Themenschwerpunkt

Wein, Bier und Spirituosen

Mit Wein, Bier und Spirituosen werden Milliarden umgesetzt. Geschichten rund um Champagner, Riesling, Craftbeer - aber auch zu Trendgetränken wie Gin oder Whisky.

Mehr anzeigen

Ökowhisky Wie eine Frau in den Highlands die Whiskybranche aufmischt

Schottlands Whiskyindustrie wird seit jeher von Männern beherrscht. Bis Annabel Thomas kam und auf der Farm ihrer Eltern Ökowhisky brannte. Besuch bei einer Missionarin.
Volker ter Haseborg
Volker ter Haseborg

Preisfrage Die Ökonomie einer Flasche Wein

Von der Rebe bis zur Flasche: Diese Grafik zeigt, welche Kosten bei der Produktion einer Flasche Weißwein entstehen – und warum Weißwein in der Herstellung günstiger ist als Rotwein.
von Clara Thier

Aktienanalyse: Bierkonzerne Heineken gegen Carlsberg: Das ist der Sieger im Duell der Bierkönige

Bierkonzerne hatten zuletzt mit hohen Rohstoffkosten und sinkendem Konsum zu kämpfen. Jetzt zeichnet sich eine Wende ab. Zwei Brauereiaktien im Vergleich – und ein klarer Gewinner.
von Martin Gerth

Der Ursprung meiner Karriere: Ilse Aigner „Respekt habe ich mir stets durch meine Arbeit verschafft“

Einst behauptete sich Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner in einem typischen Männerberuf. Dann wechselte sie in die Politik – und bat um ihre Entlassung. Hier erzählt sie vom Ursprung ihrer Karriere.
von Karin Finkenzeller

Der Ursprung meiner Karriere: Catharina Cramer „Teamwork makes the dream work“

Catharina Cramer führt die Brauerei Warsteiner in neunter Generation. Begonnen hat ihre Laufbahn am Mikro des Pförtners. Hier erzählt sie vom Ursprung ihrer Karriere.
von Kristin Rau

Brauereien Bierabsatz in Deutschland sinkt

Neben dem allgemein zurückhaltenden Konsum in Deutschland zeigt auch der kühle Frühling Auswirkungen. Alkoholfreies Bier wird hingegen beliebter.

Russischer Angriffskrieg Russland stellt Beteiligungen von Danone und Carlsberg unter Zwangsverwaltung

Danone und Carlsberg hatten sich nach Kriegsbeginn aus Russland zurückgezogen und dabei hohe Abschreibungen riskiert. Nun stellt der Kreml das Russlandgeschäft beider Konzerne unter staatliche Kontrolle.

Trendgetränk Bald ist jedes zehnte deutsche Bier alkoholfrei

Klarerer Kopf, weniger Kalorien: Der Trend zum alkoholfreien Bier hat die Nische längst verlassen, wird größer und größer. Bald schon ist jedes zehnte Bier, das in Deutschland gebraut wird, alkoholfrei.

Helden des Mittelstands Inspiriert von den alten Mönchen

Die Bierherstellung ist energieintensiv, teuer und umweltbelastend. Christoph Kämpf will es besser machen – und eine energieautarke Brauerei errichten.
von Tobias Gürtler

Ökologische Plastikflasche? Der Streit um die Einwegflasche ist entbrannt – und Günther Jauch mittendrin

Einwegplastikflaschen sind in ihrer Ökobilanz umstritten. Nun wollen Berlin und Brüssel die Flaschenflut eindämmen. Discounter Lidl startet eine Verteidigungskampagne mit Günther Jauch – der muss nun Kritik einstecken.
von Jacqueline Goebel
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns