die Demokraten bei der Kongresswahl ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus wahren konnten, gilt die Wahl von Nancy Pelosi im Januar als Unterhaus-Vorsitzende als sicher.

Sicherheitspolitik Bundespräsident Steinmeier fordert nach Biden-Wahl mehr Geld für Verteidigungsetat

Steinmeier will, dass Deutschland nach den US-Wahlen mehr in die Verteidigungs- und Sicherheitspolitik investiert. Er setzt auf eine stärkere Nato.

Kampf um Demokratie US-Regierung kritisiert Vorgehen gegen Opposition in Hongkong

Nach der Verabschiedung des Sicherheitsgesetzes, geht der Streit um die Autonomie Hongkongs weiter. Die USA drohen nun mit Sanktionen gegen Hongkong.

Telekommunikation Vodafone setzt weiter auf Huawei

Der Telekommunikationskonzern will im Antennennetz weiter den chinesischen Ausrüster nutzen. Nur im Kernnetz würden rein europäische Anbieter zum Zug kommen.

Atomstreit US-Sonderbeauftragter zweifelt an Rückkehr zum Atomabkommen mit Iran

2018 hatte Trump das Atomabkommen mit dem Iran einseitig aufgekündigt. Der US-Sonderbeauftragte für den Iran geht nicht davon aus, dass die USA zu dem Abkommen zurückkehrt.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 20.11.2020

Jobwunder Corona

Amazon, Hermes, Lieferando und Co.: Die Pandemie treibt den Boom der Lieferökonomie und schafft täglich neue Arbeitsplätze. Doch Personal wird knapp – mit überraschenden Folgen.

Folgen Sie uns