Themenschwerpunkt

Verdi

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ist 2001 entstanden und gehört dem Deutschen Gewerkschaftsbund an. Mit etwa 1,9 Millionen Mitgliedern ist Verdi nach der IG Metall die zweitgrößte deutsche Gewerkschaft.

Mehr anzeigen

Luftsicherheitspersonal Verdi ruft auch am Freitag zu Warnstreiks auf

Die Streikwellen im Flugverkehr in Deutschland ebben nicht ab: Nach einem weiteren Ausstand am Donnerstag soll es auch am Folgetag zu Arbeitsniederlegungen an mehreren Airports kommen. Was geplant ist.

Streik-Ökonomie „Die GDL überstrapaziert ihr Recht auf Streik“

Deutschland steht still. Denn GDL und Verdi sorgen erneut für tausende Zug- und Flugausfälle. Wird in Deutschland mehr gestreikt als früher? Welchen Ausweg es aus der Streik-Spirale gibt, erklärt Ökonom Hagen Lesch.
Interview von Anabel Schröter

Lufthansa Ein starkes Ergebnis – doch die Glückssträhne geht zu Ende

Lufthansa erzielt 2023 das drittstärkste Ergebnis der Firmengeschichte. Doch die Streikwelle, der hastige Vorstandsumbau und sinkende Ticketpreise zeigen: der Aufschwung stockt. Was das für CEO Carsten Spohr heißt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Warnstreik bei der Lufthansa Flugbegleiter stimmen für Streik

Nicht nur am Boden sondern auch in der Luft wird gestreikt: Das Kabinenpersonal der Lufthansa hat bei einer Urabstimmung mit großer Mehrheit für Streiks votiert. Ein Termin für den Arbeitskampf steht noch aus.

Warnstreik Verdi bestreikt Lufthansa erneut am Boden

Die Warnstreiks des Bodenpersonals bei der Lufthansa gehen weiter. Nachdem zuletzt Fracht und Technik die Streikziele waren, werden nun wieder die Passagiere in Mitleidenschaft gezogen.

Fahren, aber nicht kassieren Streik ohne Streit? In Japan geht das

In Deutschland stehen ab Donnerstag viele Bahnen still – mal wieder. Muss dieser Arbeitskampf denn immer auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen werden? Nein, wie ein Blick nach Japan zeigt.
von Christina Hollender

Tarifkonflikt Verdi ruft zum Warnstreik bei Lufthansa Cargo auf

Der nächste Streik steht an: Nun wollen die Tarifbeschäftigten der Frachttochter Lufthansa Cargo die Arbeit niederlegen. Der Passagierbereich solle geschont werden, so Verdi.

ÖPNV-Streik 2024 Das müssen Pendler heute wissen

Verdi hat bundesweit zum ÖPNV-Streik aufgerufen. Am Hauptstreiktag, der 1. März, demonstrieren die Arbeitnehmer zusammen mit Fridays for Future. Was auf Fahrgäste zukommt.
von Jana Hannemann und Anabel Schröter

3 Minuten WiWo Lieferketten-Probleme bei VW, Putins Rede an die Nation, Osrams Apple-Risiko: Ihr Update am Abend

Muss VW sich zwischen Menschenrechten und E-Autos entscheiden? Was sagte Putin in seiner Rede zur Lage der Nation? Und welche Folgen hat Apples Stornierung eines Großprojekts für AMS-Osram? Das ist heute Abend wichtig.
von Angelika Melcher

Streik der Lufthansa Reguliert euch, bevor wir es tun!

Erneut lässt Verdi das Lufthansa-Bodenpersonal die Arbeit niederlegen, erneut in der Ferienzeit. Der Streik belegt damit: Die Gewerkschaften sollten sich dringend zügeln, bevor andere es tun. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns