WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine politische wie wirtschaftliche Weltmacht. Was Sie über die Entwicklungen in Washington wissen sollten.

Mehr anzeigen

Verstoß gegen Atomabkommen Europäische Außenminister besorgt über Irans Uranmetall-Pläne

Der Iran will in einem weiteren Punkt gegen das Atomabkommen verstoßen. Mehrere Staaten fordern das Land auf, die Uran-Anreicherung einzustellen.

Umfrage Donald Trumps Zustimmungswerte stürzen ab

Nach dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol gehen immer mehr US-Amerikaner auf Distanz zum amtierenden Präsidenten. Joe Biden bekommt dagegen positive Noten.

Impeachment Repräsentantenhaus eröffnet zweites Amtsenthebungs-Verfahren gegen Trump

Nach dem Sturm auf das Kapitol ging alles blitzschnell. Präsident Donald Trump muss sich nun in einem Impeachment-Verfahren im Senat verantworten.

Trumps Erbe „Amerika wird zum Epizentrum politischer Instabilität“

Ein außer Kontrolle geratener Trump kann noch viel Unheil stiften. Angesichts der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Spaltung der USA dürften vier Jahre unter Joe Biden nicht ausreichen, um das Land zu heilen.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Görlachs Gedanken Bidens Wirtschaftspolitik ist auch Protektionismus – nur mit menschlichem Anstrich

Premium
Joe Biden wird in den ersten Monaten seiner Präsidentschaft gewiss nicht langweilig werden. Er könnte sich etwa der Handelspolitik widmen. Eine Sorge bleibt: Wird Biden das Verhältnis zum Westen tatsächlich verbessern?
Kolumne von Alexander Görlach

Außenpolitik US-Regierung setzt Kuba wieder auf Terrorliste

Die Regierung des scheidenden US-Präsidenten Trump hat Kuba als Unterstützer des Terrors eingestuft. Das dürfte die Arbeit der künftigen Regierung erschweren.

William Burns Biden will früheren US-Außenminister Burns zu CIA-Direktor machen

William Burns habe die Erfahrung und das Geschick, um die CIA zu führen. Er teile außerdem die Einstellung Bidens, dass Geheimdienste unpolitisch bleiben müssen.

Taiwan China warnt USA: Keine offiziellen Kontakte mit Taiwan pflegen

Die USA wollen wieder offizielle Kontakte mit Taiwan pflegen. China regiert mit scharfen Worten auf die neulichen Reizungen der Trump-Administration.

Absetzung von Donald Trump Pelosi will Vizepräsident Pence per Resolution zum Handeln zwingen

Die demokratische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses will Mike Pence dazu bringen, gegen Donald Trump vorzugehen. Falls das nicht klappt, soll ein Impeachment starten.

Tauchsieder Donald Trump geht – um zu bleiben

Die politische Spaltung der USA wird sich nach dem Ende von Trumps Präsidentschaft verschärfen. Wenn er sagt, „unsere unglaubliche Reise fängt gerade erst an“, ist das eine Kampfansage und eine ernstzunehmende Drohung.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns