Themenschwerpunkt

Warsteiner

Die Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG ist eine deutsche Großbrauerei, die seit über 260 Jahren durch die Familie Cramer geleitet wird. Das Familienunternehmen mit Sitz in Warstein, Nordrheinwestfalen produziert Bier für den Binnen- und Exportmarkt.

Mehr anzeigen

Werbesprech Das Ende der Marketingkunst – am Beispiel Bier

Die Absatzeinbrüche im Biermarkt sind historisch. Lösungen haben weder Marketing noch Vertrieb. Wir erleben das Einbrechen einer Branche – und zugleich das Versagen der Marketing-Experten.
Kolumne von Thomas Koch

Rock im Park und Rock am Ring Die Festivals sollen endlich wieder Feste für ihre Veranstalter sein

Den Lockdown hat der Ticket-Riese CTS Eventim nur dank 157 Millionen Euro Corona-Hilfe überstanden. Jetzt sollen Open-Air-Konzerte wieder Zehntausende begeistern – den Auftakt machen Rock am Ring und Rock im Park.
von Harald Schumacher

Unternehmen am Russland-Pranger „Quadratisch. Praktisch. Blut.“

Unternehmen, die in Russland noch Geschäfte machen, geraten immer stärker unter öffentlichen Druck. Konzerne wie Nestlé und Heineken mussten einlenken und auch deutschen Mittelständlern drohen Shitstorms und Proteste.
von Jacqueline Goebel, Henryk Hielscher und Dominik Reintjes

Krombacher, Bitburger, Warsteiner Für Deutschlands Brauereien naht das Ende der Durststrecke

Mit dem Wegfall fast aller Corona-Maßnahmen ab 20. März rechnen Deutschlands große Brauereien mit einem Umsatzschub im Gastronomiegeschäft. Doch drei Risiken könnten den Bier-Boom dämpfen.
von Henryk Hielscher

Bierbrauerei AB Inbev Weltbier-Anspruch nicht erfüllt: Steht die Biermarke Beck's bald zum Verkauf?

Die Brauerei Beck’s aus Bremen kämpft mit den Folgen der Coronakrise – und nicht nur damit. Das selbst ernannte Premiumbier hat an Strahlkraft und Glanz verloren. Bald könnte es gar zum Verkauf stehen.
von Maren Jensen

Coronapandemie Bierabsatz noch einmal gesunken – Export läuft besser

Geschlossene Kneipen und Restaurants haben auch den Brauereien in der Coronakrise herbe Absatzverluste beschert. Doch auch ohne Pandemie ist Bier kein Selbstläufer mehr.

Biermarkt Brauer beklagen „Preisexplosion“ – wird Bier jetzt deutlich teurer?

Die Deutschen trinken immer weniger Bier, Corona hat den Trend noch beschleunigt. Jetzt kommen noch höhere Kosten hinzu. Eine ganze Reihe Brauereien nimmt daher Anlauf, die Preise zu erhöhen.

Bierpreise Ein Euro mehr pro Kasten – warum die Brauer jetzt die Preise erhöhen

Radeberger, Veltins, Krombacher, Bitburger: Die größten deutschen Biermarken erhöhen die Preise. Die Pandemie ist ein Grund dafür. Nur Warsteiner lässt eine Entscheidung offen.
von Mario Brück

Brau-Gruppe Ex-Warsteiner-Chef verlässt die Brauerei

Christian Gieselmann verlässt die Brauerei aus dem Sauerland. Auf den ehemaligen Berater soll nun ein erfahrener Branchenkenner folgen.
von Mario Brück

Warsteiner-Chef Helmut Hörz „Das wird ein Marathonlauf“

Früher war Warsteiner die größte Biermarke Deutschlands, dann folgte der Abstieg. Inhaberin Catharina Cramer hat nun den Sanierungsexperten Helmut Hörz ins Unternehmen geholt. Der will die Brauerei neu ausrichten.
von Mario Brück
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns