WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Whatsapp

Der Instant-Messaging-Dienst Whatsapp ist seit 2014 Teil des Facebook-Konzerns. Der Dienst kann mit allen gängigen Smartphone-Betriebssystemen sowie im Browser genutzt werden.

Mehr anzeigen

Soziales Netzwerk in der Kritik So gefährlich ist TikTok wirklich

Die chinesische App TikTok steht in der Kritik, Regierungen und Großkonzerne haben sie im Visier. Wie gravierend die Mängel in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit und Spionage tatsächlich sind. 
von Thomas Kuhn

Alternative zu US-Anbietern EZB unterstützt Initiative für neues Zahlungssystem in Europa

Die sogenannte „European Payment Initiative“ soll alle Euro-Länder und letztendlich die gesamte EU umfassen und die Vormacht der US-Konzerne brechen.

Ohne Apple, Facebook, Google Für eine europäische ID

Premium
Der Markt für Identifikationen im Netz wird die nächste große strategische Schlacht in der Digitalisierung sein. Wenn sich Europa dafür nicht mit einem eigenen Dienst in Stellung bringt, verliert es seine Souveränität.
Gastbeitrag von Jan Oetjen

Soziale Netzwerke Der Werbe-Boykott befeuert nur Facebooks Wachstum

Der Druck auf Facebook-Chef Mark Zuckerberg verstärkt sich mit Anzeigenboykotts globaler Konzerne. Tatsächlich wird er aber Facebooks Wachstumsstrategie befeuern.
von Matthias Hohensee

Von wegen „Fake News“ über Wirecard Alle sind drauf reingefallen

Premium
Wirecard ist insolvent. Rund zwei Milliarden Euro fehlen, die es wohl nie gab, ein bedeutender Teil des Umsatzes könnte vorgetäuscht sein. Wirtschaftsprüfer, Aufseher und Investoren haben die Alarmsignale ignoriert.
von Georg Buschmann, Karin Finkenzeller, Lukas Zdrzalek, Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

Digitale Netzwerke BGH stoppt im Eilverfahren Datensammlung von Facebook

Die Richter des BGH verbieten Facebook die Zusammenführung der Daten verschiedener Dienste wie zum Beispiel WhatsApp und Instagram.

Videokonferenzen Auch Gratis-Nutzer von Zoom bekommen nun Komplett-Verschlüsselung

Bisher sollten nur zahlende Zoom-Kunden eine abgesicherte Verbindung erhalten. Nun legt der Videokonferenzdienst eine Kehrtwende hin.

Werbung für Corona-Warn-App „So entsteht das Gefühl: da geht etwas ab, da muss ich dabei sein“

Eine große Werbekampagne soll die Corona-Warn-App schnell zum Erfolg machen. Markenberater Peter Pirck erklärt, warum ausgerechnet der heftige Streit um die Technik helfen könnte und was die App mit der D-Mark verbindet.
Interview von Thomas Kuhn

Start in Deutschland Wie die Corona-App auf 40 Millionen Nutzer kommen soll

Premium
Die Corona-Warn-App ist da. Um die Pandemie zu stoppen, sollte sich mindestens jeder zweite Deutsche die App installieren. Ob das klappt? Zumindest der Fußballverband könnte helfen.
von Thomas Kuhn

Techaktien aus China Diese chinesischen Techfirmen hängen ihre US-Konkurrenz ab

Premium
Chinesische Techaktien bringen an der Börse bereits mehr Rendite als die große Konkurrenz aus den USA. Jetzt will Peking die Branche mit Billionen unterstützen. Wer diese vier Aktien kauft, kann davon profitieren.
von Sebastian Kirsch
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns