WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine politische wie wirtschaftliche Weltmacht. Was Sie über die Entwicklungen in Washington wissen sollten.

Mehr anzeigen

Zeitungsbericht US-Staatsanwaltschaft lädt Deutsche Bank vor

Die Deutsche Bank soll wohl bei der Staatsanwaltschaft in New York aussagen. Es geht um Kredite, die sie den Unternehmen des jetzigen US-Präsidenten Donald Trump gewährt haben soll.

Wirtschaft und Pressefreiheit Wie Erdogan die Türkei in die Krise treibt

Die türkische Wirtschaft ist zum ersten Mal seit 2008 in einer Rezession. Daran ist nicht zuletzt Präsident Erdogans restriktive Politik gegen Journalisten und Menschenrechtler schuld.
von Philipp Mattheis

Energieagentur IEA USA könnte Opec-Staaten bei Ölexporten überholen

Die weltweite Nachfrage nach Rohöl nimmt ab. Um die Preise hochzuhalten, hat das Ölkartell Opec eine Kürzung der Fördermenge beschlossen. Davon profitiert aber vor allem ein Land, das nicht Mitglied der Organisation ist.

US-Haushaltsstreit Trump will noch mehr Geld für seine Mauer

Der US-Präsident will in seinem Haushaltsplan für 2020 weitere Milliardenforderungen für seine Mauer unterbringen. Da ist neuer Streit mit den Demokraten vorprogrammiert.

Spielwarenläden „Dinosaurier, die sich spezialisieren, überleben. Alle anderen werden sterben“

Klassische Spielwarenläden gehören zunehmend der Vergangenheit an, sie werden von Online-Händlern ersetzt oder bekommen Konkurrenz von Discountern. Doch viele Spielwarenhändler kämpfen mit neuen Ideen für ihre Zukunft.

Aktien mit China-Risiko Wie gefährlich ist Chinas Schwäche für deutsche Aktien?

Premium
Das Wachstum der chinesischen Wirtschaft verlangsamt sich. Aktien von Unternehmen mit einem bedeutenden Geschäftsanteil im Reich der Mitte leiden, aber der große China-Crash wird nicht kommen – im Gegenteil.
von Frank Doll

Ermittlungen Trumps Präsidentschaft leidet unter kriminellen Mitarbeitern

Die Zahl straftätiger Mitarbeiter Trumps steigt, zuletzt wurde sein Wahlkampfmanager Paul Manafort verurteilt. Das färbt auch auf den Präsidenten ab, denn nun wird er selbst immer öfter auf kriminelle Taten untersucht.

Post aus Harvard Trumps großer Denkfehler im Handelsstreit

Premium
Bahnt sich zwischen den USA und China ein Deal an? Am US-Handelsbilanzdefizit insgesamt würde das allerdings nichts ändern – es sei denn, die Amerikaner ändern ihre Konsumgewohnheiten.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Trumps Ex-Wahlkampfmanager Hohe Haftstrafe für Paul Manafort

US-Präsident Donald Trumps ehemaliger Wahlkampfmanager muss ins Gefängnis: 47 Monate Haft für Paul Manafort. Und schon in wenigen Tagen wird das nächste Urteil gegen ihn erwartet.

Krebs-Verdacht Wie lässt sich der Cola-Farbstoff Zuckerkulör umgehen?

Premium
Die aus Zucker hergestellte Lebensmittelfarbe Zuckerkulör steht unter Verdacht, krebserregend zu sein. Hat die Industrie ein Rezept dagegen – und den Willen, das Problem zu lösen?
von Thomas Stölzel
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns