WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wein, Bier und Spirituosen

Mit Wein, Bier und Spirituosen werden Milliarden umgesetzt. Geschichten rund um Champagner, Riesling, Craftbeer - aber auch zu Trendgetränken wie Gin oder Whisky.

Mehr anzeigen

Philippe Sereys de Rothschild „Millennials suchen Wein, der nicht zu kompliziert ist“

Philippe Sereys de Rothschild vom Spitzenweingut Mouton Rothschild über deren Marke Mouton Cadet, die die Käufer von morgen generieren soll. Der Weg führt über zugänglicheren Geschmack – und den Supermarkt.
Interview von Thorsten Firlus

Biermarkt in Deutschland Pils hat ein Image-Problem

Das Land der Biertrinker hat sich verändert. Deutsche greifen beim Bier immer öfter zu alkoholfreien Varianten. Und das klassische Pils hat gerade unter jungen Leuten Imageprobleme. Der Wandel ist eine Herausforderung.

Wein-Lese Von der Kunst zu panschen

Premium
Rebsorten zu vermischen erscheint vielen Weinfans als Frevel – völlig zu Unrecht.
Kolumne von Katharina Matheis

Luxus-Investments Nichts wächst im Wert so schnell wie Whisky

Luxus und Geldanlage in einem: Oldtimer, Kunst oder Münzen sind seit Ausbruch der Finanzkrise als alternative Anlagen gefragt. Doch kein Luxus-Investment hat sich mehr gelohnt als Whisky. Diese Single Malts sind begehrt.
von Andreas Toller

Wein-Lese Je älter, desto besser? Der Irrglaube vom reifen Wein

Premium
Wein wird mit zunehmendem Alter interessanter? Jein. Manche Weine werden mit der Zeit besser, andere sollten lieber direkt getrunken werden.
Kolumne von Katharina Matheis

Sportlich-gesundes Image Alkoholfreies Bier: Vom Nischenprodukt zum Hoffnungsträger

Bier ohne Alkohol? Das war lange Zeit undenkbar. Vor 40 Jahren brachte eine westdeutsche Großbrauerei eine erste alkoholfreie Marke heraus. Doch erfunden haben es andere.

Rekordsommer 2018 Umsatzschub beim Verkauf von Eis und Bier im Einzelhandel

Exklusiv
Der Rekordsommer 2018 hat besonders den Absatz von Biermischgetränken und Speiseeis angekurbelt. Die Umsätze stiegen im zweistelligen Prozentbereich.
von Henryk Hielscher

Weinlese Das prickelt bis zum Dessert

Premium
Sekt, Crémant und Champagner werden oft zu Beginn eines Essens getrunken. Dabei können sie viel mehr. Voraussetzung: Es ist ein wirklich guter Sekt.
Kolumne von Katharina Matheis

Deutschland statt Schottland „Es gibt keine bessere Verzinsung als Whisky“

Die Schotten trinken Whisky seit Jahrhunderten, doch inzwischen wird auch in Deutschland immer mehr von der goldenen Spirituose produziert. Eine Rolle spielen dabei Getreidefelder, Holzfässer und Drohnen.

Brauerei Warsteiner legt erstmals seit Jahren zu

Nach einem jahrelangen Abwärtstrend gab Warsteiner Anfang 2018 bekannt, das Unternehmen umbauen zu wollen. Erstmals seit Jahren konnte die Brauerei nun wieder Marktanteile gewinnen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns