WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Verdi

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ist 2001 entstanden und gehört dem Deutschen Gewerkschaftsbund an. Mit rund zwei Millionen Mitgliedern ist Verdi nach der IG Metall die zweitgrößte deutsche Gewerkschaft.

Mehr anzeigen

Jobabbau Betriebsrat verlangt von Commerzbank-Vorstand Details zu Konzernumbau

Ende September hat die Commerzbank angekündigt, 4300 Stellen zu streichen. Doch die Details sind laut Arbeitnehmervertretern immer noch unklar.

Fachkräfte gesucht Supermärkte leiden unter Nachwuchsmangel – Für Bewerber kann das zur Chance werden

Premium
Der Handel hat immer größere Probleme, Fachkräfte zu finden – auch weil die Löhne oft schlecht sind und die Flexibilität gering ist. Erste Unternehmen steuern nun gegen.
von Felicitas Wilke

Commerzbank Commerzbank-Betriebsrat verzettelt sich in bizarrem Rechtsstreit

Premium
Der Betriebsrat der Commerzbank blockiert sich in einem Rechtsstreit. In dessen Mittelpunkt stehen eine seit Jahrzehnten dominierende Vorsitzende – und ein ausgetauschtes Schloss.
von Cornelius Welp

Gewerkschaft vs. Airline Ufo setzt Lufthansa Frist - vorerst keine Streiks

Die Lufthansa und die Kabinengewerkschaft Ufo scheiterten beim Versuch der Schlichtung ihres Streits. Zwar kommt es jetzt für eine Woche zu keinen neuen Streiks. Doch der Airline droht auch Ärger in der Catering-Sparte.

Tarifstreit Lufthansa und Ufo richten sich auf lange Schlichtung ein

Die Schlichtung im Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Gewerkschaft Ufo könnte sich lange hinziehen. Während des Verfahrens läuft eine umfassende Friedenspflicht.

Medienanstalt NDR-Streik hat Auswirkungen auf die „Tagesschau“

Beim Norddeutschen Rundfunk haben die Mitarbeiter des Senders gestreikt. Denn die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Gehalt.

Tarifstreit Vorerst keine neuen Streiks bei Lufthansa

Der zweitägige Streik der Flugbegleiter in der vergangenen Woche hat bei Lufthansa ein Umdenken bewirkt. Der Konzern steigt in Verhandlungen mit der bislang hart bekämpften Gewerkschaft Ufo ein.

Tarifstreit Lufthansa und UFO einigen sich auf Schlichtungsverfahren

Streiks bei der Lufthansa und ihren Töchtern sind vorerst abgewendet: Der Konzern und die Flugbegleitergewerkschaft haben sich auf eine Schlichtung verständigt.

Fluggesellschaft Lufthansa verhandelt mit Verdi über Tarife für Kabinenpersonal

Nach dem Streik der Flugbegleitergewerkschaft UFO verhandelt die Airline nun mit Verdi. Die Gewerkschaft fordert höhere Gehälter für saisonale Begleiter.

Fluggesellschaft Weitere Flugausfälle bei Lufthansa nach Streik-Ende erwartet

Auch diesen Samstag müssen Passagiere der Lufthansa noch mit Ausfällen und Verspätungen rechnen. Man rechne aber mit baldiger Rückkehr zum regulären Flugplan.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns