Themenschwerpunkt

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine politische wie wirtschaftliche Weltmacht. Was Sie über die Entwicklungen in Washington wissen sollten.

Mehr anzeigen

Gabriel Felbermayr "Der Steuerkrieg mit den USA hat begonnen"

Wirtschaftsprofessor Gabriel Felbermayr über die Gefahren eines Handels-, Steuer- und Währungskrieges mit den USA – und die Möglichkeit, dass Donald Trump mit seiner nationalistischen Politik Erfolg haben könnte.
Interview von Bert Losse

Donald Trump Deutschlands teuerster Gegner

Premium
Wie Donald Trumps aggressive Steuer-, Handels- und Währungspolitik den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet - und warum die Politik nur zuschaut.

Balzli direkt Make America dirty again

Donald Trumps aggressive, protektionistische Politik gefährdet auch deutsche Unternehmen. Berlin braucht dringend einen Masterplan, findet Beat Balzli.

US-Steuerreform „Wir laufen Gefahr, den Anschluss zu verlieren“

Die deutsche Wirtschaft fordert eine Antwort auf die Wirtschafts- und Steuerpolitik von US-Präsident Trump. Unternehmen und Verbände drängen auf Entlastungen. Unionspolitiker plädieren für einen neuen Anlauf beim Handel.
von Max Haerder, Marc Etzold und Jürgen Salz

Trumps Wirtschaftspolitik Fair? Unfair!

Premium
Donald Trumps national ausgerichtete Wirtschaftspolitik verlangt nach einer selbstbewussten, starken europäischen Stimme.
Matthias Machnig

Rede zur Lage der Nation Trumps Aussagen zur Wirtschaftspolitik im Faktencheck

US-Präsident Donald Trump hat in seiner Rede zur Lage der Nation nicht nur zu Einigkeit aufgerufen, sondern auch seine Leistungen für die Wirtschaft hervorgehoben. Einige seiner Aussagen trafen zu, andere nicht.

Rede zur Lage der Nation Donald Trump feiert sich selbst

Der US-Präsident verzichtet in seiner Rede zur Lage der Nation vor dem Kongress größtenteils auf Verbalattacken. Dafür lobt er primär sich und seine Erfolge im ersten Jahr – ungeachtet der Fakten.
von Tim Rahmann

USA Ivanka Trump, die verlorene Tochter

Premium
Die Hoffnung war groß: Ivanka Trump sollte der deutschen Wirtschaft einen Zugang zum US-Präsidenten verschaffen. Daraus wurde nichts.
von Tim Rahmann und Marc Etzold

Balzli direkt Warum Trump deutsche Mittelständler gefährdet

Noch sind mittelständische Weltmarktführer die Superstars der deutschen Wirtschaft. Doch wird ihr Erfolg auch in Zukunft bestehen können? Beat Balzli erklärt, warum nicht nur Trump ein Problem ist.

Ein Jahr Trump Schlecht für die Welt, gut für die US-Wirtschaft

Donald Trump ist seit einem Jahr US-Präsident. Er droht Nordkorea mit einem Atomschlag, heizt den Nahost-Konflikt an und spaltet Amerika. Die Wirtschaft aber boomt, auch dank Trump.
von Tim Rahmann

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns