Themenschwerpunkt

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine politische wie wirtschaftliche Weltmacht. Was Sie über die Entwicklungen in Washington wissen sollten.

Mehr anzeigen

Handelsbeziehungen Drei Punkte, die Malaysia als Standort attraktiv machen

Deutschland soll sich unabhängiger von China machen – und mehr Südostasien zuwenden: Der Handelsminister Malaysias sagt, was sein Land attraktiv macht – und warum er die US-Wahl mehr fürchtet als China.
Interview von Sophie Crocoll

US-Wahlen 2024 Trumps Handelskrieg wäre das größte Risiko für die Märkte

Der Ukraine-Krieg, der Nahostkonflikt oder das China-Taiwan-Problem? Nein, die größte Gefahr für Wachstum und Märkte wäre ein Wahlsieg von Donald Trump. Eine toxische Mischung für die Weltwirtschaft. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

„State of the Union“ „Die größte Comeback-Geschichte, die je erzählt wurde“

Mit seiner Rede zur Lage der Nation eröffnet Joe Biden den Wahlkampf. Er lobt die Erfolge seiner Administration – und positioniert sich deutlich gegen Donald Trump.
von Julian Heißler

USA-Reise des Wirtschaftsministers Trumps Geist verfolgt Habeck bei jedem Termin

Der Wirtschaftsminister ist auf USA-Reise – und bereitet eine Mission vor: Das intensive Verhältnis zu den USA auch über Trump II hinaus zu sichern. Und schwärmt nebenbei von einer anderen Mission.
von Horst von Buttlar

US-Wahlen 2024 Ergebnis Wer wird der nächste US-Präsident?

Treten Donald Trump und Joe Biden bei der US-Wahl 2024 noch einmal gegeneinander an – und wer gewinnt dann das Rennen? Lesen Sie hier alles zur wichtigsten Wahl des Jahres: Die Prognosen, das Ergebnis und mehr.

US-Vorwahlen Der Super Tuesday bringt Klarheit – auch über die Schwächen der Kandidaten

Donald Trump und Joe Biden ist nach dem Super Tuesday die Nominierung nicht mehr zu nehmen. Trumps Konkurrentin Nikki Haley hat bereits verzichtet. Trotzdem gehen beide Männer geschwächt in den Wahlkampf.
von Julian Heißler

Denkfabrik Stärken wir unsere Stärken!

Eins ist sicher: Die EU muss sich für eine mögliche Präsidentschaft Trumps wappnen. Aber was wären die wirtschaftlichen Folgen, wenn Donald Trump im Herbst die US-Präsidentschaftswahlen gewinnt? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Clemens Fuest

Kontroverse Meinung Trump vergleicht sich mit Nawalny

Nach dem Tod des russischen Oppositionellen Nawalny hielt sich Trump mit seiner Meinung zunächst zurück. Dann verglich er das Geschehen in Russland auf absurde Weise mit dem System in den USA und sich selbst.

Münchner Sicherheitskonferenz  Im Jenseits der USA

Die Furcht vor einem Wegfall der USA ist auf der Sicherheitskonferenz in allen Reden zu greifen. Es wird immer klarer, das Europa ohne den wichtigsten Nato-Partner militärisch funktionieren muss. Doch das wird teuer.
von Max Biederbeck

Münchener Sicherheitskonferenz 2024 Diese fünf Punkte sind bei der Sicherheitskonferenz wichtig

Die 60. Münchener Sicherheitskonferenz steht im Zeichen vieler Konflikte: Kann der Westen in einer mehr als unübersichtlich gewordenen Welt noch bestehen? Das sind die fünf wichtigsten Themen.
von Anabel Schröter
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns