WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wiesbaden

Die Landeshauptstadt von Hessen gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain. In Wiesbaden befindet sich der Hauptsitz des Statistischen Bundesamtes.

Mehr anzeigen

Inflation „Der Anpassungsprozess an höhere Benzinpreise wird schmerzhaft“

Wenn die Inflation anzieht, werden die Forderungen nach Preisstopps lauter – so auch beim Benzinpreis. Warum Politiker den Kampf gegen die steigenden Energiepreise nur verlieren können, erklärt der Ökonom Hanno Beck.
Interview von Tina Zeinlinger

Übernahme Aufsichtsratschefin der Aareal Bank legt ihr Amt nieder

Marija Korsch wird ihr Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegen. Aus dem Gremium werde sie zudem zum 31. März 2022 ausscheiden. Ihr Nachfolger steht bereits fest.

Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung Studie: Bevölkerung in Deutschland hat sich in 200 Jahren mehr als vervierfacht

Im Westen ist das Wachstum laut Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung besonders stark ausgefallen. Markante Veränderungen zeigten sich aber auch in Ostdeutschland.

Bundestagswahl Wahlleiter: Einspruch gegen Bundestagswahl in Berliner Wahlkreisen

Die Bundestagswahl in Berlin war begleitet von Pannen. Aus Sicht des Bundeswahlleiters könnten die Fehler mandatsrelevant gewesen sein.

Erzeugerpreise und Verbraucherpreise Stärkster Anstieg der Inflation seit 70 Jahren: So sieht das in Grafiken aus

Die Erzeugerpreise für gewerbliche Güter sind im Oktober so stark gestiegen wie seit dem Jahr 1951 nicht mehr. Es ist ein Vorgeschmack auf das, was noch droht – etwa bei Verbraucherpreisen.
von Bert Losse

Arbeiten in der virtuellen Realität „Alles geht mit einem Fingerzeig“

Außer bei Videospielen ist virtuelle Realität im Alltag noch bedeutungslos. Den Anfang könnten nun animierte Arbeitsplätze machen: Menschen haben dort mehr Platz, mehr Möglichkeiten – und eine bessere Aussicht.
von Jan Guldner

Protokoll der Familienfehde Wie es zur Zerschlagung der Oetker-Gruppe kommen konnte

Alles schien bestens geregelt. Vor ein paar Jahren. Nun endet mit der Aufteilung der Oetker-Gruppe der Kampf um die Macht. Eine Rekonstruktion der jahrelangen Streitigkeiten im verschwiegenen Industriellenclan.
von Mario Brück und Henryk Hielscher

Trotz leichter Erholung Gastgewerbe weiter deutlich unter Vorkrisenniveau

Trotz besserer Zahlen in den Ferien: Gastronomen und Hoteliers sind noch weit entfernt davon, die Umsätze aus der Zeit vor Corona zu erreichen.

Konjunktur Wieder mehr Pleiten in Deutschland – höhere Preise im Einzelhandel möglich

Lange haben die staatlichen Coronahilfen Insolvenzen von Unternehmen verhindert. Nun steigen die Firmenpleiten langsam wieder. Dem Einzelhandel machen zusätzlich Lieferengpässe zu schaffen machen.

AfD Jörg Meuthen will nicht mehr für AfD-Vorsitz kandidieren

Nach der Bundestagswahl präsentierte sich die Spitze der AfD zerrüttet. Nun zieht sich der langjährige Co-Vorsitzende zurück, will seine politische Arbeit aber fortsetzen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns