Themenschwerpunkt

WirtschaftsWoche Top-Kanzleien

Hier finden Sie die Top-Kanzleien aus verschiedenen Rechtsgebieten. Finden Sie die besten Anwälte - für Patentrecht, Arbeitsrecht oder Managerhaftung.

Mehr anzeigen

WiWo-Top-Kanzleien für Arbeitsrecht Gerechte Gehälter: Es geht auch ohne Bier

Eine neue EU-Richtlinie will für mehr Gerechtigkeit bei Gehältern sorgen. Unternehmen müssen in Zukunft schon in Stellenausschreibungen sagen, wie viel sie zahlen wollen. Das dürfte für Unruhe sorgen – und teuer werden.
von Claudia Tödtmann

WiWo Top-Kanzleien Zurück in die Neunziger

Um die grüne Transformation der Wirtschaft voranzutreiben, umwirbt die Bundesregierung private Investoren und versucht dabei vor allem, die Risiken abzufedern. Ganz ohne Tücken aber ist das für Anleger nicht.
von Daniel Schönwitz

WiWo Top-Kanzleien Die Abrechnung

Eine Reihe neuer Gerichtsurteile zum Resturlaub hat zuletzt die Verhandlungsmacht von Arbeitnehmern gestärkt. Doch viele Unternehmen haben die Regeln noch nicht umgesetzt. Dieses Versäumnis kann teuer werden.
von Claudia Tödtmann

WiWo Top-Kanzleien Großes Ranking: Die besten Medizinrechtsanwälte

Der Personalmangel in den Kliniken beschert Medizinrechtsanwälten immer mehr Streitfälle, in denen Pflegefehler üble Folgen haben. Doch die Beweislage ist oft kompliziert.
von Claudia Tödtmann

Bau- und Immobilienrecht Mit diesem neuen alten Verfahren erlangen Bauherren Preissicherheit

Steigende Kreditzinsen und explodierende Energie- und Materialkosten setzen der Baubranche zu. Feste Preise und fixe Fertigstellungstermine sind nicht mehr drin. Erste Anwälte probieren es nun mit einem neuen Modell.
von Claudia Tödtmann

Ranking: Die besten Personalberater Warum selbst Top-Gehälter nicht mehr reichen

Wegen der wirtschaftlichen Krise legen Jobwechsler vom Experten bis zum Top-Manager mehr Wert auf Sicherheit. Das erschwert Headhuntern die Arbeit.
von Claudia Tödtmann

Top-Kanzleien für Schiedsverfahren und Prozessführung Jetzt mit Geld-zurück-Hoffnung

Wer wegen illegaler Preisabsprachen zu viel gezahlt hat, kann seinen Schadensersatz bislang nur schwierig durchsetzen. Ein Urteil in Österreich könnte Opfern von Kartellen nun leichter zur Entschädigung verhelfen.
von Claudia Tödtmann

Ranking Erb- und Versicherungsrecht Da muss doch noch etwas mehr drin sein

Selbst wer von seinen Eltern oder dem Ehepartner enterbt wird, muss nach dem Tod des nahen Verwandten keinesfalls leer ausgehen. Doch die Ansprüche zu erfassen und durchzusetzen ist alles andere als einfach.
von Claudia Tödtmann

WiWo Top-Kanzleien Ausschreibungen: Nachhaltig ist das neue billig

Bei öffentlichen Ausschreibungen soll nicht mehr zwangsläufig das günstigste Angebot den Zuschlag bekommen, sondern auf Nachhaltigkeit geachtet werden. Ein Bahnprojekt zeigt, wie es gelingen könnte.
von Claudia Tödtmann

WiWo Top-Kanzleien Auf dem falschen Dampfer: Datenschutz gilt auch im Urlaub

Die Strafen für Verstöße gegen den Datenschutz steigen auch in Deutschland drastisch an. Anwälte warnen: Die Risiken lauern an unerwarteten Stellen – selbst auf Kreuzfahrtschiffen.
von Claudia Tödtmann
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns