WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Weltbank

Wie der Internationale Währungsfonds ist die Weltbank eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Die Weltbank unterstützt das Erreichen der internationalen Entwicklungsziele und hat zur Aufgabe, die Armut in der Welt zu bekämpfen und die Lebensbedingungen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern. Die Organisation hat ihren Sitz in Washington.

Mehr anzeigen

Unternehmen produzieren wieder Für deutsche Firmen geht es in China nur langsam aufwärts

Die Produktion deutscher Unternehmen in der Volksrepublik läuft wieder an. Noch immer gibt es aber „gravierende“ Herausforderungen. Hoffnung macht zwar ein großes Konjunkturpaket. Doch Peking ist zögerlich.
von Jörn Petring

Verkehrte (Finanz)Welt Die USA – ein Emerging Market?

„Auf das Gesamtjahr umgerechnet sind die USA der Emerging Market unter den Industrieländern“, schrieb ein US-Wirtschaftsmagazin im vergangenen Oktober mit Blick auf das hohe Wachstum. Doch was heißt das eigentlich?
Kolumne von Tamara Trinh

Nachhaltige Fondsanlage Renditen vom Recyclinghof

Premium
Nachhaltigkeitsfonds mauserten sich 2019 zu wahren Anlegerlieblingen. Einige davon legen ihren Fokus auf die Wiederaufbereitung von Ressourcen – und das besonders erfolgreich. Wie Fondsanleger jetzt auf das Thema setzen.
von Peter Hermann

Neue IWF-Strategie „Die wachsende Ungleichheit bereitet uns Sorgen“

Der Klimawandel verändert die Strategie des IWF. Abteilungsdirektor Martin Mühleisen über Finanzhilfen nach Klimakatastrophen, einen globalen CO2-Preis und die Probleme der Globalisierung.
Interview von Tina Zeinlinger und Matthias Rutkowski

Teurer Stabilitätsanker Jordaniens Wirtschaft wächst – aber ohne Finanzhilfen läuft nichts

Premium
Jordaniens wichtigster Wirtschaftszweig sind internationale Hilfen. Auch die Bundesregierung unterstützt den Stabilitätsanker im Nahen Osten mit Millionen – aber fördert damit eine fatale Subventionsmentalität.
von Mareike Enghusen

Zschabers Börsenblick Daher weht der Wind

Die Krise in Nahost spitzt sich zu. Angesichts dessen sollten Anleger aber nicht in Schockstarre verfallen. Vielmehr sollten sie das Gegenteil tun: aktiv werden.
Kolumne von Markus Zschaber

Wirtschaftswachstum Weltbank senkt Wachstumsprognosen für 2019 und 2020

Die Aussichten für Industrieländer bleiben getrübt. 2019 war laut Weltbank die schwächste Expansion seit der Finanzkrise vor zehn Jahren.

Wendejahr für das Klima Klimaschutz ist die beste Sicherheitspolitik

Premium
Die Rettung unserer Lebensgrundlagen ist eine ökologische und ebenso eine humanitäre Verpflichtung. 2020 kann zu einem Wendejahr für das Klima werden – aber nur, wenn die Bundesregierung ihrer Verantwortung gerecht wird.
Kommentar von Franziska Brantner

Klima Deutschland puffert mit Fonds Klimawandel in Entwicklungsländern ab

Der Natural Disaster Fund soll Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern gegen Naturkatastrophen absichern. Auch Deutschland wirkt mit.

Weltbank Donald Trump kritisiert Kreditvergabe an China

Der US-Präsident kann die jüngste Kreditentscheidung der Weltbank nicht nachvollziehen. China habe viel Geld, schreibt Donald Trump auf Twitter.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns