Themenschwerpunkt

Washington

In der Haupt- und Regierungsstadt der USA befindet sich das Weiße Haus, Sitz des Präsidenten, der Kongress und der Oberste Gerichtshof. Somit sind alle drei Staatsgewalten des Landes in Washington D.C. ansässig.

Mehr anzeigen

Generative KI 10 Milliarden Dollar für ein einziges Modell

Die galoppierenden Kosten für generative Künstliche Intelligenz werden immer mehr zum Problem, besonders für Start-ups. Warum es dennoch unwahrscheinlich ist, das Google für seinen Dienste bald Gebühren verlangt.
von Matthias Hohensee

Nato „Russlands Angriffskrieg ist keine Reality-TV-Show, die wir einfach ausschalten können“

Die Nato will die Ukraine mit Milliardenhilfen unterstützen – und lenkt vom Kern des Problems ab, sagt die ehemalige Nato-Mitarbeiterin Stefanie Babst. Eher sollte über einen Beitritt der Ukraine gesprochen werden.
Interview von Angelika Melcher

Militärbündnis Gegen China gerichteter Pazifik-Pakt Aukus soll offenbar erweitert werden

Das Militärbündnis hat Medienberichten zufolge vor allem Japan und die Philippinen im Blick. Länder wie die USA sehen für eine Erweiterung aber noch Nachholbedarf.

Konjunktur US-Exporte wachsen schneller – Handelsdefizit steigt dennoch

Die Importe übertrafen die Exporte um fast 70 Milliarden US-Dollar. Ein Grund dafür ist die große Menge an günstigen chinesischen Industriegütern.

UBS So will die Schweiz den nächsten Banken-Kollaps verhindern

Die UBS ist inzwischen mehr als doppelt so groß wie die Schweizer Volkswirtschaft. Zeitnah dürfte es daher eine Reform der Bankenaufsicht geben.

Verteidigung Quicklebendig statt hirntot – die Nato ist stark wie nie

Anders als am Ende des Kalten Kriegs zweifelt im 75. Jahr ihres Bestehens niemand mehr an der Bedeutung der Nato für Europas Sicherheit. Die Frage lautet jetzt: Wie lange kann sich Europa noch auf die USA verlassen?
von Daniel Goffart, Angelika Melcher und Max Biederbeck

Ukraine-Krieg Deutschland wird sein neuer Nato-Plan nicht gefallen

Jens Stoltenberg will offenbar aktiver in den Ukraine-Krieg eingreifen. Damit scheint der Nato-Generalsekretär ein Ausrufezeichen für das Bündnis zu setzen – das aber könnte zur Nebelkerze verkommen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck und Angelika Melcher

Trump Media & Technology Group Wie wertvoll ist Trumps Medienfirma wirklich?

Das Medienunternehmen von Donald Trump legte in dieser Woche ein fulminantes Börsendebüt hin. Die Fakten aber rechtfertigen all das kaum. Selbst das einzige Alleinstellungsmerkmal der Firma könnte bald Geschichte sein.
von Tobias Gürtler

Fraport-Chef „Wir standen alle vor der Frage, wie wir diese Krise überleben“

Fraport-Chef Stefan Schulte fordert ein neues Streikrecht und weniger Steuern – und setzt auf Freundschaft mit der Lufthansa.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Inflation Reduction Act China legt Beschwerde bei WTO wegen US-Zuschüssen für E-Autos ein

Die USA subventionieren im Rahmen des Inflation Reduction Act die heimischen E-Autobauer – zum Nachteil anderer Hersteller, findet die chinesische Regierung. Nun soll die Welthandelsorganisation im Konflikt vermitteln.
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns