Themenschwerpunkt

Werbesprech

Mediaberater Thomas Koch widmet sich in seiner Kolumne Werbesprech dem Werbe- und Kommunikationsmarkt.

Mehr anzeigen

Werbesprech Nachhaltige Mediapläne sind das Gebot der Stunde

Nachhaltigkeit in der Werbung steht heute auf jeder Marketing-Agenda. Die Möglichkeiten, Emissionen zu senken, sind vielfältig. Der größte Verursacher ist dabei die Mediastrategie selbst. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Özdemirs Werbeverbot gefährdet Medienvielfalt und Demokratie

Der Bundesernährungsminister will Werbung für ungesunde Lebensmittel verbieten. Dass er damit Journalismus und Demokratie den Boden unter den Füßen wegzieht, sagten ihm weder Staatssekretäre noch Berater. Eine Kolumne.
von Thomas Koch

Werbesprech „Vielen ist nicht klar, dass Werbung ein Hauptverursacher für CO2-Emissionen ist“

Noch vor einem Jahr beschäftigte sich kaum jemand in der Werbung mit Nachhaltigkeit. Das änderte sich in rasender Geschwindigkeit. Ist in der Werbung jetzt „alles grün“? Mitnichten.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Es ist eine Sache, wenn Firmen Kunden durch Mogelpackungen täuschen. Es ist eine andere Sache, durch verringerte Inhalte der Umwelt zu schaden. Upfield, Lactalis, Reckit Benckiser, Haribo und Kellogg, wir müssen reden.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Das werden (nicht!) die Marketing-Trends 2023

Die Flut an Trends, die Marketing jedes Jahr zu beachten hat, gleicht einem Bullshit-Bingo. Als wenn man nicht schon genug um die Ohren hätte. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist daher das Gebot der Stunde. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Die schaurigsten Weihnachtsspots des Jahres 2022

Und wieder füllen sich die TV-Werbeblöcke mit den rührseligen Weihnachtskampagnen der Handelswerber. Doch in diesem Jahr ist vieles anders – nur leider nicht besser.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Der Kampf um die Werbe-Milliarden 2023 wird heftig

In diesen Wochen entscheiden Werbungtreibende, wohin die 25 Milliarden Euro Werbeinvestitionen des Jahres 2023 fließen. Dabei wird es Gewinner – und sehr viele Verlierer geben. Zu Unrecht.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Niemand liebt Werbung – nicht einmal die Werber

Der Vorwurf stammt von der Organisation Werbungtreibender und löst Verwunderung aus: Niemand liebt Werbung. Eine Ohrfeige für die Branche. Was steckt hinter der Schelte?
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Ist Geiz bald wieder geil?

Die Inflation bremst den Konsum. Ein Debakel für Werber, denen jede Antwort darauf fehlt. Ihre Kampagnen taumeln ins Minus und greifen nicht einmal den Zeitgeist auf.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Das Ende der Marketingkunst – am Beispiel Bier

Die Absatzeinbrüche im Biermarkt sind historisch. Lösungen haben weder Marketing noch Vertrieb. Wir erleben das Einbrechen einer Branche – und zugleich das Versagen der Marketing-Experten.
Kolumne von Thomas Koch
Seite 2 von 23
Seite 2 von 23
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns