WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Verkehrsministerium

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit Hauptsitz in Berlin ist für alle Angelegenheiten der Mobilität zuständig. Dazu gehören der Straßenverkehr, der Luftverkehr sowie der Zugverkehr. Bundesverkehrsminister ist seit 2018 der CSU-Politiker Andreas Scheuer.

Mehr anzeigen

Finanzministerium Bundesregierung gab für Berater 2019 mehr als eine halbe Milliarde Euro aus

Das Verteidigungsministerium meldete bisher nur die Zahlen für das erste Halbjahr. Trotzdem liegt es auf Platz eins der Berater-Rangliste.

Pkw-Maut „Das Ministerium hat die Arbeit des Rechnungshofs behindert“

Die Kritik an Verkehrsminister Scheuer reißt nicht ab. Heute setzt der Untersuchungsausschuss seine Arbeit zur gescheiterten Pkw-Maut fort. FDP-Verkehrspolitiker Oliver Luksic über Kritikpunkte und neue Vorwürfe.
Interview von Benedikt Becker

Bisher CSU-geprägt und Auto-affin So müsste ein modernes Mobilitätsressort aussehen

Premium
Das Verkehrsministerium hat einen schlechten Ruf. Das war schon so, bevor Andreas Scheuer sein Amt antrat. Die Grünen würden das Haus gern in ein modernes Mobilitätsressort verwandeln – wenn sie sich denn trauen.
von Benedikt Becker

Flugverkehr Regierung rechnet mit Millionenkosten für Drohnenabwehr an Flughäfen

Die Sicherheitstechnik zur Drohnenabwehr soll mindestens 30 Millionen Euro kosten – pro Flughafen. Allein 2019 störten die Fluggeräte 158 Mal den Verkehr.

Untersuchungsausschuss FDP will wegen Maut-Akten Bundesgerichtshof einschalten

Exklusiv
Die FDP hält die Einstufung als „geheim“ von Akten des Untersuchungsausschusses zur Pkw-Maut für ungerechtfertigt und prüft nun, den Bundesgerichtshof einzuschalten.
von Benedikt Becker

Börsen reagieren nervös Iranischer Angriff treibt Goldpreis auf nächstes Rekordhoch

Nach den iranischen Raketenangriffen auf US-Stützpunkte im Irak als Vergeltung für den Tod Soleimanis zogen die Ölpreise und die „Krisenwährung“ Gold erneut an. Airlines weltweit änderten ihre Flugrouten und -pläne.

Forderung von Autoverband Anwohnerparken nach Einkommen staffeln

Radwege oder Parkplätze? Städte müssen ihre knappen öffentlichen Flächen möglichst klug aufteilen. Vorschläge für eine intelligente Steuerung des Autoverkehrs gibt es viele - einige sind umstritten.

Abgasskandal Das Dieselklagen-Dickicht

Dass die Mühlen der Justiz langsam mahlen, erfahren viele Autofahrer, die Hersteller wegen eines zu hohen Abgasausstoßes verklagt haben. Die wollen Ansprüche der Verbraucher abschmettern lassen. Spielen sie auf Zeit?

Umwelt Verschärftes Dieselfahrverbot in Stuttgart ab Januar

Zum Jahreswechsel werden die Regeln für Dieselfahrer in Stuttgart noch einmal verschärft. Auch Parken in der Innenstadt wird teurer werden.

Pkw-Maut Maut-Untersuchungsausschusses: Verkehrsministerium erschwert Einsicht von Unterlagen

Beamte des Verkehrsministeriums sollen Maut-Akten aus dem Bundestag transportiert und als vertrauliche Verschlusssache eingestuft worden. Das Ministerium wiederspricht.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns