WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wachstumsprognose

Hier finden Sie Prognosen über das erwartete wirtschaftliche Wachstum und die Konjunkturaussichten in Deutschland und in vielen anderen Teilen der Welt.

Mehr anzeigen

ZEW-Barometer Konjunkturzuversicht der Börsianer für Deutschland steigt unerwartet

Etwas überraschend ist das Barometer mit den Konjunkturerwartungen der Börsenprofis gestiegen. Für das kommende halbe Jahr sind die Analysten und Anleger positiver gestimmt als bislang erwartet.

Weitere Abkühlung erwartet Türkische Wirtschaft wächst wegen Währungskrise langsamer

Das Bruttoinlandsprodukt der Türkei stieg im zweiten Quartal diesen Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,2 Prozent. In den ersten drei Monaten des Jahres lag das Wachstum noch bei 7,4 Prozent.

Konjunktur Japans Wirtschaft legt im zweiten Quartal kräftig zu

Die japanische Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal so stark wie zuletzt 2016. Beigetragen haben dazu vor allem kräftig investierende Unternehmen.

Hans-Walter Peters Bankenverband warnt vor Finanzierungsproblemen bei neuer Krise

Der Präsident des Bankenverbands fordert, dass hiesige Geldinstitute wieder profitabel werden. Peters warnt, dass die Banken im globalen Wettbewerb abrutschen könnten.

Ifo und DIW Deutsches Wirtschaftswachstum soll bis 2020 weitergehen

Das Münchner Ifo-Institut, das Berliner DIW, das Kieler IfW und das IWH aus Halle sind sich einig: Die deutsche Konjunktur bleibt dank Beschäftigungshoch und Rekordüberschuss in den nächsten Jahren auf Kurs.

Konjunktur Ifo-Institut hebt Prognose für Wirtschaftswachstum leicht an

Die Münchener Wirtschaftsforscher erwarten für dieses und das kommende Jahr 1,9 Prozent Wachstum. Die Zahl der Arbeitslosen werden weiter zurückgehen.

Lira-Krise und Streit mit Trump Der Machtmensch Erdogan fühlt sich herausgefordert

Der Streit mit US-Präsident Trump kommt für die Türkei zur Unzeit: Die Wirtschaft schwächelt, die Währung ist im freien Fall. Erdogan muss nun liefern, um sein Image als Macher zu wahren. Doch das wird schwierig.

Konjunktur Wirtschaftsforscher warnen vor Konjunkturkrisen durch die weltweiten Handelskonflikte

Die Wirtschaft steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Zumindest in diesem Jahr bleibt die deutsche Wirtschaft davon aber noch unangetastet.

Konjunktur US-Wirtschaft wächst schneller – Plus von 4,2 Prozent

Der amerikanischen Wirtschaft geht es gut. Das Bruttoinlandsprodukt wächst stärker als erwartet – doch Experten bleiben skeptisch.

Frankreich Die französische Regierung senkt ihre Wachstumserwartungen

Frankreich rechnet nur noch mit einem Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent. Bisher war die Regierung von 1,9 Prozent ausgegangen.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 21.09.2018

Der Fluch der Eigentumswohnung

Riskante Finanzierung, hohe Kosten und Konflikte mit Miteigentümern machen den Traum von den eigenen vier Wänden oft zum Albtraum. Wie Wohnungsbesitzer dem entgehen.

Folgen Sie uns