WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine politische wie wirtschaftliche Weltmacht. Was Sie über die Entwicklungen in Washington wissen sollten.

Mehr anzeigen

Phase-2-Abkommen Handelsabkommen mit China hat für Trump keine Priorität

Der US-Präsident befasst sich gegenwärtig mit anderen Dingen als dem Handelskommen mit China. Ohnehin sei die Beziehung schwer beschädigt.

Abkommen Russland geht von Scheitern der Abrüstungsgespräche mit USA aus

Der russische Außenminister Lawrow rechnet damit, dass die USA bereits entschieden haben, das atomare Abrüstungsabkommen nicht zu verlängern.

Digitalsteuer USA bringen Sanktionen gegen Frankreich wegen Digitalsteuer in Stellung

Die US-Regierung hält die Steuer für eine Diskriminierung von US-Technologiekonzernen. Sobald Frankreich die Steuer erhebt, wollen die USA Sanktionen einführen.

Mexikanischer Präsident Trump und López demonstrieren Einheit – Keine Rede von Mauerbau

US-Präsident Donald Trump hat seinen mexikanischen Amtskollegen empfangen. Wer die Grenzmauer zu Mexiko bezahlen soll war kein Thema.

Militärübung Machtdemonstration: US-Flugzeugträger fahren Manöver in Sichtweite chinesischer Kriegsschiffe

Im Südchinesischen Meer hat eine US-amerikanische Militärübung stattgefunden, um China „ein Zeichen der Entschlossenheit zu senden“.

In zehn Jahren Deutschland zahlte fast eine Milliarde für US-Truppen

Noch sind knapp 35.000 US-Soldaten in Deutschland, deren Stationierung hier jedes Jahr Milliarden kostet. Für den größten Teil kommt zwar der amerikanische Steuerzahler auf, unbeteiligt ist Deutschland aber nicht.

Verteidigung Deutschland zahlte fast eine Milliarde in zehn Jahren für US-Truppen

Deutschland bezuschusst mit Millionen Euro die Stationierung der US-Soldaten. Allerdings zahlen die USA selbst jedes Jahr rund sieben Milliarden Euro.

Essay Liberale Demokratie? Nicht unbedingt.

Premium
Gehört die Demokratie zur Corona-Risikogruppe? Die Antwort ist kompliziert. In den USA verflüchtigen sich die Sorgen über eine verdeckte Machtergreifung Trumps. In Ungarn steigt die Zufriedenheit mit der Regierung Orbán.
Gastbeitrag von Philip Manow

Gipfeltreffen Nordkorea will keine neuen Atomwaffen-Verhandlungen mit den USA

Vor der US-Wahl im November dürfte es kein neues Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong Un geben. Nordkorea wolle sich nicht instrumentalisieren lassen.

Medienbericht USA schicken wohl zwei Flugzeugträger ins Südchinesische Meer

Die USA sollen zu einer Militärübung zwei Flugzeugträger und weitere Kriegsschiffe in die Region entsendet haben – als Zeichen der Stärke gegenüber China.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns