Themenschwerpunkt

Wein, Bier und Spirituosen

Mit Wein, Bier und Spirituosen werden Milliarden umgesetzt. Geschichten rund um Champagner, Riesling, Craftbeer - aber auch zu Trendgetränken wie Gin oder Whisky.

Mehr anzeigen

Fußball-WM 2022 Katar will jetzt doch eine WM ohne Bier

Zwei Tage vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft beschließen die katarischen Behörden, nur alkoholfreie Getränke auszuschenken. Das trifft nicht nur die Fans, sondern vor allem den Bier-Sponsor.
von Svenja Gelowicz

Recycling Wenn Toilettenwasser zu Bier wird – Abwasser und seine Potenziale

Täglich fließt literweise Abwasser von der Toilette über das Klärwerk bis in unsere Flüsse. Manchmal nimmt es aber auch ungewöhnliche Abzweigungen – und landet zum Beispiel im Bierglas.

Bier und Klimawandel Bierbrauer fürchten das Aus für traditionelle Hopfensorten

Weltweit vertrauen Bierbrauereien auf Hopfen aus Bayern, aber der Klimawandel rückt der Pflanze zu Leibe. Institute forschen an trockenresistenten Artgenossen – doch die Bierbrauer fürchten schlechten Geschmack.
von Jan Schulte

Geldanlage Uhren, Oldtimer und Whisky: Mit Sachwerten der Inflation trotzen

Seltene Uhren und Autos haben in den vergangenen Jahren stark an Wert zugelegt. Mit Sachwerten können Anleger der Inflation trotzen. Doch einfach ist das nicht.
von Philipp Frohn

Clausthaler „Alkoholfreies Bier war uncool und ein Nischenprodukt“

Alkoholfreies Bier boomt. Der deutsche Pionier war Clausthaler. Was hat sich verändert seit der Markteinführung 1979 – und warum wählte man zu Beginn einen anderen Namen? Ein Gespräch mit dem Clausthaler-Marketingchef.
Interview von Stephan Knieps

Exklusives WiWo-Ranking Das sind die besten Weinhändler Deutschlands

Die Pandemie hat dem Weinfachhandel eine Sonderkonjunktur beschert. Doch nun schlägt die hohe Inflation auf die Einkaufslaune. Steigen die Kunden auf Ware vom Discounter um? Und wie reagieren die Top-Weinhändler?
von Henryk Hielscher

Werbesprech Das Ende der Marketingkunst – am Beispiel Bier

Die Absatzeinbrüche im Biermarkt sind historisch. Lösungen haben weder Marketing noch Vertrieb. Wir erleben das Einbrechen einer Branche – und zugleich das Versagen der Marketing-Experten.
Kolumne von Thomas Koch

Bierabsatz unter Vor-Corona-Niveau „Die deutsche Brauwirtschaft arbeitet weiter im Krisenmodus“

In Deutschland wird wieder mehr Bier getrunken. Der Bierabsatz wuchs in den letzten Monaten um 3,8 Prozent – das ist aber immer noch weniger als vor der Pandemie.

Brauwirtschaft Bierabsatz noch immer unter Vor-Corona-Niveau – „Weiter im Krisenmodus“

Der Bierabsatz wächst zwar wieder, bleibt aber deutlich unter dem Niveau vor Beginn der Pandemie. Auch die Gas-Abhängigkeit bereitet der Branche Sorgen.

Sekthersteller Henkell Freixenet Warum gute Champagner-Konkurrenz bald aus England kommt

Henkell Freixenet ist in Feierlaune. Der Schaumwein-Weltmarktführer profitiert vom steigenden Verlangen nach dem Gläschen am Abend – und einem Zukauf in Großbritannien. Aber wie lange hält die Freude noch an?
von Judith Henke
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns