Themenschwerpunkt

Welthandelsorganisation

Die WTO ist eine internationale Organisation zur Regelung der globalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Im Gegensatz zur Weltbank und dem IWF gehört sie nicht zu den Vereinten Nationen. Zur 1995 gegründeten WTO gehören 164 Mitgliedstaaten. 

Mehr anzeigen

Wirtschaft BDI-Chef warnt vor Trump-Comeback

Die deutsche Wirtschaft ist besorgt um eine Wiederwahl des Republikaners. Der BDI-Präsident befürchtet schwere Folgen für die EU und den weltweiten Handel.

Pro & Contra Muss der Staat unsere Industrie vor der Konkurrenz aus China schützen?

Die deutsche E-Autoindustrie muss vom Staat gegen die Konkurrenz aus Fernost geschützt werden – oder doch nicht? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jens Südekum und Stefan Kooths

Standort Deutschland Fünf Ideen für den Aufschwung

Wie wird der Standort Deutschland wieder fit? Die WirtschaftsWoche hat Ökonomen um konkrete Vorschläge gebeten.
von Malte Fischer und Bert Losse

Konjunktur Ifo: Stimmung der Exporteure erholt sich etwas vom Drei-Jahres-Tief

Die Exportindustrie schaut weniger pessimistisch in die Zukunft als noch im September. Dennoch erwarten nur wenige Branchen einen Zuwachs. Die weltweit steigenden Zinsen verteuern deutsche Produkte stark.

Handelsbeschränkungen China drosselt Graphit-Exporte

Chinesische Exporteure brauchen in Zukunft eine Genehmigung, wenn sie Graphit ausführen wollen. Aus dem Ausland hagelt es Kritik. Was bedeutet das für die Elektroautoindustrie?

International WTO-Chefin: Erste Anzeichen für „gefährliche“ Fragmentierung des Welthandels

Ngozi Okonjo-Iweala rief dazu auf, die Globalisierung neu zu denken. Hinter der Warnung der WTO-Chefin steckt ein wirtschaftliches Prinzip namens „Friendshoring“.

EIB-Chefposten Das Duell um die EIB

Die spanische Wirtschaftsministerin Nadia Calviño und EU-Kommissarin Margrethe Vestager konkurrieren um den Top-Posten bei der Europäischen Investitionsbank. Die Favoritin nimmt es mit der Moral nicht so genau.
von Silke Wettach

SPD-Wirtschaftsforum „Unser ökonomisches Blutbild sieht schlecht aus“

Die Präsidentin des SPD-Wirtschaftsforums Ines Zenke glaubt, dass der Industriestrompreis noch kommt. Weil auch der Kanzler ihn wolle.
Interview von Max Haerder

CO2-Ausstoß Deutschland und weltweit Der Vergleich: Diese Länder stoßen am meisten CO2 aus

Die Klimakrise ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Um sie zu bewältigen, sind internationale Anstrengungen erforderlich. Allerdings gibt es beträchtliche Unterschiede im CO2-Ausstoß zwischen den Ländern....
von Sören Imöhl

David Ricardo Freiheit für den Handel!

Der britische Ökonom David Ricardo starb vor 200 Jahren. Doch seine Freihandelstheorie ist aktueller denn je. Sie weist auf die Wohlfahrtsverluste hin, die entstehen, wenn wir uns vom freien Handel abwenden.
von Malte Fischer
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns