Themenschwerpunkt

Whistleblower

Facebook-Datenskandal, Panama Papers oder Luxleaks: Viele Missstände wären ohne mutige Hinweisgeber kaum enthüllt worden. Das Aufdecken von geheimen Informationen, die die Allgemeinheit warnen oder Risiken bekannt machen sollen, sollte also erwünscht sein. Dennoch müssen viele Whistleblower um ihre Karriere fürchten.

Mehr anzeigen

Pentagon-Leaks Die Discord-Affäre zeigt, warum die Kontrolle des Internets eine Illusion ist

TikTok gilt als Gefahr für die nationale Sicherheit der USA. Den heimischen Kommunikationsdienst Discord als Schleuder für militärische und diplomatische Geheimnisse hatte man nicht im Visier. Warum ist er so populär?
von Matthias Hohensee

Bürokratie Wir verwalten uns zu Tode

Berlin und Brüssel versprechen Bürokratieabbau, tatsächlich passiert das Gegenteil. Jüngstes Beispiel: Die Berichtspflicht zur Work-Life-Balance. Wie viel Zeit bleibt uns noch für produktive Arbeit? Ein Kommentar.
Kommentar von Hauke Reimer

WiWo Top-Kanzleien Die Abrechnung

Eine Reihe neuer Gerichtsurteile zum Resturlaub hat zuletzt die Verhandlungsmacht von Arbeitnehmern gestärkt. Doch viele Unternehmen haben die Regeln noch nicht umgesetzt. Dieses Versäumnis kann teuer werden.
von Claudia Tödtmann

Whistleblower Unternehmen, hört die Signale!

Die EU findet: Whistleblower erfüllen eine wichtige Rolle. Deshalb schreibt sie den Mitgliedstaaten vor, Hinweisgeber künftig besser zu schützen. Auf Firmen kommt damit einiges an Aufwand zu.
von Mia Pankoke

Korruption Vorsicht – Ihr Arzt könnte Sie betrügen!

Ärzte, Pflegedienste und Physiotherapeuten erleichtern das Gesundheitssystem mit falschen Abrechnungen um viele Milliarden – zulasten der Beitragszahler. Jetzt soll ermittelt werden – nach bayrischem Vorbild.
von Karin Finkenzeller

Start-up der Woche: Quantagonia „Wir bringen alte Software auf Quantencomputer“

Quantagonia macht alte Software fit für Quantencomputer. Würde Frank Thelen investieren?
von Dominik Reintjes

Start-up der Woche: Hintbox „Mit uns sind Whistleblower sicher“

Mit seinem digitalen Hinweisgebersystem schützt Hintbox Whistleblower. Was hält Investorin Shikha Ahluwalia davon?
von Dominik Reintjes

Karriereleiter Unzufrieden im Job: So lösen Sie die „Das ist hier halt so“-Blockade

Wir alle kennen unsinnige Job-Prozesse und -Strukturen, die irgendwie immer schon so waren. Die sind gefährlich! Vor allem, wenn die Konkurrenz es besser macht. Brechen Sie mit blöden Marotten, indem Sie „schnipsen“.
Kolumne von Marcus Werner

Kurznachrichtendienst Musk will Twitter jetzt doch zum Originalpreis übernehmen

Nach monatelangem Hickhack könnte die Übernahme von Twitter durch Elon Musk nun doch noch zustande kommen. Der Tesla-Chef gibt kurz vor dem mit Spannung erwarteten Gerichtsprozess klein bei und erneuert sein Angebot.

Ex-Geheimagent Putin gewährt US-Whistleblower Snowden die russische Staatsbürgerschaft

Auch die Snowdens Ehefrau will den Pass beantragen. Eine Einberufung zum Militär soll dem Ex-Mitarbeiter des US-Geheimdiensts nicht drohen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns