Themenschwerpunkt

Wein, Bier und Spirituosen

Mit edlen Tropfen werden Milliarden umgesetzt. Geschichten rund um Champagner, Riesling, Craftbeer - aber auch zu Trendgetränken wie Gin oder Whisky.

Mehr anzeigen

Prost! Deutscher Sekt statt Champagner!

Beim traditionellen Anstoßen zum Jahreswechsel hat Champagner zwar das größte Renommee. Doch aus Deutschland kommen immer mehr herausragende Sekte. Was die deutschen Schaumweine edel macht.
von Thorsten Firlus

Wein Die besten Weine des Jahres unter 15 Euro zum Fest

Was trinken an den besinnlichen Tagen? Wer könnte da besser Auskunft geben als eine Reihe renommierter Sommeliers? Experten schlagen je zwei Weine unter 15 Euro vor.

Weinbau "Alte Reben" - Marketing oder Mythos?

"Alte Reben" steht immer öfter auf Etiketten von Weinen. Das verspricht einen besonderen Genuss. Wie alt die Reben sein müssen, ist jedoch ungeregelt. Die Wissenschaft zweifelt, ob es überhaupt einen Unterschied macht.
von Thorsten Firlus

Italien im Umbruch Die Digitalisierung des Luxus

Trotz aller Krisen gibt es zwei Branchen, in denen Italien weltweit führend ist: Luxus und Lebensmittel. Beide Branchen waren bisher von der Digitalisierung nicht berührt - doch das ändert sich gerade.
von Sven Prange

Restaurants Die Milch, der Koch und seine Kuh Rosi

Milch statt Kaviar, Sellerie statt Trüffel - immer mehr Spitzenköche rücken aufwändig produzierte einfache Lebensmittel ins Rampenlicht.
von Thorsten Firlus

Winzer Günther Jauch "Wein verkaufen ist weniger glamourös als "Wer wird Millionär?""

Günther Jauch ist nicht nur der beliebteste Deutsche – sondern auch Betreiber eines der ältesten und renommiertesten Weingüter. Ein Gespräch über Wein, Unternehmertum und die Kunst des richtigen Rauschs.
von Katharina Matheis und Sven Prange

Südafrika Wo Beckenbauer, Schörghuber und Dornier Winzer sind

Früher kauften sich Prominente und Unternehmer gerne Weingüter in Frankreich und Italien. Heute ist Südafrika angesagt – aus guten Gründen.
Johannes Dieterich

Genuss-Ranking Die besten Weine unter 15 Euro

Ein guter Tropfen muss nicht teuer sein. Das US-Weinmagazin Wine Spectator kürt jedes Jahr aus allen verkosteten Weinen die 100 Geheimtipps. Wie die zehn besten Weine, die weniger als 15 Euro kosten.

Überraschende Einsichten Die größten Wein-Irrtümer

Über Wein wird unter Kennern und Liebhabern ausgiebig diskutiert. Dabei ist der Rebensaft ein dankbares Feld für Halbwahrheiten und Vorurteile.

Weinkritiker Hugh Johnson "Ich kann es nicht erwarten, meinen Korkenzieher wegzuschmeißen"

Seit 40 Jahren bewertet der Brite Hugh Johnson jährlich Weingüter aus aller Welt. Warum deutscher Wein unterschätzt ist und er es tragisch findet, dass Wein zum Investment wird. 
Interview von Thorsten Firlus

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns