Themenschwerpunkt

Wirecard

Wirecard, eine Firma, die aus dem Münchner Vorort Aschheim heraus die Welt eroberte und im Juni 2020 einen der größten deutschen Wirtschaftsskandale auslöste. Lesen Sie hier alle Informationen zum Unternehmen Wirecard und dem Wirecard-Skandal.

Mehr anzeigen

Wirecard-Ausschuss am 19. März 2021 Plötzlich feiern sich die EY-Prüfer als Aufklärer

Nachdem sie zur Aussage gezwungen werden, sagen der Ex-EY-Chef Hubert Barth und sein Kollege Christian Orth aus. Sie betonen, dass sie betrogen worden seien und am Ende den Skandal aufgedeckt hätten. 
von Volker ter Haseborg

Wirecard-Untersuchungsausschuss Der bizarre Auftritt von Ex-Wirecard-Chef Markus Braun

Im Wirecard-Untersuchungsausschuss präsentierte sich der langjährige Firmenchef als Opfer – und der frühere Dubai-Statthalter von Wirecard entschuldigte sich bei den geschädigten Anlegern.
von Volker ter Haseborg

Wirecard-Ausschuss am 20. April 2021 Als Markus Braun gerne mal die Kanzlerin treffen wollte

Kanzleramtsministerin Dorothee Bär berichtet von einem Termin mit dem Wirecard-Chef in Aschheim. Wirtschaftsminister Altmaier verteidigt das Vorgehen seines Ministeriums bei der Rechtsaufsicht.
von Volker ter Haseborg

Wirecard-Ausschuss am 21. April 2021 Wie Scholz‘ Staatssekretär Jörg Kukies seine Kontakte mit Wirecard erklärt

Staatssekretär Jörg Kukies verteidigt das Finanzministerium im Wirecard-Skandal. Die Bafin habe beim Leerverkaufsverbot eigenständig agiert, Berlin habe die Aufsicht nicht beeinflusst. 
von Volker ter Haseborg

Wirecard-Ausschuss am 22. April 2021 Olaf Scholz weist eine Verantwortung in der Wirecard-Affäre zurück

Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erklärt, weder BaFin noch sein Haus hätten eine schützende Hand über Wirecard gehalten. Sein E-Mail-Verkehr über einen privaten Account bringt ihn in Erklärungsnot.
von Volker ter Haseborg

Wirecard-Ausschuss am 23. April 2021 Warum Merkel von zu Guttenberg enttäuscht ist

Ihr Ex-Minister habe seine Tätigkeit für Wirecard nicht transparent gemacht, sagt die Kanzlerin im Ausschuss. Sie verteidigt ihre Mitarbeiter gegen Kritik – vor allem ihren Wirtschaftsberater Röller.
von Volker ter Haseborg

Wirecard-Ausschuss am 24. November 2020 Die Wirtschaftsprüfer von EY unter Druck

Wirecards Bilanzprüfer stellen sich als Betrogene dar – ein Mitarbeiter von Konkurrent KPMG spricht die Versäumnisse der Kollegen klar an.
von Volker ter Haseborg

25. Februar 2021 „Der Konzern war geprägt durch Markus Braun“

Ein Ex-Mitarbeiter der Wirecard Bank berichtet von fragwürdigen Krediten an Wirecard-Geschäftspartner und gibt Einblick in die Unternehmenskultur von Wirecard.
von Volker ter Haseborg

Wirecard-Ausschuss am 25. März 2021 Die kritisierten BaFin-Mitarbeiter gehen in die Gegenoffensive

Mehrere Beamte der Finanzaufsicht BaFin sagen vor dem Ausschuss aus, dass die Münchner Staatsanwaltschaft eine zentrale Rolle beim Leerverkaufsverbot gespielt habe.
von Volker ter Haseborg

Wirecard-Ausschuss am 26. März 2021 Brauns Assistentin stiehlt Ex-Bafin-Präsident Hufeld und seiner Vize Roegele die Show

Auch die Chefs der deutschen Finanzaufsicht verweisen darauf, dass ihre Beamte die Hinweise der Münchner Ermittler mehr als ernst genommen hätten. Höhepunkt allerdings: der Auftritt der Ex-Assistentin von Markus Braun.
von Volker ter Haseborg
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns