Themenschwerpunkt

Wachstumsprognose

Hier finden Sie Prognosen über das erwartete wirtschaftliche Wachstum und die Konjunkturaussichten in Deutschland und in vielen anderen Teilen der Welt.

Mehr anzeigen

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel

Editorial Putins Kriegswirtschaft ist robust – doch das böse Erwachen kommt

Die russische Wirtschaft schlägt sich unter den Sanktionen besser als erwartet. Bleiben müssen sie dennoch – denn ihre wahre Wirkung wird erst in der Zukunft sichtbar. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

3 Minuten WiWo Jahreszahlen der Commerzbank, Deutschland in schlechter Verfassung, Body-Shop-Insolvenz: Ihr Update am Abend

Auf welche Fragen muss die Commerzbank Antworten finden? Wie steht es um die deutsche Wirtschaft? Und was passiert bei der Naturkosmetik-Kette The Body Shop? Das ist heute Abend wichtig.
von Angelika Melcher

Konjunktur EU-Kommission senkt Prognose – Deutschland besonders schwach

Zum dritten Mal in Folge senkt die Europäische Kommission die Konjunkturprognose für den Euroraum. Die Wirtschaft entwickle sich schwächer als erwartet. Für Deutschland sieht die Prognose noch

Konjunktur Japans Wirtschaft rutscht unerwartet in die Rezession – Binnennachfrage schwach

Das BIP ist in den vergangenen zwei Quartalen zurückgegangen. Markprognosen hatten hingegen ein Wachstum über 1,4 Prozent vorhergesagt.

Konjunkturprognose „Dramatisch schlecht“: Habeck korrigiert überraschend Wachstumsprognose

Wirtschaftsminister Robert Habeck senkt die Prognose für das Wirtschaftswachstum dieses Jahr deutlich. Die Lage sei „dramatisch schlecht“, warnte er – und griff damit überraschend der offiziellen Prognose vor.

Konjunktur Bericht: Bundesregierung senkt Wachstumsprognosen

Die Bundesregierung rechnet laut Medienbericht für 2024 mit einem deutlich geringerem Wachstum. Schuld seien die vielen Krisen und fehlende Wachstumsimpulse seitens der Weltwirtschaft.

Lindner in Großbritannien Deutschland nicht der „kranke Mann“ Europas, aber außer Form

Bundesfinanzminister Christian Lindner besucht Großbritannien – und findet klare Worte für den Zustand von Deutschland.

Konjunktur IWF-Chefin trotz Risiken in Nahost zuversichtlich für Weltwirtschaft

Die weltweite Konjunktur hat sich laut Kristalina Georgiewa überraschend robust gezeigt. Zugleich warnt sie vor den Risiken durch Kriege und die geopolitische Lage.

Standortkrise Zeit, dass sich was dreht

Nichts wächst in Deutschland so stark wie die Sehnsucht nach einem Comeback des Standorts. Doch die Politik kann sie bisher einfach nicht stillen.
von Max Haerder, Henryk Hielscher und Cordula Tutt
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns