Themenschwerpunkt

Wein, Bier und Spirituosen

Mit edlen Tropfen werden Milliarden umgesetzt. Geschichten rund um Champagner, Riesling, Craftbeer - aber auch zu Trendgetränken wie Gin oder Whisky.

Mehr anzeigen

Bierkartell-Prozess Carlsberg weist Vorwürfe zurück

Deutsche Bierbrauer sollen vor über zehn Jahren höhere Bierpreise verabredet haben. Jetzt verhandelt das Oberlandesgericht Düsseldorf den Fall. Carlsberg will von Absprachen nichts gewusst haben.

Sekt Der König der Perlen

Premium
Zuerst produzierte Volker Raumland nur Sekt für die besten Weingüter, dann etablierte er seine eigene Marke – und wurde zum Star der Branche.
von Katharina Matheis

Bundesgerichtshof BGH verbietet Werbung mit „bekömmlichem“ Bier

Seit Jahren streiten sich eine Brauerei aus dem Allgäu und ein Berliner Wettbewerbsverband vor Gericht darum, ob Bier „bekömmlich“ ist. Jetzt hat der BGH den Bierstreit geprüft und die Bewerbung verboten.

Wein-Lese Welcher Wein in welches Glas passt

Premium
Man kann ein kleines Vermögen ausgeben, um für jeden Wein das passende Glas parat zu haben. Oder sich auf drei Typen beschränken.
Kolumne von Katharina Matheis

Wein-Lese Welcher Tropfen passt zu welchen Speisen?

Premium
Zu einem guten Essen gehört guter Wein. Die wichtigsten Regeln.
Kolumne von Katharina Matheis

Neue Preisrunde Bierbrauer drehen an der Preisschraube

Die Bierbrauer wollen eine Preiserhöhung durchsetzen. Die Abgabepreise steigen bereits. Ob sie damit durchkommen, wird sich zeigen. Denn für den Handel sind günstige Angebote beim Bier noch immer Lockmittel.
von dpa

Gegen das angestaubte Image Deutsche Winzer wollen cool sein

Der Wein in Ihrer Küche, warum haben Sie ausgerechnet den gekauft? Weil er gut schmeckt, na klar. Aber auch das Etikett spielt eine immer größere Rolle. Das merken auch deutsche Weinbauern und setzen auf hippes Design.

Irrtümer an der Börse Was Aktien, Immobilien und Wein bringen

Viele Anleger sehen Gold als Schutz vor Inflation, Immobilien als lohnende Geldanlagen und Aktien als Teufelszeug. Doch einige vermeintliche Wahrheiten an der Börse fallen ganz anders aus.

Bier-Gigant Anheuser-Busch InBev profitiert von Brasilien-Boom

Der weltgrößte Brauereikonzern Anheuser-Busch Inbev konnte seinen Gewinn um 21 Prozent steigern.

Wein-Lese Die meisten Weine sind echte Schnäppchen

Premium
Preis-Leistungs-Verhältnis? Was für ein Unsinn. Über die falschen Ansprüche der Weintrinker.
Kolumne von Katharina Matheis
WirtschaftsWoche

Nr. 26 vom 22.06.2018

WirtschaftsWoche Cover 26/2018
Das kostet Merkels Machtverlust
Euro-Streit, Wachstumsschwäche, Handelskrieg: wie die Regierungskrise der deutschen Wirtschaft schadet.
Folgen Sie uns