WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wiesbaden

Die Landeshauptstadt von Hessen gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain. In Wiesbaden befindet sich der Hauptsitz des Statistischen Bundesamtes.

Mehr anzeigen

Insolvenz in Coronakrise Maredo entlässt fast alle Mitarbeiter, Gastrobranche dringt auf Hilfe

Die Steakhauskette wird nicht wiedereröffnen. Parallel mahnen rund 50 Gastronomiebetriebe schnelle Hilfen an und warnen vor weiteren Pleiten.

Kaum noch Geld in der Kasse Maredo entlässt seine Belegschaft

Corona hat die Gastronomie schwer getroffen. Selbst wenn die Restaurants irgendwann wieder aufmachen, wird bei der deutschlandweit bekannten Steakhauskette Maredo die Küche kalt bleiben.

Banken Höhere Risikovorsorge drückt Aareal Bank in die Verlustzone

Die Aareal Bank muss hat im vergangenen Jahr einen Verlust im zweistelligen Millionenbereich eingefahren. Trotzdem schaut man positiv in die Zukunft.

Großer Städtetest Das sind Deutschlands beste Öko-Städte

Premium
Welche Großstädte gehen beim Klima- und Umweltschutz voran - und welche hinken hinterher? Das Ranking der WirtschaftsWoche bringt überraschende Sieger zutage.
von Bert Losse

12.491 Pleiten Weniger Firmeninsolvenzen in ersten neun Monaten – das steckt dahinter

Trotz Krise: Die Zahl der Unternehmenspleiten ist in den ersten neun Monaten gesunken. Deutlich über dem Vorjahreszeitraum lagen dagegen die Forderungen der Gläubiger.

Immobilien Baugenehmigungen für Wohnungen im Oktober liegen unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt verzeichnet einen Rückgang um 3,6 Prozent. In den ersten zehn Monaten gab es aber einen Anstieg von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Lebensversicherer R+V streicht klassische Lebensversicherungen – Verzinsung gekürzt

Klassische Tarife gibt es bei R+V 2021 nur noch in der Riester-Rente. Zur Regel wird eine „Netto-Beitragsgarantie“ von mindestens 90 Prozent, abzüglich der Kosten.

Städteranking 2020 Die besten Städte für Familien

Kitas, Grünflächen, Ärzte, Sicherheit, schnelles Internet: Die Anforderungen von Eltern und Kindern an eine lebenswerte Stadt sind vielfältig. Unser Städteranking zeigt, wo es Familien am besten haben.
von Theresa Rauffmann

Statistisches Bundesamt 6,4 Millionen Menschen leben in Deutschland in überbelegten Wohnungen

In den letzten Jahren ist die Überbelegungsquote in deutschen Wohnungen deutlich angestiegen. Trotzdem liegt das Land unter dem EU-Durchschnitt.

Steuerskandal Verurteilter Banker verklagt die HVB wegen Cum-Ex-Verteidigungskosten

Nicholas D. verlangt fast eine Million Euro Ersatz von Verteidigungskosten. Für den Tatzeitraum, der seine Arbeit bei der HBV betraf, wurde er freigesprochen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns