Themenschwerpunkt

Venedig

Venedig ist eine norditalienische Stadt, welche auf vielen kleinen Inseln erbaut wurde und am einfachsten vom Boot aus zu erkunden ist. Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren der Stadt.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben Eröffnungsfeier abgesagt: Europas größtes Bauprojekt bleibt eine Baustelle

Satellitenbilder zeigen das neu gestaltete Überseequartier – eine Mischung aus Stadtviertel und Shoppingmall. In wenigen Tagen sollte das Bauprojekt seine Eröffnung feiern. Doch ein Wasserschaden durchkreuzt die Pläne.
von Nele Antonia Höfler

Die Letzten ihrer Art Montegrappa: Die Zukunft selbst schreiben

Der italienische Schreibgerätehersteller Montegrappa hat sich in über 100 Jahren mehrmals gewandelt. Jetzt setzt er auf Luxus und Individualisierung. Und profitiert von einer neuen Käufergruppe.
Felix Petruschke
Felix Petruschke

Hype um KI Her mit den Chips!

Anleger reißen sich um die Aktien der Chipkonzerne. Die KI-Bonanza erfasst auch Unternehmen, die mit der Technologie nur am Rande zu tun haben. Wie lange hält der Boom von Nvidia und Co. und welche Alternativen gibt es?
von Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Konrad Fischer

Gamechanger Ein Sauger für den Meeresgrund

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Roboter, die unter Wasser Müll einsammeln.
von Andreas Menn

Steuerpolitik Der Standort Deutschland wird für Unternehmen zum existenzbedrohenden Risiko

Der Streit um das Wachstumschancengesetz verschärft die Krise der deutschen Wirtschaft – während das globale Projekt der Mindeststeuer sich als zahnlos entpuppt. Welche Vorschläge jetzt schnell helfen würden.
von Christian Ramthun

Wirtschaft von oben Der Ölprinz und die weltgrößte Fabrik für grünen Wasserstoff

Der saudische Kronprinz lässt am Roten Meer die Megametropolregion Neom errichten. Einige Teile nähern sich der Fertigstellung, zeigen neueste Satellitenbilder – darunter die weltgrößte Fabrik für grünen Wasserstoff.
von Thomas Stölzel

Reisen Hier machen Sie Urlaub wie James Bond

Filme von James Bond sind voller Orte der Sehnsucht. Ein Bildband lässt die besten Drehorte aufleben. Wir haben Ihnen schon mal ein paar Hotels und Bars rausgesucht.
Jörn F. Kengelbach
Jörn F. Kengelbach

Zimmer mit Aussicht Cowley Manor: Urlaub im südenglischen „Wunderland“

Die Gründer der Experimental Group lieben Orte mit Geschichte. Cowley Manor liegt einsam in einem südenglischen Dorf, in dem „Alice im Wunderland“ entstand.
Andrea Bierle
Andrea Bierle

Taktwechsel Meistert Vespa-Konzern Piaggio die Elektrozeitenwende?

Der Piaggio-Konzern rund um die alten Kultmarken Vespa und Moto Guzzi ist der einzige europäische Zweiradhersteller von Weltrang. Aber überlebt er auch den nächsten Sprung in die Epoche der Elektromobilität?
von Gerhard Bläske

VWL-Ranking Ökonomischer Dreiklang

Wer sind die forschungsstärksten Volkswirte aus dem deutschsprachigen Raum? Ein exklusives Ranking listet sie auf – und fördert ein paar Überraschungen zutage.
von Bert Losse und Julian Heißler
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns