WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine politische wie wirtschaftliche Weltmacht. Was Sie über die Entwicklungen in Washington wissen sollten.

Mehr anzeigen

Handelsstreit China kündigt neue Vergeltungszölle gegen USA an

Neue Strafzölle auf chinesische Produkte hatte US-Präsident Trump angekündigt, China drohte empört mit einem Gegenschlag. Nun gibt Peking Details bekannt: Sojabohnen und Erdöl soll es treffen.

Verlängerung der Sondererlaubnis USA setzen Handelsverbot für US-Firmen mit Huawei weiter aus

Die Trump-Regierung hat die Sondererlaubnis für US-Geschäfte mit dem chinesischen Netzwerk-Ausrüster und Smartphone-Hersteller Huawei um 90 Tage verlängert.

„Persönliches Treffen?“ Trump will Honkong-Eskalation per Twitter lösen

Während in Hongkong gespannte Ruhe vor dem nächsten Sturm herrscht, werden die Drohungen aus Peking spürbarer. US-Präsident Trump will eine Eskalation verhindern, bietet Chinas Staatschef Xi ein Treffen an – via Twitter.

Trotz des Handelsstreits Chinas Exporte steigen überraschend

Seit Mitte vergangenen Jahres liefern sich China und die USA einen heftigen Handelsstreit - was sich in rückläufigen Ex- und Importen niederschlägt. Dennoch legen die Ausfuhren Pekings insgesamt zu.

USA und EU einigen sich Rindfleisch-Deal: Herzhaftes Lachen, magere Bedeutung

Mit großem Tamtam legen EU und USA ihren Streit über Rindfleischexporte bei. Für den Handelskonflikt ändert sich dadurch nichts.
von Julian Heißler

Handelsstreit mit China Trump will neue Strafzölle einführen – und bald erhöhen

US-Präsident Donald Trump zieht die Daumenschrauben im Handelskonflikt mit China weiter an, obwohl beide Seiten sich zuletzt angenähert hatten. China kündigte Gegenmaßnahmen an.

Görlachs Gedanken Der Präsident der USA ist ein lupenreiner Rassist

Subtil ist US-Präsident Trump noch nie gewesen. Seine Entgleisungen gegen weibliche demokratische Abgeordnete gehen jedoch in eine gefährliche Richtung: Er schürt Ressentiments und macht Populismus weiter salonfähig.
Kolumne von Alexander Görlach

Besuch in den USA Altmaier glaubt an Handelsabkommen

Die Beziehung zwischen den USA und Deutschland steht auf dem Prüfstand – bald könnten die Amerikaner Zölle auf deutsche Autos verhängen. Vor Ort suchte Wirtschaftsminister Peter Altmaier nach Lösungen.
von Julian Heißler

Historischer Schritt Trump betritt bei Treffen mit Kim nordkoreanischen Boden

Donald Trump schreibt Geschichte: Als erster amtierender US-Präsident hat er nordkoreanischen Boden betreten. In dem kurzfristigen Treffen reichte Trump Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in der Grenzzone die Hand.

China und USA wieder im Gespräch Burgfrieden im Handelskrieg?

Beide Präsidenten scheinen nach einem Treffen beim G20-Gipfel zufrieden. Mit der Wiederaufnahme der Handelsgespräche zwischen den USA und China kann auch die Welt etwas aufatmen. Aber wie kann der Streit beendet werden?
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 35 vom 23.08.2019

Der Fluch des billigen Geldes

Der Nullzins spaltet die Gesellschaft – und verführt Politiker, die jetzt eine Rezession fürchten, zum Schuldenmachen.

Folgen Sie uns