WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Werbesprech

Mediaberater Thomas Koch wendet sich im Werbesprech einem Thema aus dem Werbe- und Kommunikationsmarkt zu.

Mehr anzeigen

Werbesprech Marketing mit dem Rücken zur Wand

Marketing und Werbung wurden schon immer kritisiert. Doch plötzlich wird die Funktion des Marketings in Frage gestellt. In dieser Existenzkrise müsste man sich neu erfinden. Oder?
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Influencer-Marketing steckt in der Krise

Ist der Influencer-Marketing-Boom schon bald vorbei? Oder geht es jetzt erst richtig los? Die Experten sind sich uneins. Dabei liegt die Antwort auf der Hand.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Audio – der Hype, der keiner wird

Der jüngste Hype im Marketing heißt Audio: Unsere Stimme wird zum Einkäufer. Doch Alexa, Siri, Google Home und Co. stehen in der Kritik. Mit diesem Buzz könnte es also bald vorbei sein.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Generation Z bringt große Marken in Bedrängnis

Die Werbewirkung sinkt weltweit, Unternehmen suchen verzweifelt neue Wege für ihre Marken. Sie kündigen massive Investitionen ins Marketing an. Doch an der Generation Z könnten ihre Lösungen scheitern.
Kolumne von Thomas Koch

„Gebaut, um den Atem zu rauben“ Kreativität? Fehlanzeige – Autowerbung wird immer platter

Werbung soll Marken hervorheben, inspirieren und kreativ sein. Obwohl die Autoindustrie über die höchsten Etats verfügt, fehlt ihren Kampagnen alles davon. Heute spiegeln die Spots den Niedergang der Industrie wider.
Kolumne von Thomas Koch

Deep Dive, Influencer, Data-driven? So verstehen Sie das Buzzword-Bingo der Werber

Jede Branche hat ihren ganz eigenen Sprech. So auch die Werber. Inzwischen haben sie es jedoch so übertrieben, dass sie selbst nichts mehr verstehen. Eine Übersetzungshilfe fürs Werber-Kauderwelsch.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Nein, Amazon ist nicht die wertvollste Marke der Welt!

Rankings und Börsenwerte wollen uns weismachen, dass Amazon & Co. zu den wertvollsten Unternehmen der Welt zählen. Würde man jedoch andere Maßstäbe ansetzen, kämen sie nicht einmal unter die Top 100.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Diese 10 Marketing-Jobs können wieder weg

Chief Listening Officer? Chief Growth Officer? Marketing und Werbung sind erfinderisch wie selten zuvor, immer neue Berufsbezeichnungen erblicken das Licht der Welt. Mindestens zehn davon sind vollkommen überflüssig.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Das große Kunden-Erwachen

Die Werbekunden ringen um Haltung und die Wirkung ihrer Kampagnen. Sie stellen immer höhere Anforderungen an Medien und Agenturen. Eine Branche könnte es sogar ihre Existenz kosten.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Das Comeback der analogen Medien

Von wegen Disruption! Die Nutzung der digitalen Medien steigt weiterhin, doch die „realen“ Medien feiern ein überraschendes Comeback. Es wird Zeit für Marketing und Werbung, diese gegenläufigen Trends zu antizipieren.
Kolumne von Thomas Koch
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 35 vom 23.08.2019

Der Fluch des billigen Geldes

Der Nullzins spaltet die Gesellschaft – und verführt Politiker, die jetzt eine Rezession fürchten, zum Schuldenmachen.

Folgen Sie uns