WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Venedig

Venedig ist eine norditalienische Stadt, welche auf vielen kleinen Inseln erbaut wurde und am einfachsten vom Boot aus zu erkunden ist. Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren der Stadt.

Mehr anzeigen

Peter Löw Warum Deutschlands umstrittenster Sanierer heute Schlösser renoviert

Premium
Kein deutscher Investor ist so umstritten wie der Arques-Gründer Peter Löw. Nun renoviert er neben Unternehmen auch noch Schlösser. Muss der harte Sanierer etwa Buße tun?
von Lukas Zdrzalek

Aleatorische Verfahren Beförderung per Zufall: Wir würfeln einen Chef

Unternehmen bemühen meist aufwändige Verfahren, um Spitzenpositionen zu besetzen. Forscher deuten in zwei aktuellen Studien an, dass es einfacher und zugleich fairer geht: per Los.
von Jan Guldner

Coronakrise Polen, Schweiz und fast ganz Österreich stehen jetzt auf der Risikoliste – Kanaren nicht mehr

Deutschland ist fast ganz umzingelt von Corona-Risikogebieten. Auch für die meisten gefragten Touristenziele gilt inzwischen eine Reisewarnung.

Galeria Karstadt Kaufhof Profitiert René Benko selbst von der Krise?

Premium
Das rasant gewachsene Reich von René Benko erweist sich als überraschend krisenfest. Selbst die Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof kann sich für den Immobilienunternehmer noch auszahlen – auch Dank heikler Deals.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Wirtschaft von oben Die Wirtschaft vom All aus betrachtet

Die neue Reihe „Wirtschaft von oben“ zeigt beeindruckende Satellitenbilder von Wirtschaftsphänomenen weltweit. Sehen Sie selbst, wie Bolivien seine Lithium-Produktion hochfährt und Chinas Autoindustrie weiter wächst.
von Selin Bogazliyan

Serious Games Videospiele sollen die Weiterbildung retten

Corona bringt die betriebliche Weiterbildung zum Erliegen. Lernen via Videochat hat sich nicht bewährt. Nun sollen es Videospiele richten. Kann das funktionieren?
von Theresa Rauffmann

Mittelstandsfinanzierung Ran an die Reserven?!

Premium
Einige Mittelständler werden die Coronakrise wohl nicht überstehen. Ihre Chancen hängen vom finanziellen Polster ab – und mitunter vom Sitz der Hausbank. Das zeigt das Beispiel einer Hostelkette.
von Jan Schulte

Gesetzesentwurf FDP, Grüne und Linke fordern freie Abstimmung zum Wahlrecht

Seit Jahren soll der Bundestag verkleinert werden, doch die nötige Wahlrechtsreform lässt auf sich warten. Jetzt erhöht die Opposition den Druck.

Streit um Patente Das Monopol der Geistesblitze

Premium
Die Suche nach einem Coronaimpfstoff hat eine Debatte über den Sinn von Patenten ausgelöst. Das rührt an eine Grundsatzfrage: Muss der Staat Ideen als geistiges Eigentum schützen, weil sonst Innovationen unterbleiben?
von Malte Fischer

Flugverkehr Lufthansa bietet ab Juni mehr Flüge an – noch keine Einigung über Rettungspakt

Rund 20 Ziele will die Fluggesellschaft wieder in ihr Programm aufnehmen. Unklar ist noch, wann sich Lufthansa und Bundesregierung über eine Staatsbeteiligung einigen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns