Themenschwerpunkt

Venedig

Venedig ist eine norditalienische Stadt, welche auf vielen kleinen Inseln erbaut wurde und am einfachsten vom Boot aus zu erkunden ist. Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren der Stadt.

Mehr anzeigen

WiWo History Essay Warum sich Innovationen nicht einsperren lassen

Wer seinen technologischen Fortschritt vor anderen bewahren wollte, hatte damit selten Erfolg. So könnte sich schon bald mit China wiederholen, was einst Großbritannien durch die deutsche Industrie drohte.
Werner Plumpe
Werner Plumpe

Von den Besten lernen Continental zeigt, wie die Workation klappen kann

Viele Arbeitnehmer wünschen sich Flexibilität im Job. Bei Continental gelingt das – auch weil der Arbeitgeber nicht zu kurz kommt. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Felicitas Wilke

Wirtschaft von oben Miami, Hamburg, Griechenland: In diesen Häfen ist der Kreuzfahrtboom zurück

Auf dem US-Markt und in Teilen Europas haben sich die Kreuzfahrtgesellschaften erholt. Während die großen Schiffe aber aus manchen Städten wie Venedig verbannt sind, haben die Firmen in Asien ein ganz anderes Problem.
von Jannik Deters und Rüdiger Kiani-Kreß

Eintritt für Venedig „Wenn solch ein Preis verlangt wird, werden nicht sofort alle Besucher wegbleiben“

Venedig will Eintrittspreise für Tagestouristen verlangen. Was bringt das? Und welche Maßnahmen gibt es noch, um Overtourism einzudämmen? Ein Gespräch mit Tourismus-Professor Julian Reif.
Interview von Stephan Knieps

Die Anlagetipps der Woche Aurubis: Zugriff nach Millionenraub

Spekulieren bei Aurubis, Banca Ifis bringt fürstliche Dividenden und Indische Rupien mit Schweizer Qualität: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Melonis Alleinherrschaft „Doch niemand will Reformen und einen freien Markt“

Italiens rechtslastige Ministerpräsidentin überraschte mit einem pragmatischen Start. Aber nun greift Giorgia Meloni immer stärker in die Wirtschaft ein. Der Angriff auf die Banken war nur der Anfang.
von Gerhard Bläske

Tourismus Warum sich Deutschlands Hotels trotz Reiseboom nicht füllen

Obwohl die Deutschen in diesem Sommer mehr denn je für Reisen ausgeben, kann die heimische Hotellerie die Folgen von Corona und Inflation nicht ausgleichen. Das trifft vor allem zwei Bundesländer und eine Hotelkategorie.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Genua im Wandel So will sich Genua neu erfinden

Genua will sich als Stadt am Meer neu erfinden. Der Milliardenplan ist ein Prestigeprojekt des EU-Wiederaufbauprogramms. Kann Italien seine Kritiker davon überzeugen, dass es das Geld sinnvoll einsetzen kann?
von Gerhard Bläske

G20-Gipfel China: Diese 3 Grafiken offenbaren Deutschlands Abhängigkeit

In den vergangenen Jahren hat die Abhängigkeit Deutschlands vom Chinageschäft massiv zugenommen. Dagegen helfen keine Appelle von Politikern, sondern nur die Kräfte des Marktes. 
von Malte Fischer

Kiruna Die Erzgrube wächst – und eine Stadt zieht um

Im Nordschweden befindet sich die größte unterirdische Eisenerzgrube der Welt. Damit der Abbau weitergehen kann, hat man sich in der angrenzenden Stadt zu einem großen Schritt entschlossen.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns