WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine politische wie wirtschaftliche Weltmacht. Was Sie über die Entwicklungen in Washington wissen sollten.

Mehr anzeigen

Gaspipeline Nord Stream 2 Sanktionsdrohungen von US-Botschafter stoßen auf massive Kritik

Exklusiv
US-Botschafter Richard Grenell erntet massive Kritik für seinen warnenden Brief an Unternehmen, die sich am Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 beteiligen. Dahinter steckten „eiskalte eigene Wirtschaftsinteressen“.
von Sophie Crocoll

Bundespolitiker zu Grenells Schreiben „Verrohung der politischen Sitten“

In einem Brief hatte US-Botschafter Richard Grenell deutschen Unternehmen mit Sanktionen gedroht, weil sie am Gasprojekt Nord Stream 2 beteiligt sind. Bundespolitiker kritisieren sein Schreiben als Trump'sche Methoden.

Balzli direkt Der BMW ist jetzt eine Bombe

Der Populismus erreicht die Wirtschaft. Autos werden zu Bedrohungen, Privatsender zu Profitzensoren. Verbale Abrüstung war nie so dringend wie heute.
Kolumne von Beat Balzli

Autoimporte US-Zölle könnten Autobauer viele Milliarden kosten

US-Präsident Donald Trumps Strafzölle könnten Handelsströme weltweit stören. Die deutsche Automobilindustrie rechnet mit heftigen Belastungen.

Gesetz aus dem Kalten Krieg Warum Trump deutsche Autos zum Sicherheitsproblem erklären kann

Auch wenn sich die Automobilbranche mit allen Mitteln gegen drohende Strafzölle wehrt: Aufhalten kann sie den Präsidenten nicht.
von Julian Heißler

Zum Tod des Modezars Karl Lagerfeld, die unsterbliche Marke

Karl Lagerfeld hat mehr als ein halbes Jahrhundert die Mode mitbestimmt. Nun ist der Stardesigner in Paris gestorben. Er hinterlässt ein riesiges Erbe – und ein Unternehmen, das die Marke Karl unsterblich machen wird.
von Peter Steinkirchner und Katja Joho

USA Bernie Sanders kündigt Kandidatur für Präsidentschaftswahl an

2016 war Bernie Sanders in den Vorwahlen nur knapp gescheitert. Doch diesmal ist vieles anders. Der linke Flügel der Demokraten ist umkämpft wie lange nicht mehr. Und andere sind jünger und frischer als er.

Bilanzzahlen Wie Fresenius von der Erfolgsspur abkam

Premium
Trübe Aussichten beim Gesundheitskonzern aus Bad Homburg: 2019 wird der Gewinn nur noch stagnieren. Die Aktie fällt seit Monaten. In jüngster Zeit korrigierte Fresenius zweimal seine Ergebnisprognose nach unten.
von Jürgen Salz

Sammelklage gegen Notstandserklärung 16 US-Staaten verklagen Donald Trump

Dem US-Präsidenten bläst ein kräftiger Wind ins Gesicht. jetzt haben sich 16 US-Staaten zu einer Sammelklage gegen die Notstandserklärung zusammengefunden, mit der Trump seine Mauer bauen will.

„Alarmiert und bestürzt“ US-Autoindustrie warnt vor Import-Zöllen

Kritik an US-Präsident Trumps möglichen Plänen zur Einführung höherer Zölle auf EU-Autos und -Autoteile kommt nicht nur aus Europa, sondern auch aus dem eigenen Land – und zwar ausgerechnet von der Autoindustrie.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns