WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Verkehrte (Finanz-)Welt

Fast täglich scheinen Innovationen und Trends die Märkte umzuwälzen. Experten der CFA Society Germany geben Einblick in den Wandel der Finanzwelt.

Mehr anzeigen

Verkehrte (Finanz)welt Was Investoren aus dem Bericht des Abschlussprüfers lernen: das Beispiel Wirecard

Investoren sollten in Geschäftsberichten auch den Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers studieren, denn daraus lassen sich einige Informationen ziehen. Welche das sein können, zeigt das Beispiel Wirecard.
Kolumne von Jacob Justus Leidner

Verkehrte (Finanz)welt So geht nachhaltiges Anlegen in Schwellenländern

Nachhaltiges Investieren wird für Anleger immer wichtiger. Damit die Rendite nicht zu kurz kommt, müssen sie aber ein gewisses Risiko in Kauf nehmen, etwa in Schwellenländern. Das geht zum Beispiel über Förderbanken.
Kolumne von Lutz Röhmeyer, Theodor Kirschner

Verkehrte (Finanz)welt So verpassen Sie nicht den Wendepunkt an der Börse

Steigen die Kurse weiter oder ist es mit der jahrelangen Rally endgültig vorbei? Dank Börsenpsychologie, Gier und Herdenverhalten ist das für Anleger schwer zu entscheiden, sie brauchen einen klaren (Ausstiegs-)plan.
Kolumne von Roland Ullrich

Verkehrte (Finanz)welt Gute Aussichten für Tech-Aktien

Analysten zweifelten zuletzt an Tech-Aktien wie Google, Facebook, Amazon oder Apple. Zu unrecht: neue Technologien schaffen immer neue Geschäftsfelder für die Konzerne.
Kolumne von Martin Hermann

Digitalisierung China stellt Weichen für die Zukunft – Europa und USA schauen hinterher

Historisch betrachtet gab es immer wieder Wendepunkte. Auch jetzt befinden wir uns in einer solchen Zeit. Anleger und strategische Investoren müssen sich darauf einstellen. Und Europa muss aufpassen.
Kolumne von Carsten Mumm

Verkehrte (Finanz)welt Investments in kleine und mittlere Unternehmen werden schwerer

Höhere Kosten, mehr Aufwand und weniger Aktienanalysen – die Vorbehalte gegen die neue Regulierungsvorschrift MiFID II waren groß. Welche Probleme es tatsächlich gibt.
Kolumne von Heiko Backmann

Verkehrte (Finanz-)welt Keine Angst vor der digitalen Identität

Geldgeschäfte sind Vertrauenssache: Für Online-Bank- und Börsengeschäfte ist eine zweifelsfreie Identifizierung des Kunden erforderlich - am besten ebenfalls online. Wie das komfortabel ginge, welche Vorteile das hätte.
Kolumne von Carsten Maybach

Verkehrte (Finanz-)Welt ETF – die Crux mit den Indexwechseln

Börsengehandelte Indexfonds sind bei Anlegern sehr beliebt, gelten als transparent und günstig. Kommt es aber zu Veränderungen im Index, haben die passiven Investments einen Haken.
Kolumne von Martina Bahl

Verkehrte (Finanz-)Welt Warum Anleger bei der Aktienanalyse wachsam sein müssen

Der neue Rechnungslegungsstandard IFRS 15 soll zwar für Einheitlichkeit und Transparenz sorgen, birgt aber auch Hindernisse. Beispiele zeigen: Bilanzen richtig zu lesen wird nicht unbedingt leichter.
Kolumne von Matthias Meitner

Verkehrte Finanzwelt Warum ein stabiler Dollar-Renminbi-Wechselkurs uns alle teuer käme

Beim G20-Gipfel in Buenos Aires haben die USA den US-Dollar/Renminbi-Wechselkurs zum Hauptthema der Verhandlungen mit China gemacht. Diesen Kurs dauerhaft stabil zu halten, hätte einen hohen Preis – für beide Seiten.
Kolumne von Tamara Trinh
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns