Themenschwerpunkt

Wirtschaft im Weitwinkel

Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ BANK, analysiert und kommentiert die konjunkturelle Entwicklung und Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Wirtschaft im Weitwinkel Inflationssorgen in den USA sind aktuell unbegründet

Die USA erfreuen sich eines robusten Wirtschaftswachstums, niedriger Arbeitslosigkeit und kräftig steigender Häuserpreise. Ein Anziehen der Inflation wäre da absolut normal. Aber diesmal wird es anders kommen.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Digitalisierung muss ganz oben auf die GroKo-Tagesordnung!

Digitalisierung und Automatisierung verändern die Gesellschaft radikal, es drohen Facharbeitermangel und Arbeitslosigkeit zugleich. Und die Politik interessiert sich kaum dafür. Dabei müssen wir uns dringend vorbereiten.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Kryptowährungen - einsteigen oder Finger weg?

Gestartet bei weniger als zehn Dollar stieg der Bitcoin bis kurz vor Weihnachten über 20.000 Dollar. Dann der Absturz, aktuell kostet ein Bitcoin "nur" noch rund die Hälfte. Ist das nun eine Gelegenheit zum Einstieg?
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel 2018 wird das Jahr der Notenbanken

Für die Kapitalmärkte wird 2018 überaus spannend: Die Notenbanken müssen im schwierigen Umfeld beweisen, dass sie richtige Maß an geldpolitischer Straffung finden. Das dürfte mit mehr Volatilität einhergehen.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Trump ist nicht schlecht für die USA

Aller Kritik zum Trotz: Unter US-Präsident Trump läuft die US-Konjunktur bestens. Und die Aussichten sind vor allem aus zwei Gründen auch weiterhin gut.
von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Comeback der europäischen Aktien

Die europäischen Aktienmärkte waren in den vergangenen Jahren bei Investoren nicht sehr beliebt – abgesehen von Deutschland. Der Euro Stoxx 50 entwickelte schlechter als Dax und Dow Jones. Das könnte sich jetzt ändern.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Gelingt in den USA eine große Steuerreform?

US-Präsident Donald Trump plant eine historische Steuerreform. Es ist zu befürchten, dass bei einem Kompromiss auf die Schnelle eine nachhaltige Steuerpolitik auf der Strecke bleibt.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Haben sich die Löhne von der Konjunktur abgekoppelt?

Alle Ampeln stehen auf Grün. Die Konjunktur in der Eurozone gewinnt immer mehr an Fahrt. Eigentlich müssten nun auch die Löhne und Gehälter in der Eurozone deutlich ansteigen. Doch das passiert nicht.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Europa en marche

Die Diskussion über die Zukunft Europas nimmt nach einer längeren Ruhephase endlich wieder Fahrt auf. Europa ist dabei, sich vom System Merkel zu emanzipieren – gut für die Finanzmärkte!
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Niemand will die Rente mit 70 - aber sie kommt

Im Wahlkampf hätte es durchaus Themen für harte Auseinandersetzungen gegeben. Beispiel: Die Rente mit 70. Keiner will sie und dennoch wird sie kommen. Über das "Wann?" und "Wie?" könnten Kandidaten trefflich streiten.
Kolumne von Stefan Bielmeier
Seite 4 von 9
Seite 4 von 9
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns