Themenschwerpunkt

Wein, Bier und Spirituosen

Mit Wein, Bier und Spirituosen werden Milliarden umgesetzt. Geschichten rund um Champagner, Riesling, Craftbeer - aber auch zu Trendgetränken wie Gin oder Whisky.

Mehr anzeigen

Großbank Citi mahnt Investmentbanker zu weniger Alkohol bei Kundenveranstaltungen

Laut dem Management genieße Alkohol im Geschäftleben „breite kulturelle Akzeptanz“. Dennoch sollen die Mitarbeiter auf Kundenveranstaltung den Ruf der Bank im Blick behalten.

Brauereien „Rabenschwarzes Jahr“: Bierabsatz 2023 deutlich gesunken

Insgesamt macht die Branche einen Verlust von 4,5 Prozent. In Deutschland stehen 1500 Brauereien 2024 abermals vor einem schwierigen Jahr.

Bier-Brauer Dieser Mann will Oettinger aus der Krise führen

Billigbrauer Oettinger wird von der Bierkrise hart erwischt. Ein neuer Chef, eine neue Marke und ein frisches Image sollen es richten: „Wir sind immer noch da, und zwar profitabel.“
von Stephan Knieps

Aldi-Pils Oettinger braut nicht mehr Karlskrone-Pils

Die Oettinger Brauerei übernimmt das Hamburger Getränke-Start-up Joybräu, einen Hersteller von Proteinbier. An anderer Stelle verliert Oettinger an Volumen: Oettinger braut nicht mehr das Aldi-Pils Karlskrone.
von Stephan Knieps

Aufstieg Karriere ohne Kater

Alkohol ist ein Bindemittel im Job: Wer trinkt, verdient mehr. Also: Wie viel Promille braucht es heute noch für den Aufstieg?
von Clara Thier

Champagner, Sekt, Schaumwein Diese fünf Grafiken zeigen die Champagner-Laune weltweit

Mon Dieu, den Franzosen kommt das Lebensgefühl abhanden. Jeder Fünfte verzichtet auf prickelnden Luxus im Glas. Doch das Geschäft mit den teuren Tropfen wird ohnehin im Export gemacht.
von Karin Finkenzeller

Nahrungsergänzungsmittel Was steckt hinter „Anti-Kater-Mitteln“ in den sozialen Medien?

Wer würde nicht gerne Alkohol an Silvester trinken und am nächsten Morgen trotzdem mit klarem Kopf aufwachen? In sozialen Medien werden angebliche „Anti-Kater-Mittel“ gefeiert. Und immer mehr Unternehmen springen auf.

Wein statt Chemie Einer der größten deutschen Weinhändler ist... BASF

Über vier Etagen und 4000 Quadratmeter erstreckt sich der Weinkeller von BASF, bis zu eine Million Flaschen lagern hier. Der Mann dahinter ist Bernhard Wolff: Er erspürt die Stimmung im Konzern wie kein anderer.
von Nele Antonia Höfler

Streit um Benediktiner Weißbier Dieser bizarre Zwist lässt bayerische Brauer schäumen

Ein bizarrer Streit um den Brauort des Benediktiner Weißbieres zeigt: Regionalität gehört inzwischen zu den begehrtesten Marketingversprechen überhaupt. Aber lohnt sich der Klischee-Verkauf überhaupt?
von Karin Finkenzeller

Ökowhisky Wie eine Frau in den Highlands die Whiskybranche aufmischt

Schottlands Whiskyindustrie wird seit jeher von Männern beherrscht. Bis Annabel Thomas kam und auf der Farm ihrer Eltern Ökowhisky brannte. Besuch bei einer Missionarin.
Volker ter Haseborg
Volker ter Haseborg
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns