Themenschwerpunkt

Verteidigungsministerium

Das Bundesministerium der Verteidigung mit Hauptsitz in Bonn ist für alle Angelegenheiten der Bundeswehr und der militärischen Verteidigung Deutschlands zuständig. Bundesministerin der Verteidigung ist seit 2017 die CDU-Politikerin Ursula von der Leyen.

Mehr anzeigen

Gesichtserkennung Die fragwürdige Spur unserer Bilder im Netz

Der Fall der enttarnten Terroristin Daniela Klette offenbart, wie verblüffend zuverlässig frei im Netz zugängliche Gesichtserkennungsdienste arbeiten. Und wie bedenkenlos deren Entwickler den Datenschutz ignorieren.
von Thomas Kuhn

Ukraine-Krieg Scholz: Luftwaffen-Mitschnitt muss aufgeklärt werden

Der russische Staatssender RT veröffentlichte einen Audiomitschnitt einer Beratung deutscher Luftwaffen-Offiziere. Scholz möchte den Vorfall „intensiv“ aufklären.

Russlands Angriffskrieg Vier Grafiken zeigen die wachsende Verantwortung der EU für die Ukraine

Die Ukraine ist bei ihrem Kampf gegen Russland auf internationale Hilfe angewiesen. Doch die kommt zwei Jahre nach Kriegsbeginn immer seltener und weniger umfangreich – wie diese Grafiken zeigen.
von Alexander Voß

Kriegswirtschaft So leisten ukrainische Unternehmen Kriegsdienst

Der russische Überfall hat die ukrainische Wirtschaft völlig verändert. Wie sich ein ganzes Land auf fronttaugliche Produkte umgestellt hat.
von Andrzej Rybak

USA und Deutschland Was das Weiße Haus wirklich über Scholz denkt

Das Buch eines US-Journalisten über Bidens Außenpolitik beleuchtet auch die Rolle der Deutschen im Ukraine-Krieg. Die Bundesregierung kommt nicht immer gut weg – vor allem wegen einer Fehleinschätzung über Putin.
von Julian Heißler

Zeitenwende Kostenexplosion beim F35-Bomber

Der F35-Tarnkappenbomber gilt als alternativlos, um Deutschlands Teilhabe am US-Atomschirm zu sichern. Interne Dokumente zeigen: Dieser Zwang treibt die Kosten für die Unterbringung des Kampfjets jetzt in die Höhe.
von Max Biederbeck

Quartalszahlen Thyssenkrupp und die drängende Duisburg-Frage

Für die Sparten Stahl und Schiffbau von Thyssenkrupp stehen entscheidende Monate an. In Duisburg geht es um die Frage, wie viel Stahl der Konzern produzieren will, in Kiel um den Einstieg Berlins.
von Florian Güßgen

Hilfspaket US-Senat stimmt Hilfen für Ukraine zu

Wochenlang gab es kaum Bewegung, nun hat es ein Gesetzentwurf für neue Ukraine-Hilfen durch den Senat geschafft. Ein Ja des Repräsentantenhauses steht aber noch aus. Dort dürfte es Gegenwind geben.

Boxer-Bestellung Vom Waffenbruder Australien enttäuscht

Das Verteidigungsministerium hat für die Bundeswehr gepanzerte Truppentransporter „Boxer“ bestellt. Gebaut werden die in Australien. Was als Zeichen der Zusammenarbeit gedacht war, entwickelt sich nun zum Radpanzerdrama.
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

Deutsche Rüstungsindustrie Mehr Munition? Dieser Hersteller weiß noch nichts davon

Angesichts der Bedrohung durch Russland wollte der Bund mit höchster Priorität Patronen beschaffen. Beim Munitionshersteller Metallwerk Elisenhütte merken sie davon wenig.
von Melanie Bergermann
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns