Themenschwerpunkt

Werner knallhart

Marcus Werner schreibt über die alltäglichen Nebensächlichkeiten in der Wirtschaft, die es wert sind, liebevoll aufgeblasen zu werden.

Mehr anzeigen

Werner Knallhart Das größte Service-Problem der Deutschen Bahn ist Angst!

Wer ist schuld? Wie lautet die Vorschrift? Spontane, kulante Entscheidungen zugunsten von uns Fahrgästen fallen vielen Mitarbeitenden der Deutschen Bahn noch immer schwer. Häufig aus Angst vor negativen Konsequenzen.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Tempo 20, 40, 30 (bis 17 Uhr): Wie das Tempolimit-Chaos unsere Städte zerstückelt

Weil friedliches Fahren innerorts gesetzlich immer noch als Sensation gilt, wimmelt es mittlerweile an Schildern, wo es langsamer zugehen soll. Das verwirrt, sieht hässlich aus und ist teuer. Es gäbe ja eine Lösung...
Kolumne von Marcus Werner

Werner Knallhart Wie der Europa-Park Kolonialkitsch, Sexismus und Gazprom ausmerzt

Der Europa-Park blickte jahrelang in Altherrenmanier auf die Welt und ihre Geschichte. Das ändert sich jetzt: Gondeln werden ausgetauscht, Logos von Nord Stream 2 zugehängt. Angefangen hat alles in der Piratenbahn.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Vom Frust, dieser Tage einen Gebrauchtwagen zu kaufen

Ausgerechnet jetzt braucht ein Freund ein eigenes Auto. Alles daran nervt: das Berechnen der laufenden Kosten, die fehlende E-Lade-Infrastruktur und Telefonate mit den selbstbewussten Verbrenner-Verkäufern.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart ÖPNV drei Monate gratis: Vergeigt nicht diese Werbechance!

Die geplante Bus-und-Bahn-Offensive könnte Autofahr-Routinen durchbrechen. Nicht als Notlösung in harten Zeiten, sondern als Ausdruck eines modernen Lebensstils. Mit neuen Ideen, die begeistern.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Ukraine-Flüchtlinge: Wie die Deutsche Bahn über ihren Schatten springt

Am Berliner Hauptbahnhof zeigt sich dieser Tage: Die Deutsche Bahn wirft mutig jeden Tag ein paar mehr Regeln über Bord, um Ukrainern schnell zu helfen. Wenn Nächstenliebe die Angst vor Dienstvorschriften schlägt.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Telefon-Hotline-Ärger: 4 Frechheiten und 1 Trick dagegen

Diese Hilflosigkeit, wenn wir als Verbraucher einfach nicht durchdringen, weil unser Gegenüber an der Hotline sich verweigert. Wenn wir überhaupt jemanden erreichen. Es gibt zumindest einen Trick dagegen.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Von ICE bis Ladenschluss: Die Top 5 der Dinge, die Verbraucher sich nicht mehr gefallen lassen dürfen

Inflation, digitale Katastrophe in der Verwaltung, zu wenig Lademöglichkeiten für E-Autos. Das nervt. Aber es gibt Zumutungen, an die wir uns schon gewöhnt haben, die endlich weg müssen. Eine knallhart subjektive Top 5.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Verschwendung: 5 Irrtümer und die Chance, die darin liegt

„Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist das große Problem.“ „Vor allem im Handel wird Essen weggeworfen.“ Stimmt alles nicht. Die Wahrheit ist: Die größten Verschwender sind wir zu Hause. Aber es geht besser und billiger.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Dr. Dog: Sind wir zu stolz für Corona-Schnüffelhunde?

Hunde können souverän Krebs, drohende epileptische Anfälle und auch eine Coronainfektion erschnüffeln. Warum nutzen wir die Hundenase so selten? Demütigt uns die Überlegenheit unseres besten Freundes?
Kolumne von Marcus Werner
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns