Themenschwerpunkt

Verkehrsministerium

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit Hauptsitz in Berlin ist für alle Angelegenheiten der Mobilität zuständig. Dazu gehören der Straßenverkehr, der Luftverkehr sowie der Zugverkehr. Bundesverkehrsminister ist seit 2018 der CSU-Politiker Andreas Scheuer.

Mehr anzeigen

Gaming-Industrie Der große Boom – doch Deutschland profitiert kaum

Gut angelegtes Steuergeld? Die Regierung zahlt 300 Millionen Euro an die Spielebranche – und fördert doch nur Flops am Fließband. Erfolgreiche Spiele bleiben die Ausnahme.
von Florian Weyand

Klimaschutzgesetz „Die bittere Wahrheit: Es fehlt den Verantwortlichen an politischen Anreizen“

Die Ampel will die CO2-Ziele für die einzelnen Sektoren abschaffen. Kritiker zürnen, das nehme den Druck aus dem Klimadiskurs. Eine Scheindebatte, sagt der Klimapolitikexperte Christian Flachsland.
Interview von Stefan Hajek

Biodiesel HVO100 Neuer Biodiesel an deutschen Tankstellen: Das müssen Sie jetzt wissen

HVO100 – dieser neue Biodiesel findet sich bald an deutschen Tankstellen. Der Sprit aus altem Speiseöl und anderen Abfällen soll das Klima schonen. Wie viel der neue Diesel kostet und welche Autos ihn tanken können.

Logistik Wieso die Klimawende ohne die Autobahn auf der Strecke bleibt

Über eine marode Brücke fährt kein Verkehr mehr, schon gar kein Schwertransport. Diese Binse könnte denjenigen, die sich dem Klimawandel entgegenstellen wollen, jedoch noch Kopfzerbrechen bereiten.
von Sebastian Schug

Nächstes Kapitel im Maut-Desaster Wer kann denn so blöd sein?

Schon der Mautauftrag durch Ex-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer war teuer genug. Jetzt hat sich der Bund auch noch bei der Berechnung der Gebühren blamiert. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Kuhn

André Schwämmlein Flix-Chef: „Wir können mit jeder Staatsbahn in Europa konkurrieren“

In diesem Jahr hat die GDL sechs Mal den Bahnverkehr lahmgelegt. Großer Profiteur: das Unternehmen Flix, das selbst Busse und Bahnen losschickt. Trotzdem wettert CEO André Schwämmlein gegen die Deutsche Bahn.
Interview von Lisa Ksienrzyk

Frequenzvergabe Fragwürdige Studie: Darum könnte die Netzagentur zum Umdenken gezwungen werden

Frequenzverlängerung – und sonst nichts? Die drei großen Netzbetreiber marschieren bei der Bundesnetzagentur durch, die ist weniger verbraucherfreundlich als erwartet. Die neue Vizepräsidentin kommt vielleicht zu spät.
von Nele Husmann

Autofreie Straßen Hier dürfen die Bewohner keine Autos anschaffen

Ausgerechnet in der Autofahrernation USA gibt es ein autofreies Stadtviertel. New York wiederum experimentiert mit einer Maut für den Stadtverkehr, San Francisco mit einer autofreien Zone. Doch es gibt auch Widerstand.
von Matthias Hohensee

CO2-Werte Tempolimit 80 – wie eine Spedition die Lkw-Fahrer davon überzeugte

Verbittert streitet die Politik um weniger klimaschädliche Lkw. Dabei ließe sich mit kleinen und günstigen Maßnahmen viel Diesel und damit CO2 einsparen, wie eine Hildesheimer Spedition zeigt.
von Stefan Hajek

Navigation Diese Störungen im GPS-System sind besorgniserregend

Satellitensysteme wie GPS steuern Wirtschaft und Verkehr. Nun werden sie großflächig gestört – und der Westen arbeitet an einer Alternative.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns