Themenschwerpunkt

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine politische wie wirtschaftliche Weltmacht. Was Sie über die Entwicklungen in Washington wissen sollten.

Mehr anzeigen

Münchner Sicherheitskonferenz 2024 „Der Aufbau eines gemeinsamen europäischen Atomschirms ist illusorisch“

Der Berliner Jurist und Finanzwirtschaftler Markus C. Kerber über die rechtlichen und strategischen Probleme eines gemeinsamen europäischen Atomschutzschirms und den Reformbedarf der Bundeswehr. 
Interview von Malte Fischer

US-Präsidentenwahl Putin wünscht sich Biden-Wahlsieg

Donald Trump rühmt sich immer wieder mit seinem angeblich guten Draht zum russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dieser lobt nun aber unerwartet den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden und spricht sich für ihn aus.

Krieg in der Ukraine „Russland hat seine Zukunft verloren“

Der Überfall auf die Ukraine rückt auf sein trauriges zweites Jubiläum zu. Es sind auch zwei Jahre, in denen westliche Sanktionen Russland unter Druck setzen sollten. Was bringen die Strafmaßnahmen?
Interview von Max Biederbeck

Hilfspaket US-Senat stimmt Hilfen für Ukraine zu

Wochenlang gab es kaum Bewegung, nun hat es ein Gesetzentwurf für neue Ukraine-Hilfen durch den Senat geschafft. Ein Ja des Repräsentantenhauses steht aber noch aus. Dort dürfte es Gegenwind geben.

Nato Danke, Donald Trump!

Trump hat am Wochenende eine Schockwelle durch die Nato gejagt. Wenn die Staatschefs nun auf der Münchner Sicherheitskonferenz zusammenkommen, müssen auch die letzten den neuen Status Quo begriffen haben. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck

Verteidigung „Putin hält uns für Weicheier“

Wird Deutschland in der Welt ernst genommen? Christoph Heusgen, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, über zwei Jahre Zeitenwende, Taurus, Donald Trump und Wladimir Putin.
Interview von Sonja Álvarez

Scholz‘ USA-Besuch Ein Vorgeschmack auf eine Zukunft mit Trump

In Washington drängt der Kanzler auf zusätzliche Hilfen für die Ukraine. Doch sein Einfluss ist begrenzt. Den Widerstand der Republikaner kann er nicht brechen. Ein Kommentar.
Kommentar von Julian Heißler

Scholz in den USA Plötzlich findet sich der Kanzler in einer neuen Rolle wieder

Ein Dinner am Donnerstag, ein CEO-Frühstück am Freitag und dann das Weiße Haus: Kanzler Olaf Scholz ist zu seinem bisher wohl wichtigsten Besuch in Washington – und will vom Getriebenen zum Treiber werden. 
von Sonja Álvarez und Julian Heißler

Scholz in den USA „Wer weiß, wohin Putin als nächstes geht?“

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht die USA. Der US-Verteidigungspolitiker und Demokrat Adam Smith erklärt, in welcher Rolle er Europa sieht, wieso er gegen das Israel-Paket ist – und wie die Welt mit China umgehen sollte.
Interview von Julian Heißler

Gesetzesentwurf Ukraine-Hilfen scheitern an den Republikaner im US-Senat

Wochenlang haben Republikaner und Demokraten über einen Kompromiss bei den Ukraine-Hilfen verhandelt und konnten schließlich eine Einigung präsentieren. Doch der Gesetzesentwurf scheiterte im US-Senat. Die Hintergründe.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns