WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wirecard

Wirecard ist ein deutsches Finanzdienstleistungsunternehmen.

Mehr anzeigen

Anlegerskandale vor Wirecard Erfundene Umsätze, gestürzte Gurus: Historische Pleiten und Skandale

Die deutsche Kapitalmarkthistorie durchziehen zahlreiche Skandale – schon lange vor Wirecard. Die Aufsicht spielte dabei meist die gleiche unrühmliche Rolle.
von Christof Schürmann

Bafin Scholz will nach Wirecard-Skandal Finanzaufsicht umbauen

Der Finanzminister will die Behörde mit mehr Kompetenzen ausstatten und mehr Personal einstellen. Außerdem kritisiert Scholz die Rolle der Wirtschaftsprüfer.

Bilanzskandal Ex-Wirecard-Vorstand Marsalek doch nicht auf die Philippinen gereist

Der Ex-Manager des insolventen Zahlungsdienstleisters ist offenbar nicht über die Philippinen nach China gereist. Entsprechende Dokumente sind wohl gefälscht.

Bilanzskandal Ein Wirecard-Untersuchungsausschuss muss her

Premium
Der Bilanzskandal bei Wirecard wirft drängende politische Fragen auf. Die kann am besten ein Untersuchungsausschuss aufklären.
Kommentar von Benedikt Becker

Zahlungsdienstleister Singapur weitet Ermittlungen im Wirecard-Skandal aus

Zentralbank und Polizei von Singapur haben zwei weitere Firmen im Visier. Es geht um mutmaßliche Bilanzfälschung und die Tätigkeit als Treuhänder.

Riedls Dax-Radar Keine Angst vor neuen Coronazahlen

In Amerika könnten die Zinsen bald gegen Null gehen, in Europa bleiben sie negativ. Den Dax macht das so robust, dass ihn weder neue Coronawellen noch schwache Quartalszahlen erschüttern sollten.
Kolumne von Anton Riedl

Lieferdienst Coronakrise treibt Geschäft von Delivery Hero an

Der Essenslieferdienst Delivery Hero steht auf der Schwelle zum Dax. Das Geschäft konnte zuletzt deutlich zulegen, weil die Kunden zuhause blieben.

Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung „Bilanzpolizei“ wehrt sich gegen Vorwürfe im Wirecard-Skandal

Im Zuge des Wirecard-Bilanzskandals hat die Finanzaufsicht Bafin den schwarzen Peter der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung zugeschoben. Sie hätten nicht sorgfältig geprüft. Der Verein rechtfertigt sich nun.

Reimer direkt „Wird schon stimmen“ ist der erste Schritt ins Desaster

Der Fall Wirecard zeigt: Vertrauen in die Weisheit der Masse und die Kompetenz von Menschen in wichtigen Jobs ist ehrenvoll, kann aber nicht das eigene Denken ersetzen.
Kolumne von Hauke Reimer

Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung „Bilanzpolizei“ DPR wehrt sich gegen Vorwürfe im Wirecard-Skandal

Die in Kritik geratene Prüfstelle argumentiert, dass das Aufspüren von Bilanzbetrug nicht Teil ihrer Aufgabe sei. Auch zum Prüfablauf äußert sich die DPR.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns