Themenschwerpunkt

Wiesbaden

Die Landeshauptstadt von Hessen gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain. In Wiesbaden befindet sich der Hauptsitz des Statistischen Bundesamtes.

Mehr anzeigen

Immobilien Baugenehmigungen brechen weiter ein – vor allem Privathäuser betroffen

Hohe Baukosten und schlechte Finanzierungsmöglichkeiten führen im September dazu, dass die Anzahl der genehmigten Baugenehmigungen weiter zurückgeht. Besonders Ein- und Zweifamilienhäuser sind davon betroffen.

Hessen-Regierung Grüner wird’s nicht mehr

Hessens Ministerpräsident erteilt den Grünen eine Abfuhr und wendet sich der SPD zu. Was das für die schwarz-grüne Alternative in den Ländern und die kleinen Ampel-Parteien in Berlin bedeuten könnte. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Konjunktur Inflation fällt auf niedrigsten Stand seit August 2021

Sprit, Heizöl und Erdgas: Vieles war im Oktober billiger als ein Jahr zuvor. Das dämpft den Anstieg der Verbraucherpreise insgesamt. Können Verbraucher nun aufatmen?

Stepstone Gehaltsreport 2023 Das sind die bestbezahlten Berufe und Branchen in Deutschland

Die Gehaltsunterschiede in Deutschland sind weiterhin groß. Welche Berufe werden in Deutschland am besten bezahlt und lohnt sich ein Hochschulabschluss wirklich? Der Gehaltsreport 2023 des Jobportals Stepstone gibt einen...
von Sören Imöhl

Bruttoinlandsprodukt Deutsche Wirtschaft schrumpft um 0,1 Prozent

Die deutsche Konjunktur lahmt merklich: Im dritten Quartal ist das BIP um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal gesunken. Auch die Aussichten für das restliche Jahr sind verhalten.

Aktionärsrechte Showdown bei Abo Wind

Der Projektentwickler Abo Wind will die Rechtsform wechseln. Das klingt abstrakt, hat aber konkrete Folgen für Minderheitsaktionäre – bei einer außerordentlichen Hauptversammlung ging es deshalb hoch her.
von Julia Groth

Baugenehmigungen sinken Kein Ende der Flaute in Sicht

Trotz großer Nachfrage nach Wohnraum sinkt die Zahl der Baugenehmigungen. Im August waren es fast ein Drittel weniger als im Vorjahr. Die Ampel-Koalition will jährlich 400.000 Wohnungen bauen. Ist das noch realistisch?

Deutschland Immer mehr Firmen stellen Insolvenz-Anträge

Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland steigt deutlich. Im September beantragten 19,5 Prozent mehr Firmen Regelinsolvenz. Warum die Zahlen noch weiter steigen dürften.

Sachverständigenrat Rat der Wirtschaftsweisen zieht nach Berlin

Der Rat der Wirtschaftsweisen zieht um. In Berlin will das Gremium näher an den Entscheidern sein und vom persönlichen Austausch profitieren.

Nach Juli-Flaute Wieder mehr Aufträge für die deutsche Industrie

Nach einem Einbruch im Juli füllen sich die Auftragsbücher deutscher Industrieunternehmen im August wieder. Besonders viele Aufträge gingen bei Datenverarbeitungsgeräten ein.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns