WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wiesbaden

Die Landeshauptstadt von Hessen gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain. In Wiesbaden befindet sich der Hauptsitz des Statistischen Bundesamtes.

Mehr anzeigen

Frankfurt Hessen will gegen drohendes Diesel-Fahrverbot vorgehen

Hessens Landesregierung will drohende Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge in Frankfurt mit juristischen Mitteln stoppen. Maßnahmen wie Elektro-Busse oder bessere Radverkehrsnetze sollen die Fahrverbote verhindern.

Energie wird teurer Inflationsrate steckt bei 2,0 Prozent fest

Die Inflation in der Bundesrepublik hängt auch im August auf einem vergleichsweise hohen Niveau fest. Preistreiber in Deutschland waren – wie bereits in den Vormonaten – die Energiepreise.

Düsselhyp Aareal Bank will Düsseldorfer Hypothekenbank kaufen

Die Düsseldorfer Hypothekenbank wird gerade abgewickelt. Nun hat die die Aareal Bank rund 162 Millionen Euro für das Institut geboten. Bis zum Jahresende soll das Geschäft abgeschlossen sein.

Vor Landtagswahl in Hessen CDU offen für begrenzte Hardware-Nachrüstung für Diesel

In weiten Teilen der Union wurden Umbauten an der Abgas-Hardware alter Dieselwagen bislang abgelehnt. Nun gehen Merkel und die CDU auf die Kritiker zu. Ein Grund ist die Landtagswahl in Hessen Ende Oktober.

Klimawandel Hitzesommer verspricht markante Rotweine aus Deutschland

Der Klimawandel macht's möglich: Auch deutscher Rotwein kommt mit intensiver Farbe und expressiven Gerbstoffen ins Glas. Die Erwartungen an den 2018er sind hoch.

Bundesverkehrsminister Druck auf Scheuer wegen Hardware-Nachrüstung von Dieseln wächst

Fahrverbote will der Bundesverkehrsminister vermeiden, doch nun werden sie für eine Stadt nach der anderen Realität. Helfen doch nur Hardware-Nachrüstungen an älteren Dieseln?

Urteil Verwaltungsgericht Wiesbaden Das bedeutet das Frankfurter Dieselfahrverbot

Autokonzerne sollen die Abgasreinigung ihrer Diesel nachrüsten, damit die Luft in schadstoffbelasteten Städten sauberer wird. Der Justiz geht das zu langsam. Nun ist ein Urteil mit Folgen gefallen.

Nach Klage der Deutschen Umwelthilfe Frankfurt muss Dieselfahrverbot einführen

Als weitere deutsche Metropole bekommt auch Frankfurt ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge. Nach dem Urteil der Verwaltungsrichter kann nur so die Luft am Main rasch sauberer werden.

Energie wird teurer Deutsche Inflationsrate bleibt bei 2,0 Prozent

Auf einem vergleichsweise hohen Niveau hält die Inflation in der Bundesrepublik inne. Preistreiber in Deutschland waren erneut die Energiepreise.

Erstes Halbjahr Deutscher Staat erzielt 48,1 Milliarden Euro Überschuss

Die deutsche Wirtschaft läuft rund. Das spült Milliarden in die Kasse von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 14.09.2018

Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.

Folgen Sie uns