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Themenschwerpunkt

Werbesprech

Mediaberater Thomas Koch widmet sich in seiner Kolumne Werbesprech dem Werbe- und Kommunikationsmarkt.

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Werbesprech In Deutschland werden Milliarden Euro Werbegelder verbrannt

Der Onlinewerbebetrug nimmt erschreckende Ausmaße an. Der Schaden für Werbekunden beläuft sich jedes Jahr auf eine Milliarde Euro, womöglich deutlich mehr. Die Branche muss handeln.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Tabak, Alkohol, Zucker: Warum Werbeverbote scheitern

Wieder einmal werden Rufe nach Werbeverboten laut: für Zigaretten, Alkohol, Süßwaren, Werbung für Kinder. Was bringen Verbote – und was wäre die Alternative? Die Suche nach einer Lösung.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech 75 Prozent der Marken könnten über Nacht verschwinden – und keinen würde es stören

Marketingverantwortliche hatten hinreichend Zeit, Mittel und Gelegenheit, dem sinkenden Wert ihrer Marken entgegenzutreten. Das Ergebnis ihrer Bemühungen gleicht einem Drama.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech So werden Werbegelder in dreistelliger Millionenhöhe sinnlos verbrannt

Brand Safety ist eines der essenziellen Probleme der Internetwerbung. Es bedeutet aber mehr, als nur Schaden von der eigenen Marke abzuwehren. Es geht um Größeres: die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Haltung braucht Mut. Doch davon ist wenig zu sehen…

Haltung ist angesagt. Und ein veritables Mittel gegen steigende Markenuntreue. Doch viele Unternehmen haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Sie führen ihre Marken auf die Verliererstraße.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Wirkt Werbung überhaupt nicht? Oder nur falsch?

Forscher zweifeln an der Wirkung der Werbung. Schuld daran ist wohl, wie die Werbung Menschen adressiert. Die Branche macht einen fatalen Fehler und muss gehörig umdenken.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Müsli-Mogelpackung: Schämt euch, Seitenbacher!

Seitenbacher schießt den Marketing-Vogel ab: Während sich mehr Unternehmen um Haltung und Kundenorientierung bemühen, enttäuscht der Müsli-Hersteller seine Käufer mit Mogelpackungen.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Der Dominoeffekt trifft Werbung und Medien hart

Die Werbebranche will die dunklen Wolken am Horizont nicht wahrhaben: 2021 wird Werbung und Medien einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Denn es droht ein gefährlicher Dominoeffekt durch die Coronapandemie.
von Thomas Koch

Werbesprech Weihnachtliche Werbung in der (Corona-)Krise

Weihnachten ist traditionell auch das Fest der kreativen Werbung. Wie aber gehen die Werber mit Weihnachten in der Pandemie um? Sie tun sich erstaunlich schwer. Echte Highlights sind rar.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Das Influencer-Marketing hat „ausgewendlert“

Testimonials, Werbung mit Prominenten, sind so alt wie die Werbung. Influencer-Marketing wird dagegen immer wieder zum Debakel. Jüngstes Beispiel: Kaufland und der Wendler. Zeit für eine Zäsur.
Kolumne von Thomas Koch
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WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 15.10.2021

Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.

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