WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Weltbank

Wie der Internationale Währungsfonds ist die Weltbank eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Die Weltbank unterstützt das Erreichen der internationalen Entwicklungsziele und hat zur Aufgabe, die Armut in der Welt zu bekämpfen und die Lebensbedingungen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern. Die Organisation hat ihren Sitz in Washington.

Mehr anzeigen

Konjunktur „Von Durststrecke keine Spur“ – Industrieaufträge steigen siebten Monat in Folge

Trotz der zweiten Corona-Welle hat die Branche im November erneut mehr Aufträge erhalten. Vor allem die Nachfrage aus der Euro-Zone zog kräftig an.

Wirtschaftspolitische Jahresvorschau Diese Termine müssen Sie 2021 im Blick haben

Das Jahr 2020 hat die Welt durchgewirbelt. Wird es in den kommenden Monaten ruhiger? Wohl kaum. Auf diese 15 Termine sollten Sie sich einstellen, sind ihre Folgen doch gravierend für die Weltwirtschaft.

Essay Müssen wir China wirklich fürchten?

Premium
Milliarden Asiaten genießen ihren rasch wachsenden Wohlstand. Die Wirtschaftswunderkinder des 21. Jahrhunderts wollen vor allem gut regiert werden. Sie sind überzeugt: China kann es besser. Was, wenn sie recht haben?
von Dieter Schnaas

Literaturempfehlungen Diese China-Bücher sollten Sie lesen!

Die meisten Veröffentlichungen über das Reich der Mitte sind steil kommentierte Kompilationen der Nachrichtenlage. Wir empfehlen acht Ausnahmen.
von Dieter Schnaas

Klimawandel Immer mehr Hitzetote durch Klimawandel in Deutschland

Grund ist die Zunahme der Hitzetage pro Jahr in Kombination mit dem steigenden Anteil der Bevölkerung über 65 Jahre. Nur Indien und China liegen höher.

Frauen in Führungspositionen Vorstandsquote: Warum kein Mann seinen Platz räumen muss

Die Vorstandsquote ist ein Signal, aber kein endgültiger Durchbruch: Die „Zielgröße Null“ bleibt zulässig, die Aufsichtsratsquote wurde nicht ausgeweitet. Will die Regierung echten Fortschritt, muss sie strenger sein.
Gastbeitrag von Joana Seidel

Großbritannien ringt um Handelsabkommen Global Britain, nur ein bisschen kleiner?

Während in Asien das größte Freihandelsabkommen der Welt unterzeichnet wird, kämpft Großbritannien darum, nächstes Jahr nicht mit komplett leeren Händen dazustehen. Dabei gäbe es eine wichtige Rolle für das Land.
von Sascha Zastiral

Erfolgreiche Atomklage Vattenfall schlägt Profit aus dem Atomausstieg – ohne ihn verdient zu haben

Juristisch ist es ein glatter Sieg für Vattenfall: Die Entschädigungsregeln für Atomkraftbetreiber müssen neu formuliert werden. Der Energiekonzern schlägt Profit aus dem Atomausstieg, verdient hat er aber keinen Cent.
Kommentar von Angela Hennersdorf

Vattenfall-Beschwerde Verfassungsgericht verlangt Neuregelung der Entschädigungen für Atomausstieg

Neun Jahre nach Beschluss holt der beschleunigte Atomausstieg die Bundesregierung ein weiteres Mal ein. Das Bundesverfassungsgericht verlangt beim finanziellen Ausgleich für Kraftwerksbetreiber schleunigst Nachbesserung.

Gewinner der wirtschaftlichen Erholung China wächst als einzige große Volkswirtschaft in der Coronakrise

Während in Deutschland erneut Lockdown-Ängste die Runde machen, hat China Corona unter Kontrolle gebracht und scheint das globale Rennen um die schnellste wirtschaftliche Erholung zu gewinnen. Aber nicht ohne Probleme.
von Jörn Petring
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns