WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wachstumsprognose

Hier finden Sie Prognosen über das erwartete wirtschaftliche Wachstum und die Konjunkturaussichten in Deutschland und in vielen anderen Teilen der Welt.

Mehr anzeigen

Wirtschaft Italiens Defizit 2018 ist höher als erwartet

Die Wirtschaft in Italien ist um 0,1 Prozentpunkte langsamer gewachsen als gemeldet. Italien steckt seit dem Herbst in einer technischen Rezession.

Konjunktur Französische Wirtschaft hält Tempo trotz „Gelbwesten“-Protest

Die landesweiten Demonstrationen haben zwar zu Beeinträchtigungen geführt, die französische Wirtschaft kompensierte dies allerdings mit dem anhaltenden Wachstumskurs.

Konjunktur Schweiz kehrt auf Wachstumskurs zurück

Die eidgenössische Volkswirtschaft wuchs im vergangenen Jahr deutlich. Die Wachstumsschwäche der Eurozone sorgt jedoch weiterhin für Probleme.

Bauzinsen sinken wieder Warum die Hypothekenzinsen wieder unter ein Prozent gefallen sind

Noch Ende vergangenen Jahres hatten viele Marktbeobachter mit steigenden Bauzinsen ab Mitte 2019 gerechnet. Aber derzeit sieht es nicht danach aus: Die Zinsen bewegen sich wieder nahe historischer Tiefststände.
von Andreas Toller

DIW-Konjunkturbericht „Rezession droht nicht“

Dem Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zufolge sind die Zeiten der Hochkonjunktur vorbei. Trotzdem ist keine Rezession zu befürchten, vielmehr ist mit Wachstum zu rechnen.

Konjunkturabkühlung Scholz befürchtet keine Rezession

Die deutsche Wirtschaft schwächelt und entgeht nur knapp einer Rezession – dennoch hat der Bundesfinanzminister Hoffnung auf einen Aufschwung.

Geschäftsklima Ifo-Index fällt erneut – „Deutsche Konjunktur bleibt schwach“

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Februar erneut gesunken. Für die Bank Unicredit liegt die Wahrscheinlichkeit einer Rezession bei fast 40 Prozent.

Ifo-Index fällt erneut „Deutsche Konjunktur bleibt schwach“

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist erneut gefallen, nun auf den tiefsten Stand seit über vier Jahren. Damit sinkt das Manager-Stimmungsbarometer jetzt seit einem halben Jahr kontinuierlich.

Konjunktur Bestätigt: Deutsche Wirtschaft stagniert im vierten Quartal

0,0 Prozent: Das Bruttoinlandsprodukt stagnierte von Oktober bis Dezember. Hauptgrund für das schwache Abschneiden ist die Autoindustrie.

Traton Starke Brasilien-Nachfrage treibt VW-Trucksparte an

Die VW-Tochter verzeichnet ein Plus beim Verkauf von Lkw und Bussen vor allem in Brasilien. Unter dem Strich steht für Traton ein Absatzrekord.
von Reuters
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns