WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Weltbank

Wie der Internationale Währungsfonds ist die Weltbank eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Die Weltbank unterstützt das Erreichen der internationalen Entwicklungsziele und hat zur Aufgabe, die Armut in der Welt zu bekämpfen und die Lebensbedingungen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern. Die Organisation hat ihren Sitz in Washington.

Mehr anzeigen

Zschabers Börsenblick Daher weht der Wind

Die Krise in Nahost spitzt sich zu. Angesichts dessen sollten Anleger aber nicht in Schockstarre verfallen. Vielmehr sollten sie das Gegenteil tun: aktiv werden.
Kolumne von Markus Zschaber

Wirtschaftswachstum Weltbank senkt Wachstumsprognosen für 2019 und 2020

Die Aussichten für Industrieländer bleiben getrübt. 2019 war laut Weltbank die schwächste Expansion seit der Finanzkrise vor zehn Jahren.

Wendejahr für das Klima Klimaschutz ist die beste Sicherheitspolitik

Premium
Die Rettung unserer Lebensgrundlagen ist eine ökologische und ebenso eine humanitäre Verpflichtung. 2020 kann zu einem Wendejahr für das Klima werden – aber nur, wenn die Bundesregierung ihrer Verantwortung gerecht wird.
Kommentar von Franziska Brantner

Klima Deutschland puffert mit Fonds Klimawandel in Entwicklungsländern ab

Der Natural Disaster Fund soll Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern gegen Naturkatastrophen absichern. Auch Deutschland wirkt mit.

Weltbank Donald Trump kritisiert Kreditvergabe an China

Der US-Präsident kann die jüngste Kreditentscheidung der Weltbank nicht nachvollziehen. China habe viel Geld, schreibt Donald Trump auf Twitter.

Argentinien Der „blaue“ Schwarzmarkt von Buenos Aires

Premium
Nach der Präsidentschaftswahl kämpft Argentinien weiter gegen Rezession und galoppierende Inflation. Der Devisen-Schwarzmarkt blüht. Wohin nur mit dem Geld?
von Michael Höfele

Frühling in Paris Der erstaunliche Aufschwung der französischen Wirtschaft

Premium
Erstmals seit 14 Jahren wächst Frankreichs Wirtschaft deutlich stärker als die deutsche. Die Reformen von Präsident Macron sind umstritten, doch sie zeigen Wirkung – und lassen die Bundesregierung verzagt aussehen.
von Karin Finkenzeller und Stefan Reccius

Steve Madden, Geberit, PSI Software Die Anlagetipps der Woche

Premium
Dart profitiert von der Thomas-Cook-Pleite, Geberit ist ein eidgenössischer Qualitätstitel, und Steve Madden eine profitable Filmlegende. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.s
von Anton Riedl, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Proteste Finanzkrise im Libanon –„Die Menschen haben Angst"

Noch vor einigen Jahren verzeichnete die Wirtschaft im Libanon satte Wachstumsraten. Davon ist nicht mehr viel geblieben. Die Gründe für den Abschwung sind vielfältig.

Afrika-Konferenz Merkel fordert mehr Transparenz von afrikanischen Staaten

Deutsche Firmen sollen mehr in Afrika investieren. Damit dies passiert, müssen aber politische Rahmenbedingungen besser werden.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns