Themenschwerpunkt

Windkraft

Die Energiewende ist beschlossen, vor Küsten und auf Äckern sollen Windparks im großen Stil entstehen. Welche Unternehmen profitieren.

Mehr anzeigen

Erneuerbare Energien Bundesregierung treibt Ausbau von Windenergie auf hoher See voran

Die Bundesregierung hat am Freitag neue Gebiete für Offshore-Windparks bekanntgegeben. Bis 2030 sollen fast 15 Prozent des deutschen Stromverbrauchs von solchen Kraftwerken geliefert werden.

Energieversorger RWE erhält Zuschlag für Offshore-Windpark in den USA

Für über 150 Millionen Dollar sichert sich der Energieversorger ein Gebiet vor der kalifornischen Küste. Hier soll ein schwimmender Windpark entstehen.

Energie Verfassungsgericht: Länder können Windräder im Wald nicht pauschal verbieten

Mehrere Länder verbieten Windräder im Wald pauschal. Dieses Verbot ist nun hinfällig, urteilt das Bundesverfassungsgericht – die Länder haben hier keine Kompetenz.

Windanlagenbauer Mitarbeiter von Vestas Deutschland streiken die ganze Woche

Bei der deutschen Tochter des dänischen Windkraftunternehmens Vestas ruft die IG Metall erneut zu einem mehrtägigen Streik auf. Die Gewerkschaft will Tarifverhandlungen führen, Vestas Deutschland weigert sich.

Windkrafttochter Spanische Aufsicht gibt grünes Licht für Siemens-Gamesa-Übernahme

Siemens Energy erhofft sich von der Komplettübernahme direktere Durchgriffsmöglichkeiten bei der verlustreichen Tochter. Der Deal kann wohl noch dieses Jahr vollzogen werden.

Windrad-Hersteller Siemens Gamesa trennt sich von Onshore-Chef

Im Geschäft mit Windrädern an Land hinkt das Unternehmen der Konkurrenz hinterher. Erst Anfang August musste der Turbinenhersteller seine Gewinnprognose erneut senken.

Energietechnik Siemens Energy erwägt Produktions-Auslagerung bei Problemtochter Gamesa

Siemens Energy will seine verlustreiche Windkrafttochter neu aufstellen. Konzernchef Bruch bringt dabei auch ins Spiel, Teile der Produktion auszulagern.

Windenergie Siemens-Gamesa-Chef: Verlustprojekte belasten bis 2024

Viele verlustbringende Projekte der Windkrafttochter belasten das Ergebnis von Siemens Energy. Unter dem neuen Chef soll sich das ändern. Aber das dauert.

Erneuerbare Energien Mercedes plant 100-Megawatt-Windpark in Norddeutschland

Neben eines Windparks werde auch über Photovoltaikanlagen nachgedacht. Erhebliche Teile der Produktion will Mercedes bis 2030 durch erneuerbare Energien abdecken.

Windindustrie Nordex bestätigt Jahresprognose – Verlust im ersten Halbjahr

Nach Siemens Gamesa legt nun der Turbinenhersteller Nordex Zahlen vor. Auch die Hamburger finden nicht aus der Verlustzone heraus.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns